Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine sattelstützenklemmung ist fertig, erster eindruck schaut scheisse aus......

materialien sind edelstahl, titan und stinkendes aluminium, gewicht cirka 130gramm.

der plan war das jetzt in der richtigen höhe einzulöten.....hmm, hat wer von euch eine andere idee?

zwischenzeitlich habe ich begonnen den ersten kinderrahmen zu bauen, wig - geschweisst, deshalb lese ich mit spannung die letzten beiträge, sehr interessant und hilfreich.

160.jpg

156.jpg

157.jpg

161.jpg

Geschrieben
...stimmt, schaut scheisse aus :aetsch::spinnst?:

... und ist bleischwer ... :wink:

na im ernst, wofür brauchst denn das untere trum, wenn du eh keine verstellmöglichkeit einplanst?

einfach die bohrung direkt ins sattelrohr, oder hast angst ob der wandstärke?

Geschrieben (bearbeitet)
... und ist bleischwer ... :wink:

na im ernst, wofür brauchst denn das untere trum, wenn du eh keine verstellmöglichkeit einplanst?

..weil sonst das Sitzrohr knickt ohne die Verstärkung von dem "Trum". Die Wandstärke ist ja nicht gerade überragend dick in dem Bereich ;)

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

Moin Moin,

die Halbschale sähe wesentlich filigraner aus, wenn sie an beiden Seiten Fasen hätte.

Ich würde das einfach einkleben. Bei enger Passung mit Passungskleber. Das hält perfekt.

Viele Grüße,

Georg

meine sattelstützenklemmung ist fertig, erster eindruck schaut scheisse aus......

materialien sind edelstahl, titan und stinkendes aluminium, gewicht cirka 130gramm.

der plan war das jetzt in der richtigen höhe einzulöten.....hmm, hat wer von euch eine andere idee?

zwischenzeitlich habe ich begonnen den ersten kinderrahmen zu bauen, wig - geschweisst, deshalb lese ich mit spannung die letzten beiträge, sehr interessant und hilfreich.

Geschrieben

anfangs wollte ich den radius für die schale eh direkt ins sattelrohr fräsen, dafür hätte ich aber eine hülse zur verstärkung des sattelrohrs benötigt. deswegen habe ich mich für die lösung mit dem " trum " entschieden. nächster vorteil ist das ich das " trum " wesentlich leichter in der fräse einspannen kann als den ganzen rahmen um es zu bearbeiten.

eigentlich bin ich nach dem zweiten blick eh recht zufrieden damit, einzig ärgert es mich das ich die bohrung 90° zum sattelrohr gebohrt habe und nicht im passenden winkel zur sattelausrichtung.....na ja gibt schlimmeres.

@ georg, danke für den tip mit dem einkleben, das ist mir symphatisch, werde ich so machen.

@thomsen, ja welle - nabe fügeverbindung von loctite oder ergo, hält wirklich bombenfest.

Geschrieben

Bilder von der gestrigen Session: Ausfaller

Der rechte Ausfaller direkt nach dem Löten. Schön ist der 2mm Ring zu erkennen, damit die Kassette an der Kettenstrebe vorbei kann.

IMG_1715.JPG

Der linke Ausfaller mit dem Blechstück, das die Auflage für den Ausleger ist, der über die Kettenstrebe drübersteht.

IMG_1716.JPG

hier schöner zu sehen

IMG_1718.JPG

nach dem Abschneiden des Blechs

IMG_1722.JPG

fertig gefeilt:

IMG_1723.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich der Meinung von Georg anschließen, eine Fase auf die Halbschale und fertig.

Und woher hast du die Titan Stäbe? ;)

Übrigens: kennt wer einen günstigen CNC-Dreher, der ein Herz für Rahmenbauer hat? Ich würde mir gern Zuganschläge für das Steuerrohr fertigen lassen, in rostfreiem Stahl und Titan. So wie hier zu sehen: crisp60

Auf meiner Drehbank geht das zwar prinzipiell, is aber eine murkserei ohne Steuerung und außerdem brauchts eine Ewigkeit. Wenn mir wer sagen kann wo man solche Anschläge kaufen kann (St & Ti) wäre das auch super.

Edith, mein eigenes Werk: P1000261_.jpg

lg bastl

Bearbeitet von bastl
Geschrieben
Wenn mir wer sagen kann wo man solche Anschläge kaufen kann (St & Ti) wäre das auch super.

In Stahl und Edelstahl bei Ceeway und Paragon. In Titan bei Paragon und eventuell auch Ceeway (müsste man fragen)

Geschrieben
..., das zusammengeschweisste steuerrohr am crisp sieht sowas von kacke aus...

Die Alternative wäre ein durchgängig 44 mm breites Steuerrohr beim Crisp. Kann man jetzt drüber streiten was schöner wäre.

Geschrieben
In Stahl und Edelstahl bei Ceeway und Paragon. In Titan bei Paragon und eventuell auch Ceeway (müsste man fragen)

Paragon hat das nicht. Weder Stahl noch Titan, lass mich aber gerne eines besseren belehren (Link?). Ich rede vom Anlötteil, das Schrauberl ist bei meiner Ausführung/Bild oben schon von Paragon.

Bei Ceeway hab ich nur das Silva Teil gefunden, und da schaut das Schrauberl so "billig" aus. Ok, könnte man ein anderes nehmen, aber da bin ich wieder beim selber machen...

Geschrieben
Paragon hat das nicht. Weder Stahl noch Titan, lass mich aber gerne eines besseren belehren (Link?). Ich rede vom Anlötteil, das Schrauberl ist bei meiner Ausführung/Bild oben schon von Paragon.

Bei Ceeway hab ich nur das Silva Teil gefunden, und da schaut das Schrauberl so "billig" aus. Ok, könnte man ein anderes nehmen, aber da bin ich wieder beim selber machen...

Edelstahl: Bei Ceeway auf der "What's New" Seite zu finden.

http://www.framebuilding.com/Graphicpages/stainlessparts.jpg

Geschrieben

Crisp finde ich jetzt gar nicht so arg teuer. Ein Rahmen kostet 3.200€, wobei da bereits ein CK-Steuersatz und eine Enve Gabel im Preis dabei sind. Lieferzeit sind allerdings leider knapp 2 Jahre.

um den preis kann man ja wohl erwarten, dass ein passendes steuerrohr in einem stück gedreht wird... das kann man ja dann auch in der mitte schlanker machen...
Geschrieben
um den preis kann man ja wohl erwarten, dass ein passendes steuerrohr in einem stück gedreht wird... das kann man ja dann auch in der mitte schlanker machen...

Ehrlich gesagt finde ich das geschweißte Steuerrohr vom Darren nicht so übel. Er kann so halt das Material effizienter einsetzen, und hat weniger Verschnitt.

Die Alternative ist das Paragon Steuerrohr. Das ist gedreht, aber wieder nur in bestimmten Längen erhältlich....

Geschrieben
Ich muss mich der Meinung von Georg anschließen, eine Fase auf die Halbschale und fertig.

Und woher hast du die Titan Stäbe? ;)

Übrigens: kennt wer einen günstigen CNC-Dreher, der ein Herz für Rahmenbauer hat? Ich würde mir gern Zuganschläge für das Steuerrohr fertigen lassen, in rostfreiem Stahl und Titan. So wie hier zu sehen: crisp60

Auf meiner Drehbank geht das zwar prinzipiell, is aber eine murkserei ohne Steuerung und außerdem brauchts eine Ewigkeit. Wenn mir wer sagen kann wo man solche Anschläge kaufen kann (St & Ti) wäre das auch super.

Edith, mein eigenes Werk: [ATTACH=CONFIG]140435[/ATTACH]

lg bastl

hallo bastl, die titanstäbe haben wir im materiallager durchmesser 6,8 u. 10mm. wenn du möchtest kümmere ich mich um die daten unserer bezugsquelle.

dreher hätte ich auch an der hand, muss noch abklären ob er so kleinserien macht. oder hast größeres vor?

Geschrieben
Edelstahl: Bei Ceeway auf der "What's New" Seite zu finden.

http://www.framebuilding.com/Graphicpages/stainlessparts.jpg

Na dort hab ich nicht geschaut, danke. Der Peter sollte die Seite wirklich einmal ein bissl "modernisieren". ;-)

In Titan hab ich jetzt aber noch immer nix, deshalb hab ich gedacht ich zeichne meines einmal ordentlich im CAD und lass das in beiden Werkstoffen CNCen.

Geschrieben

Moin Moin,

ich benutze auch oft die Teile genau oben vom Bild von Ceeway, die sind eigentlich sehr schön. Die kommen doch eh ohne Schraube.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
hallo bastl, die titanstäbe haben wir im materiallager durchmesser 6,8 u. 10mm. wenn du möchtest kümmere ich mich um die daten unserer bezugsquelle.

dreher hätte ich auch an der hand, muss noch abklären ob er so kleinserien macht. oder hast größeres vor?

Kommt halt drauf an, auch ob sonst noch wer Interesse daran hätte. Beim CNC is ja eh das reinprogrammieren die Arbeit, die Teile rennen dann eh runter. So als allerersten Anhaltswert vielleich 20 Stück einmal in Titan und einmal in rostfreiem Stahl. Wäre super wenn du deinen Dreher einmal fragen könntest wie das von der Preisgestaltung aussieht, wenn er es überhaupt macht.

Geschrieben
Kommt halt drauf an, auch ob sonst noch wer Interesse daran hätte. Beim CNC is ja eh das reinprogrammieren die Arbeit, die Teile rennen dann eh runter. So als allerersten Anhaltswert vielleich 20 Stück einmal in Titan und einmal in rostfreiem Stahl. Wäre super wenn du deinen Dreher einmal fragen könntest wie das von der Preisgestaltung aussieht, wenn er es überhaupt macht.

gerne, wenn du mir das cad file zur verfügung stellst ist es noch einfacher für den dreher.

Geschrieben
gerne, wenn du mir das cad file zur verfügung stellst ist es noch einfacher für den dreher.

Ok, ich werde sehen, dass ich am Wochenende das CAD anwerfe.

Übrigens: Happy welding!

bastl

Geschrieben

selberbruzzler number 6 ist fertig......jetzt geht`s ab zum lackieren.

der sattel kommt vorher noch runter :D

dieser sattel ist nicht als endlösung geplant, dient nur zum einstellen da baugleiche höhe.

008.jpg

009.jpg

010.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...