Potschnflicker Geschrieben 15. Juni 2004 Geschrieben 15. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh da geb ich dir nur zum teil recht was die sanfte leistungsentfaltung betrifft - das hängt sehr vom persönlichen stil des fahrers ab. es gibt sogar gerüchte dass die yams absichtlich auf bigbang abgestimmt ist - obs stimmt weiß ich nicht. und bezüglich performance des reifens halten - das hängt ja auch wieder vom fahrstil des fahrers ab. biaggi ist zb kein drifter, andere schon, entsprechend wird auch der reifen anders abgenutzt. Net nur gerüchteweise wird an Bigbang- Motoren gearbeitet (in nahezu allen Teams). Bigbang (Änderung der Zündfolge) bewirkt eine sanftere Art der Leistungsentfaltung, um kontrollierter das HR durchdrehen lassen zu können (Ducati hat ja allergrößte Problem mit der brutalen Leistungsentfaltung, auch Suzuki). Sicher, je nach Fahrstil wirkt sich das mehr oder weniger aus, grundsätzlich bringt es aber gerade bzgl. des Reifenverschleißes enorme Vorteile. (Wir sahen ja letzten Sonntag herrliche Drifts, auch von Biaggi, übrigens..... ). Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Net nur gerüchteweise wird an Bigbang- Motoren gearbeitet (in nahezu allen Teams). Bigbang (Änderung der Zündfolge) bewirkt eine sanftere Art der Leistungsentfaltung, um kontrollierter das HR durchdrehen lassen zu können (Ducati hat ja allergrößte Problem mit der brutalen Leistungsentfaltung, auch Suzuki). Sicher, je nach Fahrstil wirkt sich das mehr oder weniger aus, grundsätzlich bringt es aber gerade bzgl. des Reifenverschleißes enorme Vorteile. (Wir sahen ja letzten Sonntag herrliche Drifts, auch von Biaggi, übrigens..... ). du scheinst ja wirklich sehr gut informiert zu sein jo auch der biaggi kann driften, er tuts halt nur selten. die drifts vom mcCoy waren auch immer genialst - dem hab ich total gern zugschaut beim fahren, wenn er so richtig schön auf beiden reifen um die kurve rutscht, mir passiert das immer nur wenn plötzlich split in der kurve auftaucht Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Übrigens! auch ich lass mich nicht gern als Blöd darstellen! Also ich hab auserdem gesagt das nicht nur die fahrer das moperl wechseln sollten sondern das ganze team! also fallen abstimmungsprobleme weg. Auch hab ich geschrieben das an falscher reifenwahl der fahrer/team selbst schuld is. Und die Rebsol Piloten sind der beste beweis dafür das das Moperl alleine nicht ausschlaggebend is. weil wenns nach dir ginge hätten die ein um so viel besseres material das ein veraltetes motorrad auf keinen fall ne chance haben kann. Münz ma das ganze mal aufs bike um. zwei gleiche Rahmen allerdings mit komplett unterschiedlicher ausstattung. einer mit LX schaltung unterwegs der andere mit XTR. zusätzlich hat der mit der LX schaltung schlechtere reifen drauf. Wer wird bei nem MA oder auch nem DH oder sonstigen rennen gewinnen? Doch sicherlich der bessere fahrer oder? weil der bessere fahrer nunmal die nachteile der schlechten reifen viel besser ausbessern kann. mfg Fuxl Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl Übrigens! auch ich lass mich nicht gern als Blöd darstellen! Also ich hab auserdem gesagt das nicht nur die fahrer das moperl wechseln sollten sondern das ganze team! also fallen abstimmungsprobleme weg. Auch hab ich geschrieben das an falscher reifenwahl der fahrer/team selbst schuld is. Und die Rebsol Piloten sind der beste beweis dafür das das Moperl alleine nicht ausschlaggebend is. weil wenns nach dir ginge hätten die ein um so viel besseres material das ein veraltetes motorrad auf keinen fall ne chance haben kann. Münz ma das ganze mal aufs bike um. zwei gleiche Rahmen allerdings mit komplett unterschiedlicher ausstattung. einer mit LX schaltung unterwegs der andere mit XTR. zusätzlich hat der mit der LX schaltung schlechtere reifen drauf. Wer wird bei nem MA oder auch nem DH oder sonstigen rennen gewinnen? Doch sicherlich der bessere fahrer oder? weil der bessere fahrer nunmal die nachteile der schlechten reifen viel besser ausbessern kann. mfg Fuxl Niemand stellt Dich als blöd hin. Nur, Vergleich net Äpfel mit Birnen. Der LX--XTR Vergleich ist in der MotoGP überhaupt net zulässig. Das sich Fahrer bzw. Teams in der Reifenwahl vergreifen, kommt vor, davon ist niemand gefeit. Auch das Team Rossi/Burgess hat schon kräftig verwachst. Aber darum geht es hier nicht. Wie oft kommt es vor, daß Spitzenfahrer (auch Rossi, Gibernau, Doohan, und, und und....) zwar mit dem richtigen Reifen ins Rennen gegangen sind, aber diesen aufgrund von Ausritten, Aufholjagden, Zweikämpfen, Temperaturveränderungen vorzeitig verschlissen haben? Informier Dich, bitteschön...... Das Pons Team ist kein HRC-Werksteam, bekommt also nicht ständig die letzten Upgrades. Sie müssen mit den älteren vorhandenen Teilen die Performance der Maschinen möglichst gut hinbekommen. In Anbetracht dieser Umstände tut das Team einen hervorragenden Job. Wennst Dir die Ergebnisse und die Rundenzeitentabellen der heurigen Saison anschaust, wirst Augen machen..... Also, bleib neutral, so gut es geht, schau Dir die wirklichen Hintergründe an, es gibt genug Informationsquellen, dann urteile. Is ja net so schwer.... Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker schau Dir die wirklichen Hintergründe an, es gibt genug Informationsquellen, dann urteile. ich habs eh schon mal gefragt.. wo hast du die infos her? würd mich selber interessieren ein bissl hintergrundinfo zu bekommen. gerüchte finden sich ja im web ohnehin schon genug ;o) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh ich habs eh schon mal gefragt.. wo hast du die infos her? würd mich selber interessieren ein bissl hintergrundinfo zu bekommen. gerüchte finden sich ja im web ohnehin schon genug ;o) Eine relativ sehr gute Infoquelle ist das MSA, hier kommen oft Leute wie Burgess, Witteveen immer wieder ausführlich zu Wort. Ausführlich in allen Details bis zum Abwinken. Allerdings sind diese Beiträge sehr technisch, also etwas mühsam zum Lesen.... Weiters is es net schlecht, wenn man Motoren- und Fahrwerkstechniker privat gut kennt..... Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Rebsol is doch das honda werks team?? oder verwechsle ich da was? und die haben doch die neuesten teile. wie kanns also sein das die hinter dem mann mit den alten teilen sind? mfg Fuxl, der heute auf der tuntig-empfindlichen welle schwebt! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl Rebsol is doch das honda werks team?? oder verwechsle ich da was? und die haben doch die neuesten teile. wie kanns also sein das die hinter dem mann mit den alten teilen sind? mfg Fuxl, der heute auf der tuntig-empfindlichen welle schwebt! Man könnte vielleicht auf die Idee kommen, daß das Pons Team mit dem Römer und Tamada einen verdammt guten Job macht? Auch das zweite Werksteam hat ja einen zweiten Fahrer, Colin Edwards war heuer no net in Stockerlplatznähe...... Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Eine relativ sehr gute Infoquelle ist das MSA, hier kommen oft Leute wie Burgess, Witteveen immer wieder ausführlich zu Wort. Ausführlich in allen Details bis zum Abwinken. Allerdings sind diese Beiträge sehr technisch, also etwas mühsam zum Lesen.... Weiters is es net schlecht, wenn man Motoren- und Fahrwerkstechniker privat gut kennt..... gibts da ne offizielle seite? ich find nur die homepages aus diversen ländern? jo jo das technische... da steig ich im englischen eurosport auch immer wieder aus *lol* und private kontakte sind bei sowas immer hilfreich... für mich is die technik noch a bissl neuland. hab heuer zum ersten mal mein moped nach anleitung eines mechs selber serviciert *ggg* fährt sogar noch Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Also mir zeigt das, das auch die neueren Hondas von den alten zu schlagen sind! Und somit der technikvorteil der neueren nicht so groß sein kann! mfg Fuxl Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh gibts da ne offizielle seite? ich find nur die homepages aus diversen ländern? jo jo das technische... da steig ich im englischen eurosport auch immer wieder aus *lol* Obs a offizielle Seite gibt, weiß ich nicht. Da bin i altmodisch, hatsch in die Trafik, kauf mir dienstags die MSA. Entspannender Lesestoff (man könnts abonnieren auch, dafür bin i aber zu faul )). In der aktuellen Ausgabe is no a ausführlicher Bericht über Nakanos 290 km/h Crash in Mugello. Der Bursch gehört vor den Vorhang. Steigt fünf Tage später wieder aufs Moped, wird im Rennen 7. Entweder ist der komplett verrückt, oder ein ganz harter Hund. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl Also mir zeigt das, das auch die neueren Hondas von den alten zu schlagen sind! Und somit der technikvorteil der neueren nicht so groß sein kann! mfg Fuxl I kann Dir net helfen.....irgendetwas hast net richtig verstanden.... Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Obs a offizielle Seite gibt, weiß ich nicht. Da bin i altmodisch, hatsch in die Trafik, kauf mir dienstags die MSA. Entspannender Lesestoff (man könnts abonnieren auch, dafür bin i aber zu faul )). In der aktuellen Ausgabe is no a ausführlicher Bericht über Nakanos 290 km/h Crash in Mugello. Der Bursch gehört vor den Vorhang. Steigt fünf Tage später wieder aufs Moped, wird im Rennen 7. Entweder ist der komplett verrückt, oder ein ganz harter Hund. ok, ich glaub ich muss heut auch noch in die trafik ;o) da ich sonst keine zeitschriften les, kann ich ja mit was sinnvollen anfangen ja die jungs sind a wahnsinn... der abstieg war ja echt heftig. hast das kommentar am englischen eurosport ghört wies gwusst haben dass ihm nix passiert ist? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh ja die jungs sind a wahnsinn... der abstieg war ja echt heftig. hast das kommentar am englischen eurosport ghört wies gwusst haben dass ihm nix passiert ist? Sorry, i hab den Eurosport in deutscher Sprache. I kann mi erinnern, in etwa zeitgleich ist die Pons-Honda von Tamada ausgerollt (hat ma deutlich gesehen, daß am HR was weghängt), genauso mit Protektorablösung. Nur, Tamada hats gespürt, daß da was net stimmt. Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Sorry, i hab den Eurosport in deutscher Sprache. I kann mi erinnern, in etwa zeitgleich ist die Pons-Honda von Tamada ausgerollt (hat ma deutlich gesehen, daß am HR was weghängt), genauso mit Protektorablösung. Nur, Tamada hats gespürt, daß da was net stimmt. naja ich denk so wie die fahren is es oft zu spät wenns was merken oder sie merkens eben nimma. da kann der fahrer fast schon von glück reden wenn ers reichtzeitig spürt. von wegen eurosport.. wie klar war dass nakano nix passiert is hat einer der 2 kommentatoren nur gemeint von wegen er hat mächtig glück ghabt und dass er "morgen" vor lauter blauen flecken nimma wissen wird wie ihm is. wobei die wortwahl recht witzig war (vor allem da ja schon klar war dass nix passiert is) is sowieso erstaunlich wie wenig bei den stürzen passiert wenn ma sich anschaut bei welchem tempo und wies die teilweise zerwürfelt!! Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker I kann Dir net helfen.....irgendetwas hast net richtig verstanden.... Oder du hast mich nicht richtig verstanden. eine einschätzung von dir, um wie viel wäre dein Biaggi schneller wenn er das material von Gibernau hätte? mfg Fuxl Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl Oder du hast mich nicht richtig verstanden. eine einschätzung von dir, um wie viel wäre dein Biaggi schneller wenn er das material von Gibernau hätte? mfg Fuxl Die Frage an sich läßt Rückschlüsse zu...... Es geht net um die Schnelligkeit an sich (auch Roberts mit der Suzuki ist an sich schnell), es geht um konstante Performance über die Renndistanz (ganz einfach: Hab ich die neuesten Upgrades, so hab ich für Abstimmungen viel mehr Spielraum, um die Performance über die Distanz halbwegs sicherzustellen, vielleicht keine thermischen Probleme in den Dämpferelementen, die das Stempeln verursachen, was weiß ich, was noch alles...). Das wirkt sich natürlich nicht auf allen Strecken identisch aus. Auch geht es um die Psyche des Fahrers, jeder will ja das bestmögliche Material haben. Ist das so schwer zu verstehen? Da gehts um Nuancen...... Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl Oder du hast mich nicht richtig verstanden. eine einschätzung von dir, um wie viel wäre dein Biaggi schneller wenn er das material von Gibernau hätte? mfg Fuxl anders gestellte frage: eine einschätzung von dir, um wie viel wäre dein Biaggi über das ganze rennen gesehen schneller wenn er das material von Gibernau hätte? mfg Fuxl Ps: jetzt werma aber kleinlich. war schon klar das ich's auf eine renndistanz bezogen hatte. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Fuxl anders gestellte frage: eine einschätzung von dir, um wie viel wäre dein Biaggi über das ganze rennen gesehen schneller wenn er das material von Gibernau hätte? mfg Fuxl Ps: jetzt werma aber kleinlich. war schon klar das ich's auf eine renndistanz bezogen hatte. Kaffeesudlesen ist net meine Spezialität. Ich halt mich an Fakten: Das Pons Team ist kein Werksteam, fährt mit Biaggi, der hier keine großen Sympathien genießt (warum auch immer, is eh wurscht) in der absoluten Weltspitze mit (seit Biaggi in der Königsklasse ist, ist er Spitze, bei den 250ern war er eh Weltmeister). Fakt ist weiter, daß HRC nach dem Weggang von Rossi Pons (und damit Biaggi) Werksmaterial zugesichert hat, wie dem Repsol- und Telefonica Moviestar-Team. Das ist, aus welchen Überlegungen auch immer, nicht eingehalten worden. Darüber beschwert sich Biaggi (auch Pons), er hat sich da noch nie zurückgehalten. Für mich verständlich, für Dich nicht. Ich nehms zur Kenntnis. Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Biaggi, der hier keine großen Sympathien genießt (warum auch immer, is eh wurscht) naja er hat schon seine fans, die mögen dafür rossi nicht. für meinen teil liegts zum einen an der aktion wie er versucht hat rossi von der strecke zu kicken was ich extrem unsportlich und fies find. vor allem wo ein sturz bei den geschwindigkeiten verdammt schlimm ausgehen kann. Hat ihm damals aber auch nix gebracht, rossi hat ihn ja dann doch überholt. zum anderen liegts an seinen interviews... ich hab ihn noch fast nie sagen hören... ja ich hab an fehler gmacht, oder ich hab alles gegeben aber heute waren die anderen besser. man hört von ihm immer nur das war schuld und das war schuld und wenn dann wäre und hätti dann wari und aussagen wie "mit dem motorrad und dem team wars das beste was ich geben konnte" find ich grade gegen die mechaniker die sicher ihr bestes geben schwer unter der gürtellinie und eigentlich nicht notwendig. das is halt mein grund dafür dass ich ihn nicht mag. wobei ich auch sagen muss dass er sich in letzter zeit in den interviews schwer zurückgehalten hat mit solchen aussagen, also vielleicht hat er begriffen dass es auch anders geht. Und das eine interview wo er offiziell dem rossi gratuliert (bei dem harten zweikampf) hab ich ihm hoch angerechnet, nicht weil er dem _rossi_ gratuliert sondern weil er sich nicht auf irgendwas ausredet, sondern persönlichkeit & stärke zeigt in dem er einfach zugiebt dass an dem tag eben ein anderer besser war und sich damit genau den respekt verdient der ihm für seine leistung auch zusteht (und den er aufgrund seiner art sicher oft nicht bekommt). denn dass er ein verdammt guter fahrer ist, ist unbestritten, in meinen augen mangelts ihm nur an kampfgeist bzw hab ich den eindruck dass er im vergleich zu anderen das ganze zu verbissen sieht und immer eine ausrede braucht wenns mal nicht so klappt wie er will - is aber nur mein ganz persönlicher eindruck. edit & OT: ich hab dich übrigens letzte woche auf der Donauinsel (Floridsdorfer brücke) gesehen, aber du warst so schnell an mir vobei dass ich nimma zum grüßen gekommen bin Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 ich hab nix gegen biaggi. mir gehts ums Prinzip! normalerweise hätt ich schon lange aufgegeben und die einfach rechtgegeben. Aber heute bin ich motiviert! Du hast recht! is ne schweinerei! er fährt immernoch auf dem alten material obwohl ihm neueres zugesagt haben! brennt HRC nieder! also nochmal zurück zum Prinzip: wie viel zeit auf einer renndistanz bring die neue honda im vergleich zu ner alten? und wie viel zeitunterschied kann ein guter fahrer im vergleich zu nem nicht so guten fahrer herausfahren? Anscheinend ist der fahrer/team/betreung/usw. viel ausschlaggebender. da ja Biaggi der ansich ein spitzenfahrer is vor den Rebsol fahrern liegt. also ich glaub das das neue material vieleicht im schnitt ein zehnterl pro runde bringt (im durchschnitt vom ganzen rennen gesehen!) der unterschied zwischen gutem fahrer und nicht so gutem fahrer aber sicher mehr zeitunterschied ausmacht! mfg Fuxl Zitieren
hp obwaller Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh ich habs eh schon mal gefragt.. wo hast du die infos her? würd mich selber interessieren ein bissl hintergrundinfo zu bekommen. gerüchte finden sich ja im web ohnehin schon genug ;o) kann dir als langjähriger zufriedener abonnent die motorsport aktuell (msa) wärmstens empfehlen - msa wurde ja auch schon von potschnflicker positiv erwähnt. hpo Zitieren
redguzz Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Hi! Da fällt mir gerade ein Kicki hat ja auf der VF eine HRC Pickerl - wird aber wahrschinlich nicht die Innerein betreffen.... Aber schnell machst sicher. Ich denke mal dass gerade beim Motorrad wo ja auch schon Serienmaschinen fast bei den Zeiten sind (auf eine Runde) die auch GP Maschinen fahren dran sind, der Fahrer einen sehr großen Anteil hat. Dann Reifen. Aber ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, dass es eine technische Entwicklung gibt die einem Fahrer effektiv ne 1/2 sec (jede Runde) bringt. Allerdings sehr wohl Fahrer die 1/2 sec besser fahren (jede Runde). Und ich muss sagen dass ich so was ich gesehen hab dem Rossi seine Yam deutlich unruhiger war als die Honda vom Sete. (Der Fehler vom Rossi am Anfang, war eine Fahrfehler und nicht die Schuld vom Fahrwerk) Und von "guten" Fahren zu sprechen - ist etwas untertrieben.... mfg Zitieren
Fuxl Geschrieben 17. Juni 2004 Geschrieben 17. Juni 2004 endlich! meine Rückendeckung! mfg Fuxl Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Juni 2004 Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von NoFloh edit & OT: ich hab dich übrigens letzte woche auf der Donauinsel (Floridsdorfer brücke) gesehen, aber du warst so schnell an mir vobei dass ich nimma zum grüßen gekommen bin Des wird a Verwechslung gwesn sein..... ...i bin immer nur schnell müd.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.