professor Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Anstatt Flug und Hotel für ein Trainingslager fix zu buchen möchte ich heuer mit dem Campingbus an ein warmes Örtchen fahren um km zu sammeln. Möchte dabei nicht fix an einem Ort bleiben sondern alle 2-3 Tage weiter ziehen. Hat wer von Euch Erfahrung mit einem solchen "Radurlaub". Gibts Tips für warme Plätzchen mit guten Straßen die innerhalb von 2 Tagen gemütlich erreichbar sind? Achja, dachte an Anfang April und bin auf RR eingestellt. Bearbeitet 1. Dezember 2010 von professor Zitieren
Golo Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Hätte ich einen Campingbus würde ich es genauso machen - beginnen zB im Friaul (in Gemona gibt es einen recht angenehmen CP, der radstrategisch günstig liegt - nämlich genau am Beginn/Ende der Ebenen/Hügeln am Fuß der richtigen Berge, gibt jede Menge RR-Tourenmöglichkeiten dort) und dann je nach Wetter entweder weiter nach Istrien oder am Südufer des Gardasees (um Peschiera und nördlich davon Richtung Garda gibt es eine Auswahl an CP, dort sind auch nette RR-Touren von recht flach über hügelig bis bergig möglich. Nordufer des Sees wird um diese Zeit noch zu kühl und unbeständig sein). Weiter könnte es dann auch im Tessin gehen (Comosee, Lago Maggiore etc.) oder Richtung Cesinatico - ich würde das vor Ort nach dem Wetterbericht kurzfristig entscheiden. Wenn sich nicht gerade ein Genua-Tief ausregnet, kannst du davon ausgehen, dass es in Italien 5 - 10 Grad wärmer als hier ist. Gute Fahrt wünscht Gerold Zitieren
professor Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Also das mit dem Friaul klingt ja schon mal sehr gut. Werde ich mir mal genauer ansehen, danke! Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Klingt interessant - ich würde nach Südfrankreich fahren und mich dann bis in den Breisgau hinaufarbeiten. Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Das Piemont ist auch traumhaft zum Rennrad fahren. Zitieren
professor Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 schön schön, muss mir mal all eure vorschläge zuhause in ruhe ansehen. südfrankreich habe ich bereits im hinterkopf, allerdings gibts dort laut web recherche nicht viele möglichkeiten mit einem WoMo ausserhalb von Camping Plätzen zu parken. (höhenbegrenzungen bei der parkplatz einfahrt) aber davon überzeuge ich mich lieber selbst. von fall zu fall kann man die "übersiedelungsfahrt" ja sicher auch gleich als trainingsfahrt nutzen, einer im bus einer im sattel. Zitieren
Peter D. Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: Wann planst Du dieses Trainingslager ? Um welche Jahreszeit ? Wenn´s halbwegs warm sein sollte, dann musst Du ein wenig weiter weg fahren. Ende Februar/ Anfang März geht´s in Istrien, Friaul usw. zwar schon ganz gut , die lange Wäsche würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen) Wenn Du noch weiter wegfährst (Südfrankreich oder Mittelitalien) kommst von den Kosten her in Summe zB mit Malle auch schon gleich. Der Vorschlag vom Gerold ist ja grundsätzlich ein sehr guter, aber wenn Du jahreszeitlich zu früh dran bist, dann hast halt das Problem mit den Campingplätzen. Viele CP´s sperren erst Ende März / Anfang April auf. Wir sind ja selber auch sehr viel mit Wohnmobil & Rennrad unterwegs - und obwohl ich im WoMo alles habe (Dusche, WC etc.) ist ein Campingplatz doch immer von Nöten und ganz gut (alleine schon um Strom aufzuladen / WC ausleeren etc.). http://www.rc-sereno.at/Berichte/Istrien_052008/Istrien_Mai_2008.html http://www.rc-sereno.at/Berichte/Istrien_Novigrad/Istrien.htm http://www.peterdoppler.at/UNTERSEITE_BERICHTE/GRADO_2007.htm Das "Freistehen" mit dem Bus außerhalb der Saison ist meist kein Problem (insbesondere wenn die Campingsaison noch nicht begonnen hat). Da ist die Polizei sogar in Istrien, wo sie normalerweise extremst happig ist, großzügig (ich hab dort vor 3 jahren schon mal 150.- € Strafe für´s freie Übernachten bezahlt) Wennst mehr Fragen hast, dann schick mir einfach eine PM - ein paar Tipps kann ich Dir sicher noch geben. Zitieren
deathhero Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 südfrankreich habe ich bereits im hinterkopf, allerdings gibts dort laut web recherche nicht viele möglichkeiten mit einem WoMo ausserhalb von Camping Plätzen zu parken. (höhenbegrenzungen bei der parkplatz einfahrt) also an der küstenstrasse der cote d'azur ist bei fast jedem parkplatz einen höhenbeschränkung. aber im hinterland habe ich eigentlich keine gesehen. sollte also kein problem sein Zitieren
professor Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Geschrieben 2. Dezember 2010 gut zu wissen, danke! überlege mir von der südküste weg einem/mehreren flüssen antlang richtung schweiz zu folgen. hab da mal eine doku über hausboot urlaube gesehen. die landschaft war beeindruckend! :love: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.