Zum Inhalt springen

Tourenhighlites im Valle di Susa


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir planen kommendes jahr eine woche (4-5 touren) im valle di susa, könnt ihr mir eure tourenhighlites für diese gegend nennen.

ein paar fixtouren haben wir schon geplant, aber man lernt ja nie aus.

 

unsere möglichen ziele:

- Colle Sommeiller

- Mont Jafferau

- Assietta Kammstrasse

- Mont Malamot am Mont Cenis

- Cole de Frejus

- Mount Chaberton

 

ich wär echt dankbar für eure tipps.

 

achja, es sollte bergab so viel trailanteil wie möglich sein. vom können, oder besser von der vorliebe her würde ich sagen so um die S1 bis S2 ... senn diese skala hier jemand kennt?

 

und wenn ihr welche kennt: welche reihenfolge würdet ihr den touren geben bei:

- panorama und sonstiges

- trail (ohne auf panorama zu schauen)

 

habt ihr halbwegs aktuelle karten von der gegend die ihr nicht mehr braucht? würde sie abkaufen? die kompass 109 gibts ja nicht mehr....

 

was haltet ihr von der karte: 1 valli di susa - chisone e germanasca ... denkt ihr die deckt das ganze gebiet der oben beschriebenen touren ab?

oder brauche ich die 4 teilige serie: alta valle susa ... wie die unteren 4 von der seite?

 

danke

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir planen kommendes jahr eine woche (4-5 touren) im valle di susa, könnt ihr mir eure tourenhighlites für diese gegend nennen.

 

gute idee; gern doch!

 

unsere möglichen ziele:

- Colle Sommeiller

- Mont Jafferau

- Assietta Kammstrasse

- Mont Malamot am Mont Cenis

- Cole de Frejus

- Mount Chaberton

achja, es sollte bergab so viel trailanteil wie möglich sein. vom können, oder besser von der vorliebe her würde ich sagen so um die S1 bis S2 ... senn diese skala hier jemand kennt?

 

someiller: rauf-runter piste. technisch öd, landschaftlich hammer. viele autos bis zur hütte auf 2100, dann aber noch motocrosser und geländewägen mit fetten preussen. machs im juli, wenn oben noch schnee liegt. das bike trägts du dann ein paar meter, aber die motos und autos kommen net weiter...

abfahrt variante bei stausee auf anderer seite, netter aber nicht allzulanger trail.

SusaBriancon2010 048.jpg

 

jafferau: runde über fenils und galleria dei saraceni. piste, aber echt sehenswert. downhill jafferau grobe piste, unten trail möglich.

SusaBriancon2010 128.jpg

 

asietta: piste mit vielen motocrossern zur hauptsaison. technik null. landschaft top.

asietta1.JPG

 

malamot: 2010 bauarbeiten (keine ahnung was die dort bauen, aber durchfahtz war net möglich): öde piste. tipp: über petit mont cenis zum colle clapier: megadownhill über 1100 hm singletrail richtung susa, dann wieder rauf auf mont cenis.

guckste hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=48368

 

frejus: nett, besser: bardonechhia - colle del rho - colle de valle etroite - bardonecchia. so ziemlich das beste der gegend! viel trail, zwischen don beiden cols das bikeparadies. guckste hier (auch asietta): http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=39279

rho2.JPG

 

rho3.JPG

 

chaberton: uphill stellenweise plackerei, downhill extraklasse.

 

 

karten: susa 4teilig schadet nie. man kehrt nämlich wieder.

kompass haut auch eine karte von der gegend.

 

fürn frz teil: ign, vor ort erhältlich.

 

ich bin jedes jahr ein paar wochen zwischen aosta und ligurien unterwegs und hab alle karten, geb sie aber sicher nicht her. :D

 

reihung: lass das wetter entscheiden. aber den chappi würd ich net als erstes fahren. asietta is nett zum einrollen. jafferau und sommeiler auch.

 

noch was: statt asietta empfehl ich den passo della mulattiera mit abfahrt ins val claree nach plampinet und ner lässigen rollerei übern echelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

welche zeit würdet ihr planen:

 

- anfang juli

- anfang september

 

bisher hatten wir in den alpen anfang september immer sehr gutes wetter mit langen schönwetterperioden (ausser 2010). wobei es auch 2010 zB an gardasee recht ordentlich war.

 

ich denke das wohl anfang september am besten ist? wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Wir kommen ja auf 3.000 m! Denkst du da ist es anfang juli schon schneefrei?

 

Wie meist du "wettermäßig unsicher" ? Regen, kalt oder schnee?

 

ich war bislang 9mal im bereich zwischen arctal und den seealpen. juli war immer das beste wetter.

 

juni: unsicher, viel quellbewölkung und auch immer wieder schlechteres wetter. oben noch schnee.

juli: meist sicheres wetter, tage lang (brauchst für die langen touren net früh aufstehen) und kaum schneereste (mei, dann tragst dei radl halt a poa meter), warm is obendrein (weniger glump mitnehmen. wir sind allwei mitn nierentascherl gfahren - ich hasse rucksäcke).

august: ferragosto. vergisses. du wirst überall, wo autos, motorradl und quads fahren können (betonung auf können, nicht auf dürfen, wir sind ja nicht in österreich...) eingstaubt.

september: oft mischen da schon mittelmeertiefs und atlantische störungen mit. oben schon kälter. tage kürzer. natürlich kannst auch ein glück haben und eine hochdruckperiode erwischen.

schau dir einfach mal die klimadaten an im web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...