vita 2002 CK Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Hi, ich habe vorhin gerade ein seltsames Problem bei meinem Vita festgestellt. Beschreibung: Ich habe mein Vita immer ausgeschaltet, außer natürlich beim Training . [Laßt ihr es immer eingeschaltet???] Als ich vorhin eine Einheit fahren wollte, habe ich es eingeschaltet (am Schalter). Ich wollte durch Reset die Person wechseln, und plötzlich erlosch das Grafikdisplay in der Mitte. Danach schaltete sich das Rad ab und mit der üblichen Startmelodie von alleine wieder ein. Das ganze ging 3-4 mal so, ohne dass ich die Reset-Taste gedrückt habe. Daher habe ich die Startmelodie unterbrochen indem ich am Schalter ausgeschaltet habe. Dann habe ich es nach einigen Sekunden wieder eingeschalten und ich glaube es hat funktioniert, oder hat es sich nochmal selbst aus- und wieder eingeschalten, das weiß ich vor lauter Panik nicht mehr. Hat dieses Problem schon mal wer gehabt? Kann das mit der Batterie zusammenhängen? Sollte aber an sich schon eine Weile halten. Ich habe das Rad erst zwei Wochen, glaube aber am beiliegenden Zettel gesehen zu haben es ist im Juli 2003 hergestellt worden. Kann die Batterie leer sein? Ist da sonst ein Defekt am Cockpit möglich? Ich habe schon zwei Updates erfolgreich gemacht und jetzt Version 1.08. Ciao und danke für die Hilfe im Voraus. Christian Zitieren
Dwino Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Also ganz unmöglich ist eine leere Batterie nicht, bei mir war sie auch nach ca. 3 Wochen leer. Vielleicht können die Cockpits (die ja mit eingelegter Batterie geliefert werden) ein früheres Herstellungsdatum haben als das Ergo und die Batterie ist bei Auslieferung nicht mehr frisch?? Hast du das Datum neu einstellen müssen nach dem unfreiwilligen Neustart? Dwino Zitieren
Bernd Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Also wenn es die Batterie bleibt die Uhr stehen, wenn es aus ist .. Schalt es mal ne Stunde aus und dann wieder ein .. dann siehst du es an der Uhrzeit ! Zitieren
Dwino Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Ich hab ein anderes Problem beim Einschalten, bzw. beim Aufwecken aus dem sleep mode: Mein Vita 2002 wird auch von meiner Frau und meiner Tochter benützt, und beide vergessen meist das Ergo auszuschalten; seit der Version 1.10 sehe ich nicht mehr die"SLP" Anzeige am Cockpit LCD, das Gerät reagiert weder auf das Drücken des Reset Knopfes (vorne) noch auf Betätigen des Ein/Aus-Schalters. Erst kurzes Drücken des rückseitigen Reset-Tasters startet das Gerät; Batterie ist fast neu, Datum und alle Daten sind korrekt..; sonst funktioniert alles bestens. Hat das sonst noch jemand bemerkt? Dwino Zitieren
marathon Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Hallo, die gleiche Erscheinung habe ich seit einigen Wochen auch gelegentlich. Wenn ich das Ergo einschalte ertönt ganz normal die Startmelodie. Einige Sekunden später erlöscht die Displayanzeige und das Ergo startet erneut. Das geht immer so weiter bis ich den Hauptschalter ausknipse. Nach dem erneuten Anschalten funktioniert alles wieder normal. An der Batterie kann es aber nicht liegen, die habe ich erst vor 3 Wochen gewechselt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Störung zum ersten Mal mit der Version 1.7 aufgetreten ist. Inzwischen habe ich 1.10 und gestern war diese Erscheinung der dritten Art wieder da. :l: marathon Zitieren
Cowboy Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 vita 2002 CK Ja ich habe das selbe Problem. Aber nur dann wenn mein Pulsgurt beim einschalten in der Nähe vom Cockpit ist. Wenn ich Ihn bei Seite lege geht alles normal. Zitieren
lkwpeterle Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Hallo vita 2002 CK, genau dieses Problem mit der Startmelodie hatte ich auch nachdem ich auf Cockpitversion 1.10 upgradete. Ich konnte es nur wieder beheben indem ich mein Cockpit wieder auf Vers. 1.07 downgradete. Mit dieser Version hatte ich nie irgendwelche Probs. Gestern Abend spielte ich dann nochmals die Version 1.10 auf, - seltsamerweise trat das Problem dann nicht mehr auf. Vielleicht könnte diese Vorgehensweise Dir auch helfen. Ich besitze das ergo_bike trs 8008 seit dem 22.11.03 und bin seitdem ca. 1000km gefahren. Mein Fazit ist: Grundsätzlich finde ich das Bike gut, nur scheint mir, dass das ganze Teil eine Baustelle ist. Der mitgelieferte Ohrclip zur Pulsmessung misst bei mir nicht zuverlässig, manchmal fällt er für kurze Zeit total aus oder der Puls geht plötzlich um 40 - 50 Punkte in dem Keller um nach kurzer Zeit wieder zu steigen (vielleicht ist das aber auch mein tatsächlicher Herzschlag?!). Das Cockpit wurde nach 6 Wochen auch schon getauscht, es hängte sich beim Drehen am Drehknopf immer wieder auf. Des weiteren habe ich ab und zu Drehzahlsprünge d. h. die Belastung geht während der "Fahrt" für Sekundenbruchteile gegen Null und man tritt ins Leere. Heute musste ich noch meine linke Tretkurbel nachziehen, die wurde plötzlich locker, hätte nicht gedacht dass man die Tretkurbel nach 1000km nachziehen muss (vielleicht bin ich auch für den Preis was das ergo_bike gekostet hat zu anspruchvoll?). An meinem Moutain-Bike ist jedenfalls nach 5000km die Tretkurbel noch fest und es hat nicht mehr als das ergo_bike gekostet. Also denn Kette rechts Zitieren
pwinter Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Das Phaenomen der mehrmals ertoenenden Startmelodie hatte ich nach dem Updaten auf 1.8. Als ich das Bike (vita 2002 pc de luxe) eingeschaltet hatte, war das manuelle Programm voreingestellt (Prog. 0). Als ich in die Pedale trat, ertoente die Startmelodie erneut (Initialisierung des Cockpits). Das passierte insgesamt 4x, ohne dass ich irgend eine Taste betaetigt haette. Habe dann die Reset-Taste vorne am Cockpit gedrueckt. Anschliessend verhielt sich das Cockpit wieder normal, und ich konnte meine Coaching-Einheit ohne Probleme fahren. Ich kann mich erinnern, dass dieser Effekt bei frueheren Cockpitversionen auch schon hie und da aufgetreten ist (eine Wiederholung der Startmelodie, nachdem ich in die Pedale getreten habe). Der Effekt ist nicht wirklich reproduzierbar. Habe nun Version 1.10 laufen. Damit konnte ich den Effekt bisher noch nicht reproduzieren. Die Zeitspanne ist aber noch relativ kurz, um dies endgueltig sagen zu koennen. BTW: An der Cockpit-Batterie liegt es meines Erachtens nicht, denn diese ist neu. m.f.G. Peter Zitieren
vita 2002 CK Geschrieben 11. März 2004 Autor Geschrieben 11. März 2004 Hey, ich habe jetzt nur so gestaunt über die vielen Einträge. Dachte ich wäre allein damit da das bis jetzt noch nicht "diskutiert" wurde. Möchte zu vielen Beiträgen hier was sagen, aber schön der Reihe nach: Also ganz unmöglich ist eine leere Batterie nicht... Hast du das Datum neu einstellen müssen Nein, das Datum stimmt, Uhrzeit auch, daher kann es wohl nicht an der Batterie liegen. Schaltet ihr das Gerät immer am Schalter aus oder läuft es (mit Sleepmodus) durch von Training zu Training? seit der Version 1.10 sehe ich nicht mehr die"SLP" Anzeige am Cockpit Ich habe es gestern dann eingeschaltet gelassen. Ich habe Version 1.8 und sehe heute früh die Kürzel SLP. Du hast aber 1.10, möglich das es daran liegt. glaube, dass die Störung zum ersten Mal mit der Version 1.7 aufgetreten ist. Inzwischen habe ich 1.10 und gestern war diese Erscheinung der dritten Art wieder da Bei der Version 1.7 ist es mir nicht aufgefallen, aber die war dank Daum nur einen Tag drauf. Aber wie man sieht hilft auch die Version 1.10 nicht, oder hängt es gar nicht mit der Softwareversion zusammen wenn man all die unterschiedlichen Einträge ansieht? Aber nur dann wenn mein Pulsgurt beim einschalten in der Nähe vom Cockpit ist Ich lege immer zuerst den Pulsgurt an und schalte dann erst ein. Bisher war das aber nie ein Problem. Trotzdem werde ich das versuchen. Schwer ist nur, dann zu sagen ob es mit Pulsgurt auch passiert wäre Der mitgelieferte Ohrclip zur Pulsmessung misst bei mir nicht zuverlässig, manchmal fällt er für kurze Zeit total aus oder der Puls geht plötzlich um 40 - 50 Punkte in dem Keller um nach kurzer Zeit wieder zu steigen (vielleicht ist das aber auch mein tatsächlicher Herzschlag?!). Den Pulsabfall- und Anstieg habe ich mit Pulsgurt auch. Ärgerlich, aber das führe ich auf sehr viele Einflüsse rundherum zurück und auf die Software. Das Cockpit wurde nach 6 Wochen auch schon getauscht, es hängte sich beim Drehen am Drehknopf immer wieder auf. Hatte ich zum Glück noch nicht, ich glaube mittlerweile ich muss wohl auch damit rechnen. Des weiteren habe ich ab und zu Drehzahlsprünge d. h. die Belastung geht während der "Fahrt" für Sekundenbruchteile gegen Null und man tritt ins Leere. Diese Drehzahlsprünge habe ich auch hier schon bemängelt. Einige meinten das liegt wohl am Leistungsteil der getauscht werden muss. Ich finde das wirklich nicht mehr komisch. Heute musste ich noch meine linke Tretkurbel nachziehen, die wurde plötzlich locker, hätte nicht gedacht dass man die Tretkurbel nach 1000km nachziehen muss Bezüglich Preis und Erwartung gebe ich dir völlig Recht. Ich habe mir auch mehr erhofft. Hatte vorher 3 1/2 Jahre ein Tunturi (43500 km) und war bis zum letzten Tag zufrieden. Preis war DAMALS ungefähr gleich. Ich kann mich erinnern, dass dieser Effekt bei frueheren Cockpitversionen auch schon hie und da aufgetreten ist (eine Wiederholung der Startmelodie, nachdem ich in die Pedale getreten habe). Der Effekt ist nicht wirklich reproduzierbar Hier hat dieses Problem schon bei jeder Version stattgefunden. Ich denke also daran liegt es eher nicht. Vielleicht aber auch erst seit dem Versionswechsel auf 1.7! Es ist wirklich keine "Regel" ausfindig zu machen, da es bei mir bisher nur zweimal aufgetreten ist. Beim ersten Mal war "Neustart" nur einmal, gestern aber ca 4 Mal (dann habe ich ausgeschaltet). Sollten dieses Problem mal den "Daum-Software-Trainern" sagen. Das ist Mist um diesen Preis (Spanne bei Vita von 800-980€ immerhin). Ciao und Danke für die zahlreichen Beiträge und folgende Christian PS: Was sagt eigentlich Bernd dazu (außer bezüglich Batterie)? Seine Erfahrung ist mir bei vielen Threads schon hilfreich aufgefallen. Zitieren
roman69 Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Hab mein Vita jetzt 2 Wochen und bei mir ist der Fehler gestern auch zum ersten mal aufgetreten. Bei mir ist augenblicklich die Version 1.10 drauf. Schaltete das Bike dann ab und wieder an --> lief klaglos. Von Puls- und RPM-Sprüngen ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Zitieren
vita 2002 CK Geschrieben 11. März 2004 Autor Geschrieben 11. März 2004 Sind diese "Einschalt-Dauer-Starts" jetzt neue Frühjahrs-Mode bei den Daum-Bikes oder wie schaffen wir das jetzt alle? Ciao?? Christian Zitieren
roman69 Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 muß noch hinzufügen, daß es bei mir genauso war wie bei pwinter --> Programm 0 voreingestellt usw... Zitieren
Sorlag Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Das hört sich nach Wackelkontakt an. Zitieren
marathon Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von sarge Das hört sich nach Wackelkontakt an. Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber an welcher Stelle sollte der sein, und warum tritt der jetzt fast gleichzeitig bei verschiedenen ergos auf? Ich denke eher, dass es doch ein Softwareproblem ist. marathon Zitieren
MrWGT Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Hi... halt ein "Softwarewackelkontakt"... Da sind die Bit's und Byte's wohl etwas locker... Gruß, Gerd Zitieren
marathon Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von MrWGT halt ein "Softwarewackelkontakt"... Da sind die Bit's und Byte's wohl etwas locker... Da kann man nur hoffen, dass Daum den Daumen drauf hält und wieder für Ordnung sorgt. marathon Zitieren
vita 2002 CK Geschrieben 11. März 2004 Autor Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von marathon Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber an welcher Stelle sollte der sein, und warum tritt der jetzt fast gleichzeitig bei verschiedenen ergos auf? Ich denke eher, dass es doch ein Softwareproblem ist. marathon Also an den Wackelkontakt glaube ich auch nur bedingt aus dem selben Grund. Oder es schreiben erst jetzt alle zu diesem Thema. Tut mir leid, dass ich damit angefangen habe. Übrigens bin ich heute schon zwei Einheiten gefahren und es ist nie aufgetreten. Obwohl vorher Pulsgurt angelegt und Programm 0. Ciao Christian Zitieren
Söcki Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Also, das Problem mit dem vielfachen Neustart beim Einschalten hab ich seit die V 1.10 aufgespielt ist auch. Ist bei 6x einschalten bisher 3x aufgetreten... und ich dachte schon, die Version 1.10 wäre frei von Bugs Den Tip mit dem Anlegen des Brustgurtes nach Einschalten des ErboBikes werd ich mal ausprobieren. Vorschlag an Daum: Wie wäre es denn mit einem Cockpit mit Farbdisplay???... Dann könnte man doch einen schönen blauen Bildschirmhintergrund programmieren... :l: Gruß Söcki Zitieren
MrWGT Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Hi...Original geschrieben von Söcki Also, das Problem mit dem vielfachen Neustart beim Einschalten hab ich seit die V 1.10 aufgespielt ist auch. Ist bei 6x einschalten bisher 3x aufgetreten... und ich dachte schon, die Version 1.10 wäre frei von Bugs Den Tip mit dem Anlegen des Brustgurtes nach Einschalten des ErboBikes werd ich mal ausprobieren. Vorschlag an Daum: Wie wäre es denn mit einem Cockpit mit Farbdisplay???... Dann könnte man doch einen schönen blauen Bildschirmhintergrund programmieren... :l: Gruß Söcki Kommt... Im Sommer... Zumindest hatten die auf der ISPO ein Bike und ein Laufband mit Farbdisplay... War recht nett anzusehen... Ob's allerdings einen Bluescreen gibt? Da soll Embedded Linux drauf laufen. Wohl ehr dann eine Kernel panic... Gruß, Gerd Zitieren
vita 2002 CK Geschrieben 12. März 2004 Autor Geschrieben 12. März 2004 Ja, stimmt. Mit nem Farbdisplay gebe es wesentlich bessere Möglichkeiten die unzähligen Fehler in der Software am Display eindrucksvoller darzustellen. Wann sollen die neuen Bikes denn in den Handel kommen? Ciao Christian Zitieren
MrWGT Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Hi... als Termin wurde ab Juli oder so gesagt. Ich denke, dass die Bikes dann im Herbst "in Stückzahlen" bei den Händlern vor Ort stehen. Sprich in der Hauptsaison halt... Gruß, Gerd Zitieren
Söcki Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Au Klasse... Ich liebe Farben Ich überlege ernsthaft, mir dann so ein Ergo zuzulegen. Überlegt mal... bis zum Herbst haben die Däumlinge die momentanen Cockpit- und ErgoWin-Probleme vermutlich im Griff ... ...und was machen wir dann ??? Ist das das AUS für dieses Forum??? Da liegt doch nahe, dass wir auf die neuen Bikes umsteigen, einfach nur um auch weiterhin über das Eigenleben unserer Ergo´s zu berichten. Übrigens wäre das auch mal ein klasse Thema für eine Doktor-Arbeit Also... macht jemand mit??? Gruß Söcki Zitieren
Bernd Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von vita 2002 CK Als ich vorhin eine Einheit fahren wollte, habe ich es eingeschaltet (am Schalter). Ich wollte durch Reset die Person wechseln, und plötzlich erlosch das Grafikdisplay in der Mitte. Danach schaltete sich das Rad ab und mit der üblichen Startmelodie von alleine wieder ein. ... so selbiges Problem habe ich auch, aber nur wenn der Brustgurt (gut angefeuchet ) in der Nähe des Cockpits ist - als ich Cockpit wieder ausschaltete und beim Einschalten keinen Brustgurt in der Nähe hatte ... ging es ganz normal. Habe einen codierten Brustgurt ... - habe das heute aufgrund vom Posting hier nur mal zum Test gemacht ... normalerweise schalte ich immer ein und ziehe mich dann zum Biken um (inkl.Burstgurt anlegen ) - deshalb ist mir das wohl seither noch nicht aufgefallen ! Zitieren
Sorlag Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Weil die Melodie nur nach einem Hardware-Reset /Aufwachen kommt, scheint es so ein Reset/Aufwachen durch eine elektrostatische Entladung oder ähnliches zu sein. Ich habe sowas mit mehreren Cockpits in rund 2 Jahren noch nie gehabt. Zitieren
Cowboy Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Ja genau Bernd Ich habe mir den neuen Wear Link von Polar gekauft und der ist ebenfalls codiert. Bin aber sonst sehr zufrieden mit diesem Gurt, hat echt einen super Tragefonfort. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.