Buchdrucker47 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Liebe Boardies! "Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", heißt es in einem Lied von Karl May, diesem Lügencowboy, dem sowieso nicht über den Weg zu trauen ist. Berichtete er uns Leichtgläubigen doch anno dazumals von den intimsten Details seines Freundes Winnetou, ohne je in den Ju Es Ei gewesen zu sein. (Er war es dann später schon, aber erst, als er es sich aufgrund seiner Bestsellerei leisten konnte). Meine damalige Freundin, die den Flug "Wien - London" gebucht hatte, verschwieg mir wohlweislich, dass wir nicht mit der AUA fliegen würden, sondern mit einer dubiosen "Air Britannia" oder so ähnlich. Als ich dieses Fluggeräts erstmals ansichtig wurde, verlangsamte sich mein Vorwärtsschreiten. Wer steigt schon gerne in einen Jagdbomber ein? Der Druck auf der Brust, den ich mittels 10 mg Valium versucht hatte zu mildern, verstärkte sich noch mehr, als mich die Stewardess auf meinem Sitz vergurtete. Ich fühlte mich entmündigt, besachwaltet und den Unbillen des Schicksals preisgegeben. Der Umstand, dass ich in der ersten Reihe fußfrei saß, verschlimmerte meine ohnehin miese psychische Konstitution, als ich des Piloten ansichtig wurde. ( (Die Tür zum Cockpit war offen, respektive gar nicht vorhanden). Das Antlitz von Pockennarben übersät, sah er aus, als wäre er schon im Ersten Weltkrieg mit Freiherr von Richthofen, dem Roten Baron, Einsätze geflogen, um nur wenige Jahrzehnte später, gemeinsam mit Udet im Weltkrieg zwei, das Empire zunichte zu bomben. Auch die zwei Stewardessen, die das Pensionslimit schon weit überschritten hatten, wirkten, bedingt durch das dick aufgetragene Makeup, wie Dörrleichen, quasi Schwestern von Ötzi. Unterstützt wurde dieser Eindruck noch, da sie sich mithilfe von Rollatoren fortbewegten, in den vorne angebrachten Körbchen wurden zollfreie Waren feilgeboten. Kurz nach dem Start zog der Pilot abrupt den Steuerknüppel nach hinten, mein Gaumenzäpfchen legte sich flach und meine Trommelfelle flatterten wie brünstige Fledermäuse. Nach einer kleinen Ewigkeit, also nach zwei Stunden, konnte ich von meinem Fensterplatz den Ärmelkanal ausmachen. Flughöhe noch immer 33.000 Fuß! Schon wollte ich dem pockennarbigen Kamikazeflieger auf die Schulter tippen, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass unser Flugziel schon erreicht wäre, schob er den Steuerknüppel jäh nach vorne, um in einen unkontrollierten Sturzflug überzugehen. Gaumenzäpfchen und Trommelfelle verhielten sich startadäquat, der Flieger hopste noch ein bisschen auf der Piste herum (wahrscheinlich voller Freude) und wir lebten noch. Die greise Stewardess entgurtete mich sehr freundlich (wahrscheinlich weil ich nach Bezahlung der acht Gin Tonic doppelt zuviel Tip gegeben hatte), und ich fühlte mich frei, so frei, wie man sich über den Wolken nie fühlen kann. Der Rückflug vier Wochen später erfolgte dann tatsächlich mit Austrian Airline und war so aufregend wie eine Busfahrt von Hütteldorf nach Purkersdorf-Gablitz. Seitdem fahre ich nur mehr mit dem Fahrrad, das ist zwar statistisch gesehen viel gefährlicher als ein Flug, doch vermeine ich doch, dadurch einen Absturz aus 11.000 Meter Höhe ausschließen zu können. Liebe Boardies, bleibt am Boden! Es grüßt Euch Hans PS: Liebe Blomma, ich hoffe, Deinem Wunsch bezüglich Absätzen hiemit Genüge getan zu haben! Zitieren
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Nur schad, dass "über den Wolken" ned von Karl May, dem Schriftsteller, sondern von Reinhard Mey, dem Liedermacher, geschrieben wurde..... Zitieren
steve4u Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Nur schad, dass "über den Wolken" ned von Karl May, dem Schriftsteller, sondern von Reinhard Mey, dem Liedermacher, geschrieben wurde..... Wobei der Hans den KARL May ja angeblich noch persönlich gekannt haben soll! Zitieren
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Wobei der Hans den KARL May ja angeblich noch persönlich gekannt haben soll! 2 Gschichtldrucker auf dem Weg nach vorgestern? Zitieren
bikeopi Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 flugangst??? lächerlich! wenn ich etwas hätte, dann absturzangst... Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Geschrieben 30. Oktober 2010 Nur schad, dass "über den Wolken" ned von Karl May, dem Schriftsteller, sondern von Reinhard Mey, dem Liedermacher, geschrieben wurde..... Hallo, Zacki! Du host owa scho gwusst, dass i des a gwusst hob!? Hans Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Geschrieben 30. Oktober 2010 Wobei der Hans den KARL May ja angeblich noch persönlich gekannt haben soll! Hallo Steve! Natürlich hab` ich den Karli gekannt! Wir haben ja gemeinsam in der Otto Wagner - Kirche am Steinhof ministriert! Hans Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 31. Oktober 2010 Geschrieben 31. Oktober 2010 flugangst??? lächerlich! wenn ich etwas hätte, dann absturzangst... Da dürft sich wer Encyclopaedia Niavaranica angesehen haben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.