sanzan Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Hab ein Problem mit meiner Verdauung bzw. meinem Magen. In meinem Magen entsteht stressbedingt mehr Magensäure als normal. Dadurch werden die Nerven in der Umgebung gereizt und es kommt zu Verdauungsstörungen, leichten Schmerzen und einem Ziehen. So hat es mir halt mein Arzt erklärt. Er hat mir dann so säureblockende Tabletten gegeben und die nehme ich jetzt ein. Dadurch hat sich das ganze allmählich verbessert. Jetzt ist es so, dass ich immer wieder an Verdauungsstörungen gelitten habe. Darum möchte ich jetzt meinen Darm reinigen und versuchen ihn damit zu stärken und wieder alles in den Griff zu bekommen. Zu meiner Ernährung wäre noch zu sagen, dass ich mich ausgewogen ernähre. Versuche halt mein bestes. Wer kan mir jetzt weiterhelfen und mir sagen, welche Methoden es gibt um den Darm zu reinigen? Und: Wer hat schon Erfahrung mit einer Metohode? Wenn´s einen "Experte" zu dem Thema gibt, vielleicht kannst du mir eine PM schreiben. Danke schon mal im Voraus! Zitieren
Mr.T Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von sanzan2003 Hab ein Problem mit meiner Verdauung bzw. meinem Magen. In meinem Magen entsteht stressbedingt mehr Magensäure als normal. [...] ich habe vor vielen, vielen jahren (als junger spund) an gastritis gelitten. habe auch diverse saftln und tabletten bekommen. haben nicht wirklich was geholfen. ein bekannter hat gemeint, solange ich mich stressen lasse oder über was ärgere, ... solange werde ich das auch nicht wegbekommen. ich habe diesen 'rat' damals für mehr als überflüssig und unnötig gehalten. aber im endeffekt ist es so. auch wenn's unmöglich erscheint: versuche eher den stress zu bekämpfen, dann beruhigt sich die verdauung von alleine. ich weiss das ist eine no-na empfehlung und dass es nicht so einfach geht, auch nicht von heute auf morgen. möglicherweise musst du auch ein paar abstriche machen (die ev. wo anders schmerzen) ... aber erwarte nicht, dass du die verdaungsprobleme insbes. wenn's stressbedingt ist, mit irgendwelchen medikamenten nachhaltig in den griff bekommst. [... meine erfahrung!] Zitieren
Mt-biker Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 hi ich glaube zwar nicht, dass dir eine "darmreinigung" was bringt, aber wenn du es machen willst folgendes konzept: clean prep in der apo besorgen (=4l peg lösung), dann ist der darm mit sicherheit leer (= vorbereitung zur coloskopie etc)- nur am wo ende, da natürlich durchfall bis darm leer. dann darmfloraaufbau mit antibiophilus kps 3xtäglich damit ist v.a. der dünn und dickdarm leer, der magen wird dadurch nur wenig beeinflußt. lg ernstl Zitieren
sanzan Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von Mr.T ein bekannter hat gemeint, solange ich mich stressen lasse oder über was ärgere, ... solange werde ich das auch nicht wegbekommen. ich habe diesen 'rat' damals für mehr als überflüssig und unnötig gehalten. wenn's stressbedingt ist, mit irgendwelchen medikamenten nachhaltig in den griff bekommst. [... meine erfahrung!] du hast recht! es ist eh so, dass ich den stress wegbekommen muss, aber das geht, wie du sagst, nicht von heute auf morgen. ich möchte eine solche darmreinigung auch nicht wegen den akuten beschwerden machen, sondern, weil ich mir denke, dass es mal gut wäre den darm vollständig zu entleeren. kann sicher nicht schaden, oder? es gibt da so möglichkeiten wie entschlacken usw. - was haltet ihr davon? bringt das was? Zitieren
sanzan Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von Mt-biker clean prep in der apo besorgen (=4l peg lösung), dann ist der darm mit sicherheit leer (= vorbereitung zur coloskopie etc)- nur am wo ende, da natürlich durchfall bis darm leer. dann darmfloraaufbau mit antibiophilus kps 3xtäglich "antibiophilus kps" - was ist das genau? und das "clean prep"? Zitieren
Mt-biker Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 clean prep= salzlösung zur darmreinigung, bleibt nur im darm, geht nicht in den körper antibiophilus: lactobakterien lg Zitieren
adal Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Der Darm ist ein selbstreinigendes System, der Unsinn, dass man das unterstützen/ermöglichen muss, ist genauso widerlegt wie die Theorie mit den Körperschlacken. An einer Magenübersäuerung ändern weder irgendwelche Kristalle, noch irgendwelche seltsamen Diäten, sondern nur eine basischere Ernährung (Obst Gemüse rauf, Weissmehl Zucker Alk Kaffee Fleisch runter), weniger Stress und Magensäureblocker (Agepton wenn ichs richtig im Kopf hab). Spar Dir das mit der Darmreinigung, oder willst ausschauen wie der Helmuth Khol, der hat das jedes Jahr gemacht, zum "Abnehmen" und ist dabei immer fetter geworden. Zitieren
sanzan Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von adal Der Darm ist ein selbstreinigendes System, der Unsinn, dass man das unterstützen/ermöglichen muss, ist genauso widerlegt wie die Theorie mit den Körperschlacken. Naja, aber irgendwelche kleinen Reste, die im Darm bleiben können bekommst sonst ja nicht raus, oder? Und Entschlacken ist auch für nix? Zitieren
Mt-biker Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 es bleiben keine reste etc im darm zurück ich selbst mache darmspiegelungen und wenn der darm, so wie mit der peg lösung " rein" gewaschen ist, ist er wirklich leer, da klebt kein restl an der wand. gesund ballaststoffreiche ernährung ( normalerweise heißt das mehr kohlenhydrate und weniger fett, mehr fisch weniger fleisch) auch gibt es keine " schlacke" im körper lg ernstl Zitieren
adal Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von sanzan2003 Naja, aber irgendwelche kleinen Reste, die im Darm bleiben können bekommst sonst ja nicht raus, oder? Und Entschlacken ist auch für nix? Da bleibt nix über ... würde auch nach kurzer Zeit zur allgemeinen Sepsis führen, wenn da das Schnitzel vom Vorjahr fault. Keine Panik, alles kommt raus, kein Grund irgendwie nachzuhelfen. Bingo - Entschlacken ist für nix! Zitieren
valley Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Kann mich dem Tenor nur anschliessen: 1) es gibt keine "Darmreinigung" in Deinem Sinne (und die Sache mit dem CleanPrep ist nur für Untersuchungen). Wäre auch schädlich, weil man die gesunde Darmflora zerstören würde. 2) es gibt kein "Entschlacken". Ich glaube der Begriff ist etwas für Leute, die ein oder zweimal im Jahr für ein paar Tage gesund leben (alla Kur etc.) Zitieren
sanzan Geschrieben 17. März 2004 Autor Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von valley2nowhere Kann mich dem Tenor nur anschliessen: Mach ich auch! Zitieren
x_sLp_x Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 vielleicht solltest dir von deinem hausarzt eine überweißung zur darmspiegelung geben lassen, schaden kanns nicht, und soo schlimm ists auch ned. im schlimmsten fall um betäubungsmittel bitten Zitieren
Mt-biker Geschrieben 19. März 2004 Geschrieben 19. März 2004 eine spiegelung ist an sich eine gute sache, aber eine indikation sollte auf jeden fall da sein. es ist nun mal eine invasive untersuchung und damit auch mit möglichen nebenwirkungen verbunden. auch wenn die untersuchung perfekt und richtig gemacht wird, bleibt ein risiko vorhanden. und zwar ist die möglichkeit daß eine perforation (=loch im darm) entsteht 1:3000. das ist zwar nicht viel, aber ein risiko bleibt. und die folge ist eine operation um das loch wieder zu verschließen. harte indikationen sind: blut am/ im stuhl pos occulte ( =pos stuhltest auf verstecktes Blut) chronischer durchfall schwere verstopfung anders nicht erklärbare bauchschmerzen dzt. wird eine routine untersuchung folgenden leuten empfohlen: mit 50 jahren auch bei gesunden um den dickdarmkrebs möglichst frühzeitig zu erkennen mit 40 wenn man in der familie einen dickdarm krebs hat. lg ernstl Zitieren
sanzan Geschrieben 19. März 2004 Autor Geschrieben 19. März 2004 Danke für die Info! Hab schon immer wieder Probleme mit der Verdauung, sprich Durchfall und Verstopfung sich abwechseln. Zweiteres eher häufiger. Denk aber, dass das mit der Ernährung zusammenhängt. Zitieren
mankra Geschrieben 19. März 2004 Geschrieben 19. März 2004 Für Unterwegs: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793684656&category=52484 ;) Zitieren
eddd Geschrieben 31. März 2004 Geschrieben 31. März 2004 Kann den Meinungen von adal und Mt-biker nur beipflichten. Bin zwar kein Arzt, hatte aber mit 16, nach ausschweifender Pupertäts- Sturm- und Drangzeit, eine Dünndarm-op (Darmverschluss => Dünndarm um 105cm verkürzt). Kann dir deshalb von meinen Erfahrungen erzählen: Hab mich seit der op nur mehr gesund ernährt, viele Kohlehydrate- Reis, Nudel- wenig Fett, weils der Darm ned gscheit aufnehmen konnte, Fisch, Pute, wenig vom Schwein, viel Gemüse und Obst, Milchprodukte. Naja, und meiner damaligen Meinung nach als Folge von der op bekam ich trotz der gesunden Kost Magengeschwüre, Entzündungen im Darm etc., noch Jahre nachher! Hatte damals in der Schule ein Monat aufzuholen, später im Studium auch herumgestresst und so weiter...War bei allen möglichen Ärzten, hab alle möglichen Pulverln und Medizinerln geschluckt, und weißt, auf was ich letztendlich gekkommen bin: Alles a Schmarrn. Hab den Stress bekämpft, hab a bissl weniger Gas gegeben, schau nach wie vor auf die Ernährung, Alk und sonstiges ungesunde in Maßen (auf die Dosis kommt es an, hat schon mal ein wiefer Mann gesagt), ernähr mich abwechslungsreich und leg schon mal einen Tag ein, an dem der Magen ein bissl knurren darf- mit Reis und Trinken und sonst nix zetbe- (denk mir, "früher" habens auch nicht die ganze Zeit gefressen wie wir heute, eher im Gegenteil auch mal weniger, und Magengeschwüre gabs zu Omas Zeiten fast nicht...) und... jetzt gehts mir super! Deshalb: Weniger Stress, mehr leben, sich selbst ned so wichtig nehmen in Freizeit und Beruf, sich nix gefallen lassen, nix "runterschlucken", das ist mein Vorschlag für deinen Magen! gruß, ed Zitieren
sanzan Geschrieben 1. April 2004 Autor Geschrieben 1. April 2004 Original geschrieben von eddd Weniger Stress, mehr leben, sich selbst ned so wichtig nehmen in Freizeit und Beruf, sich nix gefallen lassen, nix "runterschlucken", das ist mein Vorschlag für deinen Magen! Bin auch deiner Meinung, dass es darauf ankommt! Vielen Dank für deinen Bericht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.