zergl1 Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Hallo, kann man Gabeln mit Gewinde auch für Ahead verwenden? Der Außendurchmesser müßte ja passen. Ich denke an: Den Gabelschaft mit Gewinde abschneiden und einen Ahead Vorbau draufklemmen. Oder sind die Schäfte der Gewindegabeln zu kurz? Danke Zitieren
smutbert Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Also der gewindelose Teil des Gabelschafts ist auf alle Fälle zu kurz. Und auf das Gewinde einen Aheadvorbau zu klemmen halt ich für keine so gute Idee. Wenn es "nur" um ein Stadt- oder Alltagsrad geht würd ich da eher noch sowas (oder das) in Betracht ziehen. Hab aber keine Erfahrungen damit. Zitieren
ecalex Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 das wirst du abmessen müssen! wenn der Gabelschaft lang und das Steuerrohr des Rahmens kurz ist kann sich das durchaus ausgehen. Zitieren
zergl1 Geschrieben 3. Oktober 2010 Autor Geschrieben 3. Oktober 2010 Hallo, dass das Rohr ohne Gewinde zu kurz ist befürchte ich auch. Ich hatte dem Verkäufer eine Anfrage bezüglich der Länge gesendet - habe aber noch keine Antwort bekommen. Zitieren
neppomuk Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 hallo, der aussendruchmesser ist nicht der selbe! lg Zitieren
bike charly Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 hallo, der aussendruchmesser ist nicht der selbe! lg warum soll der aussendurchmesser nicht gleich sein? zb. 1" bleibt 1" ob mit oder ohne gewinde............ Zitieren
smutbert Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 (bearbeitet) Hängt vom Schaftdurchmesser ab, denke ich Es gibt doch mit dem Außendurchmesser von 28.6mm (1 1/8") Gabelschäfte sowohl mit als auch ohne Gewinde, oder? Das selbe gilt mW für 25,4mm (1") Gabelschäfte, auch wenn die als Aheadvariante selten sind/waren. Nur bei 31,8mm (1 1/4") und den bei Schäften mit Gewinde durchaus üblichen 22,2 mm (7/8") könntest du recht haben, die gibt es womöglich nur mit Gewinde. Aber wie gesagt ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die gewindelose Länge eines Schafts ausreicht für einen Aheadvorbau und nur dann wäre es sinnvoll. Bearbeitet 3. Oktober 2010 von smutbert Zitieren
neppomuk Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 warum soll der aussendurchmesser nicht gleich sein? zb. 1" bleibt 1" ob mit oder ohne gewinde............ da hast natürlich recht ich dachte an 1" bei gewinde, und 1 1/8" bei ahead Zitieren
Essi Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 [quote=smutbert;2184162 Und auf das Gewinde einen Aheadvorbau zu klemmen halt ich für keine so gute Idee. Hab sowas schonmal bei einem Winterrad gemacht. War eine absolute Notlösung, hat auch gut gehalten. Empfehlen würd ichs trotzdem nicht, weil es das Gewinde der Stahlgabel den Vorbau zerstört. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.