Zum Inhalt springen

Kurbelabzieher beim 8008 TRS


wolle76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab mir letzte Woche im Bike-Laden meines Vertrauens einen Kurbelabzieher erstanden. Eigentlich Standard das Teil... als ich es dann zuhause ausprobieren wollte am TRS kam die Überraschung. Er passt nicht. Da ist gar kein Gewinde an der Kurbel wo man den Kurbelabzieher ansetzen könnte. Mein Händler war anfangs auch skeptisch, daß das bei einem Ergometer funktionieren sollte, aber ich war fest davon überzeugt, daß da ein ganz normaler Kurbelabzieher draufpassen müsste.

 

Wie oder mit WAS kann man denn die Kurbel am Daum abbekommen???? Gibt´s da ´nen speziellen Kurbelabzieher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok.. überredet. weiss jetzt zwar nicht genau wie´s funktionieren soll, aber ich werde mal die Anleitung bemühen. Hab diese leider erst morgen wieder zur Verfügung.... und werde am Montag über Erfolg oder Misserfolg berichten...

Dachte immer, daß man mit normalen Schrauben nur was festziehen kann, aber nicht lösen..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit der Schraube gehst du in das M12 Gewinde der Kurbel. Wenn die Schraube durch den Flansch der Kurbel durch ist drückt sie hinten gegen die Aufnahme und drückt somit die Kurbel ab... alles klar??? ;) :p :cool:

 

PS: Du musst natürlich schrauben mit der Schraube, immer weiterschrauben bis die Kurbel sich löst...

 

Gruß

Söcki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr das mit der M12 Schraube schon selbst probiert, oder habt ihr das nur gelesen?

Grad letzte Woche wollte ich die Kurbel abziehen, jedoch machst mit der M12 mehr hin als gut! im Endeffekt hatte ich dann drei Gewindegänge weniger an der Schraube, und 1 Gramm Eisen mehr Gewicht im Innenlager.

 

Fazit: Bei mir funktioniert das so nicht.

 

Daum, der Fehler liegt im (De)Teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr das mit der M12 Schraube schon selbst probiert, oder habt ihr das nur gelesen?

 

CAM hat Recht. Ich hab´s eben selber ausprobiert...M12 funktioniert nicht. Ich glaube der Durchmesser würde schon passen, aber die Gewindesteigung stimmt nicht. Kann es sein dass das in den Kurbeln kein metrisches Gewinde ist??? :s:

 

Wo sind die Techniker die eine Lösung haben???

 

Gruß Söcki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab`zwar nur den alten 4000, aber vielleicht geht`der Trick beim 4004 auch. also: in der Kurbel ist ein Innengewinde, ich schätz einmal ein 16er.

beim 4000 (4004 ?) ist in der Lenkersäule ein gelenk mit einer großen inbusschrauben. genau diese schraube paßt in das kurbelgewinde. einfach reinschrauben *fest*, vielleicht 3 umdrehungen und die kurbel ist herunten.

good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
muss den thread leider aus gegebenem anlass ausgraben.. hat wer eine ahnung wie man jetzt die kurbel abziehen kann? ich komm da mit einem stinknormalen kurbelabzieher net ins gewinde

 

M12 Schraube (M12x40 sollte es schon sein) mit Ringschlüssel oder Ratsche und kräftig draufhalten. geht sehr streng beim 1.Abzug. Der Nachteil beim metrischen Gewinde ist der große Hub, daher arbeiten Shimano und Co mit Feingewinde, und beim M12 Gewinde kannst wirklich nicht ausschließen dass was schief geht .. daher wenn die Schraube an der Achse greift, ganz ganz vorsichtig andrehen bis die Kubel nachgibt. Habe selbst schon die 3. Bremseinheit drauf und verzichte mittlerweile auf die Seitenteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir aber nix ruinieren mit einer m12 schraube :f:

 

beim bikestore war ich schon, die konnten mir auch net weiterhelfen, außer dass ich mitn ergometer hinkommen könne - na klar

super find ich auch den daum support, die gemeint haben es muss mit einem shimano tl-fc10 abzieher funktionieren :mad:

Bearbeitet von Lippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...