Gast Luc Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Hallo zusammen, ich bin seit kurzen Besitzer einer Powertap-Nabe für mein MTB. Jetzt in den Wintermonaten habe ich mein Rad auf einer bereits etwas älteren Tacx-Rolle. Ich habe nun einen "Leistungstest" nach Hunter Allen durchgeführt, wie er auf eurer Internetseite beschrieben ist. Mein Problem ist, dass wenn ich nach den ermittelten Werten zum Beispiel Grundlagen trainiere, meine Pulswerte nicht zu denen passen, die für Grundlagentraining errechnet wurden. Desweiteren ist die gefühlte Anstrengung ebenfalls recht hoch. Höher, als wenn ich zum Beispiel auf der Straße dasselbe Training durchführen würde. Kann vielleicht die Funktion der Nabe bei so geringen Wattwerten (GA bis etwa 160 W) - speziell, wenn man auf der Rolle fährt - beeinträchtigt sein? Oder ist evtl. die kleine Schwungscheibe an der Trainingsrolle schuld? Denn ich habe den Eindruck auf der Straße fällt es mir wesentlich leichter, die 160 W zu treten, als auf der Rolle... Für Einschätzungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar! Lucas Zitieren
mahatma Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Das Problem ist im Regelfall zweierlei: 1. fehlt dir der Fahrtwind, daher überhitzt der Körper und kommt mit der Kühlung nicht mehr nach - sprich der Puls geht bei geringerer Leistung als im Freien höher rauf. Abhilfe schaffen Lüfter, die du auf Rumpf und Kopf blasen lässt. Je stärker desto besser (Ist allerdings laut und unangenehm, zumindest empfinde ich das so) 2. fehlt der Rolle die Schwungmasse, daher tritt es sich darauf anders als im Freien. Manche Leute bringen weniger Leistung zusammen, manche mehr. Ich z.b. bin auf der Rolle 5-10% unter den Leistungswerten im Freien. Dagegen kannst du eigentlich nichts machen, ausser deine Leistungsbereiche anhand eines Tests auf der Rolle zu bestimmen. Für reines GA Training empfehlen aber sogar Allen&Coggan nach Herzfrequenz zu trainieren und die Watt Aufzeichnungen eher zu Protokollierungszwecken mitlaufen zu lassen (tss, ctl, ...). Wobei es laut denen ja eigentlich keine/kaum Notwendigkeit gibt GA zu trainieren, aber das ist eine andere Geschichte... Zitieren
josinger Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Also an der Nabe bzw. dem System an sich liegts sicher nicht, die Werte sind sehr genau und 160W sind nun mal 160W, egal ob drinnen oder draussen. Wie mahatma sagt ist es aber tatsächlich so, dass das Walzentraining für die meisten anstrengender und unangenehmer ist als das Training im freien, was mehrere Gründe hat. Ansonsten ist das wattgesteuerte Training aber gerade auf der Walze sehr sinnvoll und effektiv, weil es hier leichter ist die Leistung konstant zu halten, da die Bedingungen immer gleich sind. Fürs reine Grundlagentraining würd ich mich aber auch nicht zu sehr nach den Wattwerten richten, wenn doch dann einfach etwas nach unten anpassen.. Intervalle, Kraftausdauer usw. lässt sich damit aber super trainieren auf der Walze, da vergeht die Zeit auch schneller! Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo zusammen, ich bin seit kurzen Besitzer einer Powertap-Nabe für mein MTB. Jetzt in den Wintermonaten habe ich mein Rad auf einer bereits etwas älteren Tacx-Rolle. Ich habe nun einen "Leistungstest" nach Hunter Allen durchgeführt, wie er auf eurer Internetseite beschrieben ist. Mein Problem ist, dass wenn ich nach den ermittelten Werten zum Beispiel Grundlagen trainiere, meine Pulswerte nicht zu denen passen, die für Grundlagentraining errechnet wurden. Desweiteren ist die gefühlte Anstrengung ebenfalls recht hoch. Höher, als wenn ich zum Beispiel auf der Straße dasselbe Training durchführen würde. Kann vielleicht die Funktion der Nabe bei so geringen Wattwerten (GA bis etwa 160 W) - speziell, wenn man auf der Rolle fährt - beeinträchtigt sein? Oder ist evtl. die kleine Schwungscheibe an der Trainingsrolle schuld? Denn ich habe den Eindruck auf der Straße fällt es mir wesentlich leichter, die 160 W zu treten, als auf der Rolle... Für Einschätzungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar! Lucas GA Training (eigentlich heisst es: aerobes Ausdauertraining denn soetwas wie "Grundlage" gibts nur im Sprachgebrauch) auf der Rolle??? Also >3h auf der Walze vor`m Fernseher???? na prack...... Zitieren
christrasher Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 tja also es gibt sie noch die zähen wie man síeht also ich hab letztes jahr einige male 2h geschafft heuer bringt mich net amal a guter film dazu mehr als 1,5h auf da rolle zwerken. lieber langlaufen Zitieren
mahatma Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Alles über 2h is wirklich zach. Daher besser kürzer und intensiver als auf der Rolle zu übernachten ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.