Zum Inhalt springen

Quo vadis MTB Rennsport (Cross Country) ?


Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Quo vadis MTB Rennsport (Cross Country) ? :confused:

 

 

Was ist in Österreich mit dem Rennsport blos los ?

Seit 10 Jahren bin ich in der österreichischen XC

Szene aktiv, habe jedes Jahr bei so ziemlich allen

„traditionellen“ XC Veranstaltungen teilgenommen.

Die Anzahl der Veranstaltungen ist in den Jahren

in etwa immer gleich geblieben, und auch die Zahl

derer die daran teilgenommen haben war zwar nie

überwältigend, jedoch ein treuer Haufen der jedes

2tes Wochenende bei allen Pflichtrennen am Start stand.

 

2010 hatte ich das Gefühl das es massiv bergab ging.

Viel weniger Veranstaltungen (für Elite Fahrer), und

überhaupt sind sehr viele heuer nur ganz wenig oder

gar nicht mehr gefahren. Letztens bin ich beim

surfen über die Ergebnisliste des XC´s in Wintersdorf

(August) gestoßen. Dort war Jahrelang eine kleine

und stark besetzte Veranstaltung am Jahresende mit

meistens um die 20 Starter. 2010 nur 8 Starter,

davon 3! Österreicher und somit könnten nicht einmal

Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Unfassbar.

 

Heute habe ich die Austriacuplisten durchstöbert und

habe in der „Endabrechnung“ lediglich 24 Österreicher

(Elite Herren) mit Punkten gefunden.

 

>Seht ihr das genau so, seht ihr das nicht so ?

>Wo liegen eurer Meinung nach die Ursachen ?

>War die „Aufwertung des Austriacups“ mit nur

4 Rennen (und somit eine Abwertung aller anderen

Veranstaltungen) vielleicht doch nicht so ganz

durchdacht ?

 

mfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das der MTB-Sport in Österreich generell rückläufig ist! Nicht nur die XC Rennen sondern auch bei den Marathon-Serien wie z.B Hobby-Trophy werden die Starter immer weniger. Nur mehr wenige Veranstaltungen wie z.B. Goisern, Kitzalp usw. haben steigende oder zumindest konstante Starterzahlen!

 

Ich glaube ein Grund ist, dass die MTB Rennen/Marathons technisch immer schwieriger werden und deshalb viele nicht so versierte Fahrer auf einen Start verzichten und stattdessen ins "Rennradlager" abwandern! War auch bei mir so!

 

Die Starterzahlen bei denn Rennradveranstaltungen legen eigentlich von Jahr zu Jahr zu! Bei fast jeder Veranstaltung (RR) wo ich heuer dabei war, wurden neue Rekorde bezüglich der Teilnehmerzahl vermeldet - z.B. Mondsee, St. Pölten....!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das der MTB-Sport in Österreich generell rückläufig ist! Nicht nur die XC Rennen sondern auch bei den Marathon-Serien wie z.B Hobby-Trophy werden die Starter immer weniger. Nur mehr wenige Veranstaltungen wie z.B. Goisern, Kitzalp usw. haben steigende oder zumindest konstante Starterzahlen!

 

Ich glaube ein Grund ist, dass die MTB Rennen/Marathons technisch immer schwieriger werden und deshalb viele nicht so versierte Fahrer auf einen Start verzichten und stattdessen ins "Rennradlager" abwandern! War auch bei mir so!

 

Die Starterzahlen bei denn Rennradveranstaltungen legen eigentlich von Jahr zu Jahr zu! Bei fast jeder Veranstaltung (RR) wo ich heuer dabei war, wurden neue Rekorde bezüglich der Teilnehmerzahl vermeldet - z.B. Mondsee, St. Pölten....!!!)

 

Sorry rm81,

aber du redest von Veranstaltungen für die Masse und flo spricht von echtem MTB Rennsport und das ist nun mal XC Racing.

 

Das was sich heuer bei der Elite abspielt, hat sich vor Jahren bei der XC Serie im Waldviertel ähnlich zugetragen (Appelcup)

Ich persönlich kann keine Erklärung liefern, außer dass mw immer weniger echte Racer gibt, bzw. diese teilw. dem Trend Straße oder Triathlon folgen.

Ich finds schade, XC Racing ist für mich die Königsdisiplin im MTB Sport, bin aber immer nur SK gefahren.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre auch lieber Marathons weil ich dort in den Ergebnislisten weiter vorne zu finden bin, aber meiner Meinung nach war die "Aufwertung des Austria Cups" wie du es nennst, gar keine Aufwertung.

Erstens werden kleinere Xc benachteiligt und ich kann mir schon vorstellen, dass Leuten, die bei einem C1 Rennen mit 70 Starter keine Punkte machn werden,/können (wie ich eben) dann ein Ansporn fehlt eine weite An - und Abreise auf sich zu nehmen um dann im hinteren Teil des feldes mitzufahrn und nicht in der Cupwertung aufzuscheinen.

WEnn jetz aber der Austria Cup auch kleinere Rennen beinhalten würde, bei denen die Starterzahlen und dadurch auch das Niveau nicht "weltklasse" sind, dürfte es vielleicht doch einige Klassement Fahrer mehr gebn.

Ist aber wie gesagt nur meine subjektive Ansicht!

Habe auch den Rückgang der Starterzahlen nich so beobachtet wie du in den letzten Jahren, aber da ist schon was wahres dran ja...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Status Quo ist aus meiner Sicht auch eine Folge der Nachwuchsarbeit. Zu lange wurde es verabsäumt eine Rennserie für die Jugend zu veranstalten, wo auf die Technik großen Wert gelegt wurde. Die Talsohle sollte (hoffentlich) in ein paar Jahren überwunden sein und die Nachwuchsarbeit ihre Früchte tragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jacky: da kann ich dir leider nicht zustimmen. im nachwuchsbereich ist nach einem kurzen hoch in den letzten 5 jahren momentan gar nix mehr los

schau dir einmal an, wie viele u13 bis u17 fahrer heuer noch übrig waren:(

und der technikbewerb ist bis u13 super, aber die größeren stinkt die herumhupferei extrem an und ich kenn einige wirklich gute U15 und U17 fahrer, die deshalb nimmer austriacup fahren

 

die leistungs- und zahlenmäßig starken jahrgänge der letzten sind jetzt irgendwo ende u17 bis u23 und anfang elite

 

die burschen reissen mittlerweile die herrschaft im marathon an sich, wennst dir die heurigen ergebnisse anschaust :D

 

ich glaub, der grund ist, dass die marathons attraktiver sind und dass du größere erfolgserlebnisse hast.

mit einer worldcup xc platzierung von 100-130 gewinnst in österreich eben jeden marathon, das is absolut fix

 

und die shopsponsoren wollen publikumswirksame marathonsiege und nicht platzierungen im worldcup, wo sicher kein einziger potenzieller kunde zuschaut

 

nur dass du mit der leistung in aut der hero bist und international einer von vielen

 

da ist auch im örv viel falsch gelaufen, aber rezept zur verbesserung hab ich keines.

das neue team ist recht motiviert, aber wunder könnens auch nicht bewirken

 

und das neue konzept der mountainbike liga austria - naja, da spar ich mir jeden kommentar - eine serie mit 4 rennen und die zeitlich teilweise knapp zusammen oder gleichzeitig mit C1 marathons - einfach seltsam

Bearbeitet von jour-li
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

und das neue konzept der mountainbike liga austria - naja, da spar ich mir jeden kommentar - eine serie mit 4 rennen und die zeitlich teilweise knapp zusammen oder gleichzeitig mit C1 marathons - einfach seltsam

 

Ist auch meine Meinung, ein Cup mit 4 Rennen ist kein Cup und wenn dass dann noch mit anderen wichtigen Rennen zusammenfällt... hja...:f:

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außer den 4 Rennen (die zwar Hochklassig besetzt waren) hat es kaum Möglichkeiten gegeben mit Lizenz an einen XC teilzunehmen da meistens keine Lizenzklasse ausgeschrieben war.

Marathon kannst fast jedes Wochenende fahren, (wenn auch keine Lizenzklasse ist, ist der Start möglich), und wennst bei einer Serie ein oder zwei rel. Gute Ergebnisse hast fährst weiter wegen der Gesamtwertung.

Es ist sicher auch nicht die Lösung, wenn XC so technisch ist wie die heurige ÖM in Haiming oder der Kurs in Windhaag wobei auch nichts dagegen spricht in eine Serie die eine oder andere technische Strecke einzubinden. Meiner Meinung nach sollte ein Mix von Veranstaltungen angestrebt werden welcher unterschiedliche Anforderungen an die Sportler stellt, also von jedem etwas. Die Sportklasse hat heuer ca. 10 Rennen angeboten und wie ich glaube wurden diese auch von viel mehr Startern angenommen als noch die Jahre zuvor, finde leider keine Gesamtwertung

Es würde mich und wahrscheinlich auch etliche andere sehr freuen wenn es wieder mehr Lizenzrennen im Rennkalender geben würde und sehr schön wäre auch eine Gesamtserie XC Austria Cup mit einigen Streichresultaten.

Diese MTB Liga Austria in der aktuellen Form ist mm. jedenfalls ein Schuß ins Knie und für den dramatischen Rückgang der Starterzahlen und auch dem Rückgang der Veranstaltungen verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass es um unseren sport zurzeit nicht sehr gut bestellt ist ist ja kein geheimnis. ich glaube ein grund ist das überangebot an marathons! bei einem marathon stellt sich für viele eben schneller das erfolgserlebnis ein. wenn man 20ter bei einem marathon mit 100 und mehr startern wird hat man eben eher das gefühl dass es ein erfolg war als wenn man bei einem xc mit 30 startern 20ter wird. der kleine unterschied: der xc ist in 99% der fälle technisch und vor allem konditionell um vieles anspruchsvoller!

 

zum thema MLA: dieses neue "format" ist für uns zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber ich denke es ist der richtige weg! sie soll ja auch die elite fahrer ansprechen. und was hab ich davon, wenn ich bei einer serie von 10 rennen überall starte, bei den stark besetzten rennen "irgendwo" herum herumfahre und streichresultate sammle, bei den nicht so stark besetzten rennen im vorderen feld zu finden bin und in der endabrechnung dank streichresltate top10 bin? dann weiß ich als sportler trotzdem genau dass ich bei einem rennen mit konkurrenz keine chance hab und die gesamtwertung ein verfälschtes bild zeigt weil ich eigentlich nicht top10 bin!

Und den vorschlag die MLA-strecken einfacher zu gestalten halte ich ehrlich gesagt für schwachsinn. was soll das bringen? die starken setzen sich ja trotzdem durch. und es soll per definition ja eine elite-serie sein. die MLA ist mM der richtige ansatz, aber man muss der sache eben zeit geben! der "klassische" austria cup hat's ja auch nicht gebracht, sonst wäre der xc sport nicht in seiner jetzigen situation.

 

wie's um andere xc für elite-deckel fahrer steht weiß ich jetzt nicht genau. was ich aber weiß ist, dass es neben den 4 mla rennen auch noch andere rennen für elite fahrer gab. ich denke da an eisenberg, graz, afritz, ottenschlag, weiz, duke usw. gibt bestimmt noch mehrere. vl würde es helfen, wenn man so etwas wie eine "2. liga" andenkt mit einigen dieser rennen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite liga wo man sich für die erste qualifizieren muss, oder minimale uci punkte für startberechtigung bei MLA rennen, aber dafür benötigt man wahrscheinlich jede menge zusätzlicher bürokratie für fahrer und veranstalter welch ja gerade für veranstalter schon fast zuviel des guten ist. leider..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite liga wo man sich für die erste qualifizieren muss, oder minimale uci punkte für startberechtigung bei MLA rennen, aber dafür benötigt man wahrscheinlich jede menge zusätzlicher bürokratie für fahrer und veranstalter welch ja gerade für veranstalter schon fast zuviel des guten ist. leider..

a quali für österreichische rennen hoit i jetzt a bissl für übertriebn. owa i denk mit ana zweiten, erweiterten serie wär den nicht mla-veranstaltern und einigen elite-fohrern geholfen. wenns ongnumma wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite liga is sicher ein ansatz, aber als quali für die mla find ich es völlig falsch.

dann haben wir noch weniger österreichische starter.

 

ich habs eben besser gefunden einen mix aus C1+C2+C3 rennen für den austriacup zu nehmen.

die vorgeschriebenen auflagen und preisgelder für ein C1 rennen packen in österreich eben viele veranstalter nicht

 

und wenns dann aus dem kalender fliegen fehlen ihnen noch mehr die teilnehemr und dann lassen sie es gleich ganz

ist aber irgendwie auch verständlich

 

was das niveau bei den mla rennen angeht, die dort gestellten technischen anforderungen sind absolut normal für einen internationalen xc, die technischen schwierigkeiten findest bei jedem C1 rennen im ausland auch.

dass es einfach ist, hat ja keiner behauptet.

beim wc in champery gibts z.b. einen 1m hohen drop und den fährt sicher die hälfte des feldes - der rest nimmt den chickenway.

und haiming und windhaag haben beide eigentlich nur eine kritische stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die MLA wird nächstes jahr wieder 7 rennen haben und alle c1 niveau:toll:

 

Langenlois

Haiming

Stattegg

Leongang

Windhaag

Kirchberg

ÖM Hohenems

 

außerdem sind die termine so gelegt, dass es kaum terminüberschneidungen mit anderen c1 rennen in der nähe gibt:toll:

da können wir uns - hoffentlich - auf super starterfelder freuen und brauchen zwischen mai und ende juli kaum ins ausland fahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...