Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab grad mal nachgesehen. Simoncini verwendet zum XCr-Löten T99 von Salvature. T99 besteht aus 56% Ag, 21% Cu, 22% Zn und 2% Sn. Arbeitstemperatur ist 630° bis 660°. T99 entspricht damit vollständig Fontargen 314.

das verwenden wir auch gerade, oder? würde fürs auftragslöten also doch passen?

Geschrieben
Sagt mal, kennt ihr Titan Schweisser, die aus von mir angelieferten Einzelteilen was zu einem schoenen Ganzen schweissen wuerden? Ich ueberleg mir die Fraesteile billigst in Fernost bauen zu lassen, bzw. die Rohrsaetze selbst passend zu machen. Beim Fuegen happerts dann aber doch. Nur mal so eine Idee, da ich den Chinese nicht so traue bei der Schweissarbeit, nach allem was ich bei einem kollegen zo gesehen habe...

Aha, interessant! Sag mal wo würdest du denn den Rohrsatz bestellen?

lg bastl (dem ein Selbstbau Titan Rahmen im Kopf herumspukt)

Geschrieben
Ich ueberleg mir die Fraesteile billigst in Fernost bauen zu lassen, bzw. die Rohrsaetze selbst passend zu machen. Beim Fuegen happerts dann aber doch. Nur mal so eine Idee, da ich den Chinese nicht so traue bei der Schweissarbeit, nach allem was ich bei einem kollegen zo gesehen habe...

schweisser in fernost kenne ich keine, habe aber firmenmässig erfahrungen mit fernost und die sind sehr durchwachsen. am anfang haben wir geglaubt wir bestellen einfach genau das was wir gerne hätten ( zeichnung u. beschreibung u. emails u. telefonate ) bekommen haben wir zweierlei, müll und teilweise brauchbares, in summe gesehen allerdings das geld nicht wert.

die aktuelle version sieht so aus, messebesuche, lieferanten selber aussuchen und besuchen, ganz wichtig vorort ein agent der für uns die qualitätskontrolle übernimmt, seitdem funktioniert es.

über die bilder und eindrücke bei diversen firmenbesuchen spreche ich lieber nicht :mad:

Geschrieben

über die bilder und eindrücke bei diversen firmenbesuchen spreche ich lieber nicht :mad:

da kann ich nur einen bekannten zitieren, der recht oft dort in den industriegegenden unterwegs ist: das kann man sich bei uns gar nicht vorstellen :k:

Geschrieben
das verwenden wir auch gerade, oder? würde fürs auftragslöten also doch passen?

Wir verwenden zur Zeit Fontargen 324 (Castolin 1020) fürs Muffenlöten. Fürs Auftragslöten ist 314 bestellt..

Geschrieben
echt ??? :confused:

würde ich genau andersrum machen:

314 ist 56er Silber für Muffen

324 ist 49er Silber für Auftrag

Viele Grüße

Ulrich

Kann durchaus auch umgekehrt sein. :D

Geschrieben
Kann durchaus auch umgekehrt sein. :D

na geh, jetzt hab ichs so schön beschriftet.

ans publikum: gestern war nicht viel, wir haben nur geputzt. fotos brauch ma ned, weiß eh jeder wie das aussieht - man braucht ja nur der frau daheim zuschauen :D

Geschrieben

@ noize, detailbild von georgs rahmenlehre - scheibenbremsaufnahme im einsatz:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123294&stc=1&d=1295725351

@ georg, darf ich dich fragen aus welchem material die gewindeadapter für das tretlagergehäuse sind?

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123301&stc=1&d=1295727026

Geschrieben

Da hätte ich noch eine Frage an unsere mitlesenden Profis, die wir uns letzten Mittwoch bei unserem allwöchentlichen Basteltreffen gestellt haben :

Wie realisiert ihr eine integrierte Sattelstütze ? Entsprechend lange Sitzrohre gibt's bei Ceeway nicht zu kaufen

Geschrieben

Moin Moin,

die Gewindeadapter sind aus Messing. Im Zweifelsfall können sie dann nicht verschweißen. Auch diese Adapter, Ihr werdet es erraten haben, haben innnen eine 20mm Bohrung für die Dummieachse. :-)

Eine integrierte Sattelstütze habe ich bisher immer mit Rohren durchgehender Wandstärke gemacht. Man könnte aber auch über eine Muffe zwei Rohre zusammensetzen.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Eine integrierte Sattelstütze habe ich bisher immer mit Rohren durchgehender Wandstärke gemacht. Man könnte aber auch über eine Muffe zwei Rohre zusammensetzen.

das würde ich aus optischen gründen eher nicht wollen. der witz der isp ist ja die durchgängigkeit. mit muffe wird der effekt torpediert.

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt darauf an, wo die Muffe sitzt. Macht man es geschickt, ist sie unsichtbar.

Grüße Ulrich

Ulrich,

wie hast du es hier gelöst ?? Schaut genial aus !!

http://www.vogel-rahmenbau.de/PICT3klein.jpg

Hier glaub ich erkennen zu können, dass 2 Rohre ineinander gesteckt sind..

http://www.vogel-rahmenbau.de/t4.jpg

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

Beim ersten Rahmen aus Columbus Max-Rohr ist das Sitzrohr in der Original-Länge geblieben. Beim Zweiten ist der Sitzrohrstummel in das Sitzrohr eingeschoben und verlötet - bei dem Farbwechsel ist auch die "Muffenkante" zu sehen.

Man kann das auch ohne sichtbare Muffenkante machen. Dafür gäbe es verschiedene Optionen - aber ich bin gemein und lass Euch noch ein wenig rätseln - ist ja kein Hexenwerk.

Ulrich

Geschrieben

Man kann das auch ohne sichtbare Muffenkante machen. Dafür gäbe es verschiedene Optionen - aber ich bin gemein und lass Euch noch ein wenig rätseln - ist ja kein Hexenwerk.

Ulrich

..mit innenliegender Hülse ? Quasi 2 Staubsaugerröhrln inneinander stecken ??

Geschrieben
..mit innenliegender Hülse ? Quasi 2 Staubsaugerröhrln inneinander stecken ??

wahrscheinlich, wäre ja naheliegend. man muss halt mit der einstecklänge einer sattelstütze rechnen, sofern nicht eine andere sattelaufnahme drauf kommt.

Geschrieben
Welche Rohre eignen sich zum zusammenstecken ?? Irgend ein Rohr mit d=30 mm bei zB einem Columbus Life Sitzrohr mit 31,7 mm Außendurchmesser (wären dann innen 30,7 mm) ?
Geschrieben
wahrscheinlich, wäre ja naheliegend. man muss halt mit der einstecklänge einer sattelstütze rechnen, sofern nicht eine andere sattelaufnahme drauf kommt.

Eine Sattelstütze brauchst ja nicht mehr zwingend. Ein Stubby wärs dann wohl, oder nicht ?

Geschrieben
Eine Sattelstütze brauchst ja nicht mehr zwingend. Ein Stubby wärs dann wohl, oder nicht ?

stimmt. wenn ich mir das foto von ulrich ansehe, steckt da eine (kurze) sattelstütze drin. bei sehr kleinen rahmengrößen könnte man da aber vielelicht probleme bekommen. oder ist es egal, wenn man sie auf z.b. 10cm kürzt?

alternativ zum stubby würde ich die vom LL schonmal gepostete lösung einer konusklemmung bevorzugen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...