Thor80 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Servus..... hab letztens mein RR geputzt(wasser-shampoo-wasser-trocknen) nur beim waschen oder trocknen bin ich an die Kette angekommen und hab mir das Kettenöl am Rahmen verteilt.Hab es dann versucht wieder feucht weg zu fischen aber das hat sich einfach nur verschmiert. Jetzt die Frage;wie macht ihr das wenn ihr mal Öl oder Fett am Rahmen habt,kann man es zb. mit Bremsenreiniger und dann mit Wasser entfernen ohne das der Rahmen leidet? aja und reinigt ihr die Kette nach dem putzen extra und wenn ja am besten mit was und wie? dann wieder ölen ist ja klar Zitieren
NoWin Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 WD40 für alles außer Bremsflanken und gut ist es! Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Geschrieben 28. Oktober 2010 WD40 für alles außer Bremsflanken und gut ist es! Servus... wie meinst du das jetzt genau,verwendest du es zum reinigen der Kette nach dem waschen(danach wieder ölen) oder zum reinigen des Rahmens von Öl-Fett nach dem waschen? danke,Gruss Zitieren
voigas-fred Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 wisch es mit einer einfachen küchenrolle weg Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Geschrieben 28. Oktober 2010 Servus.... ja aber das schmiert auch nur,hab ich letztens probiert. "voigas-fred" wie reinigst du deine Kette eigentlich,wenn du sie reinigst? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 bissl bremsscheibenreinger aufs küchenfetzl wegwischen -> sauber wd40 is nyx für kettenschmieren mMn maximal zum reinigen, das is aber das dynamic zeugs besser und dann a gutes zähes öl drauf überd nacht einwirken lassen vor der tour gut abwischen fertig Zitieren
voigas-fred Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Servus.... ja aber das schmiert auch nur,hab ich letztens probiert. "voigas-fred" wie reinigst du deine Kette eigentlich,wenn du sie reinigst? ein wenig schmierts, musst halt ein paar mal drüber wischen. kette hab ich noch nie gereinigt:s: Zitieren
riffer Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Also das bisher beste Ergebnis: 1x Bremsenreiniger, 1x WD40/Sonax MoS2, 1x Motorradkettenöl (nicht viel), immer danach mit Küchenrolle abstreifen. WD40 hab ich lange ausschließlich genommen, zum Reinigen und danach nochmal drüber , aber es schmiert nur geringfügig, daher ist es besser, nochmal mit einem Ölspray drüber. Kettenöl drüberrinnen lassen ist meiner Meinung nach unsauber, erstens macht man sich dauernd dran ölig und zweitens hat der Dreck dann erst Recht Basis zum Anpicken. Eine gut gereinigte und leicht geschmierte Kette rennt erstens schon wesentlich besser und lautlos, zweitens ist das Nichtpflegen Faulheit, das kann man machen, das heißt aber nicht, daß es gut ist. Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 WD40 zum reinigen für alles außer Bremsflanken - Kette danach mit Öl einlassen, einwirken lassen und dann abziehen. Machen wir bei 80 Rädern so und wir schauen, daß wir uns das Leben so einfach wie möglich machen :-) Zitieren
Thor80 Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Abend.... danke für Eure Tipps,werde es mal mit dem WD40 zum reinigen probieren und dann wie immer schmieren. "NoWin" mit abziehen/abwischen meinst du da einen sauberen Fetzen nach dem ölen(über Nacht)nehmen die Kette halten und dann einmal kompl. durch rennen lassen? Aja du schreibst ja ihr verwendet WD40 für alles zum reingen außer Bremsfl.,ihr wascht aber schon die RR vorher mit Wasser und dann mit WD40 auf einen Fetzen nochmal drüber oder gleich nur mit WD40 ohne vorher waschen? "gmk" was ist das Dynamic Zeug? danke..... Bearbeitet 29. Oktober 2010 von Thor80 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.