dropkickb Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 da ich noch ziehmlich neu im geschäft bin, möchte ich mein training in der nächsten saison neu gestallten und spezifischerund disziplinierter angehen. da ich leider im nächsten jahr keine höhepunkte einplanen kann, wegen maturajahr, möchte ich an meiner gesamt fitnes, ausdauer und meinen schwächen arbeiten. doch dazu benötige ich einen strickten vernünftigen plan. also wie sieht eure woche denn so aus? und wo bzw wie bekomme ich eien trainer der mir einen plan erstellt. und wie sieht das ganze dann preislich aus. könnt ihr mir vllt ein paar tipps geben, wie ich mein training gut selbst gestallten kann? ich habe zwar bücher gelesen, aber daraus wird man auch nciht viel schlauer. Zitieren
NoFlash Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 http://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1934030554/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288190790&sr=8-1 Zitieren
dropkickb Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Geschrieben 27. Oktober 2010 powermeter besitze ich keins und will auch keins kaufen, denn die dinger sind ja sau teuer. cih arbeite mit meinem puls. zb hab ich schopn die trainingsbibel von friel gelesen, aber die ist mir zu fast schon wissenschaftlöich. ist zwar ein gutes buch um zu verstehen was os beim sport im körper vorgeht, aber zum training hab ich nicht viel gelernt. Zitieren
psy Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 @dropkick Also ich kann dir das Buch Optimales Training empfehlen, is echt ne Pflicht wenn man sich selbst trainieren will. Wenn du nen Trainer willst, wirst wahrscheinlich nicht um eine Bezahlung herumkommen, denn zu nem ordentlichen Trainingsplan gehören halt auch zumindest Laktattests etc. dazu, anhand dessen der trainingsplan wieder adaptiert wird. Mfg Chris Zitieren
netdesk Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) zb hab ich schopn die trainingsbibel von friel gelesen, aber die ist mir zu fast schon wissenschaftlöich. ist zwar ein gutes buch um zu verstehen was os beim sport im körper vorgeht, aber zum training hab ich nicht viel gelernt. Ich kann bestätigen, dass die Bibel teilweise wenig praxisbezogen ist, wissenschaftlich würd ichs noch nicht nennen. Hab mir dann aber mal ein bisschen Zeit genommen und einen Trainingsplan nach der Anleitung gebastelt. Das funktioniert relativ einfach und dauert nicht lang. Je nach Möglichkeiten musst ja auch nicht alle Ratschläge befolgen. Zumindest an die Trainingsbereiche würd ich mich aber halten und auch regelmäßig die Laktatschwelle bestimmen. Sobald der Jahrestrainingsplan fertig ist, planst du nur mehr wochenweise. Ich schreib mir meist am Wochenende nen kleinen Zettel mit Mo-So und welche Einheiten ich fahren will. Ich hab davor auch ohne Plan und ohne System trainiert. Als ordnungsliebender Mensch hat mir da immer was gefehlt. Mit dem Plan trainier ich aber nicht wissenschaftlicher oder komplizierter. Läuft eigentlich so wie vorher ohne Plan, nur hab ich jetzt ein System und das Training ist strukturiert. Konnte auch Fortschritte beim Trainingszustand feststellen. Ich kann nur empfehlen, sich die eine Stunde Zeit zu nehmen und nen Trainingsplan nach der Anleitung in der Bibel zu basteln. Wenns dir zu wissenschaftlich ist (kann ich mir nicht vorstellen), kannst ihn ja immer noch in den Müll werfen. Gerade von einem Trainer würd ich mir ein wissenschaftliches Herangehen an die Sache erwarten. Wenn der noch weniger wissenschaftlich als die Bibel vorgeht, wär er keinen Cent wert. EDIT: Für den Wochenplan nimmt man am besten das Workout-Menü im Anhang zur Hand. Das ist aber nicht jede Woche nötig, da die direkt aufeinanderfolgenden Wochen aufgrund der Strukturierung in Traininsphasen annähernd gleich sind und sich eher schrittweise verändern. Ich hab zB. seit sieben Wochen nur A1, A2 und S1 Einheiten am Programm. Die ungefähre zeitliche Aufteilung hab ich mir einmal gemerkt und muss da keinen großen Aufwand treiben sondern plan die Einheiten in einer Minute so in die Woche wies grad passt. Bearbeitet 29. Oktober 2010 von netdesk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.