Zum Inhalt springen

wolle76

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von wolle76

  1. ...konntest Du ja nicht wissen Und das mit den Kurbeln klingt auch plausibel. Hab zwar noch keine Anfrage an Daum gestartet, aber das werd ich die nächsten Tage mal noch machen. Tendenziell würd ich ja auf dem momentan anstehenden Rennrad eine 170er nehmen wg. höherer Drehzahlen. Da ich aber kommende Saison auch einige große Berge damit geplant hab beschleichen mich Zweifel. Am Berg wäre ja dann ein größerer Hebel (und wenns nur ein paar mm sind) generell besser. Fahr heut eh nochmal zu meinem Händler und unterhalt mich einfach nochmal mit ihm.
  2. ...mit Verlaub... vielleicht zählt jemand der seit 1989 regelmäßig MTB fährt als Einsteiger. Mag sein. Mich wunderts einfach, daß bei meinem Daum eine 172,5er darauf ist und an einem anderen eine 170er. Außerdem find ich die Unterscheidung teilweise in MTB-Kurbel und RR-Kurbel nicht ganz einleuchtend, denn ich fahr auch auf dem MTB teilweise eine recht hohe Trittfrequenz. Klar, bei steilen Anstiegen ist die 175er am MTB besser, aber wieso soll ich mich dann auf dem RR umstellen und da auf einmal was anderen fahren. Glaub nicht, daß beim RR die Trittfrequenz so viel höher ist - abgesehen von steilen Anstiegen. Ansonsten wäre es - wie Du schon sagst - vielleicht wirklich eine Anfrage bei Daum wert. Wenn ich mehr weiß meld ich mich wieder.
  3. ...jetzt muß ich heut gleich nochmal nachmessen. Glaube aber nicht, daß ich mich vermessen hab. Heißt das dann, daß Daum unterschiedliche Kurbellängen verbaut. Bei dem Modell 172,5 und beim anderen 170er?? Hab beim 8008TRS 172,5 gemessen. Hab jetzt auch nicht vor unbedingt was umzustellen. Die Frage ist nur ob die 170er am Rennrad mit meinen Maßen nicht irgendwie zu kurz geraten. Mal sehen... vielleicht fährt sichs ja auch ganz gut mit den 170er.
  4. cool, danke. Versteh ich jetzt aber nicht. Ich hab eh schon ewig gesucht. egal. ...und mit den Kurbellängen?? Grüße Wolle
  5. Servus, hätte da mal ne Frage zur Kurbellänge bei den Ergos: Bin gerade dabei mir ein Rennrad zusammenzustellen und mein Händler hat mir bei 1,72 m Körpergröße und 82,5 cm Schrittlänge zu einer 170er Kurbel geraten. Als ich jetzt mal meine beiden MTB's ausgemessen habe, stellte ich fest, daß dort 175er Kurbeln verbaut sind. Dann hab ich mir noch die Mühe gemacht die Kurbel meines Daums auszumessen. Da kam dann 172,5 mm raus. Als erstes die Frage, ob das mit meinen Maßen so in Ordnung gehen kann auf dem Rennrad 170er und auf dem MTB 175er Kurbeln zu fahren?? Und was ist für diesen Unterschied der Grund. Hab das MTB beim selben Händler zusammengestellt wie das Rennrad jetzt. Und was meint ihr... ist die Kurbellänge am Ergometer für mich ok? Man fährt am Ergometer ja doch höhere Trittfrequenzen und da wäre doch eine kürzere Kurbel besser? Und gibts für das Daum andere Kurbeln oder muß man sich da im Fall der Fälle einfach Standard-Vierkant-Kurbeln dranschrauben? Dann noch eine Frage zum Pulssensor (Ohrklip). Bin die letzten Jahre immer mit dem Teil gefahren, weil ich festgestellt habe, daß der ziemlich genau mißt - verglichen mit meinem Polar. Und außerdem spar ich mir die Batterie vom Polar. Allerdings hat das Teil jetzt den Geist aufgegeben. An der Buchse oder Stecker liegts nicht. Bei der Suche auf der ergo-bike-Seite bin ich allerdings bzgl. Ersatzteilen nicht fündig geworden. Wer kann mir sagen bekomm ich so einen Pulssensor wieder her? Grüße Wolle
  6. ...es darf immer noch geantwortet werden!! Wolle
  7. Servus, da muß ich mich ja auch mal einklinken... der thread ist mir ja wie auf den Leib geschneidert So wie Rico52 steh' ich momentan auch vor der Entscheidung: Simplon Pride oder Kuota Kebel... das ist hier die Frage!! Lustig ist nur, daß das Roubaix auch auf meiner Liste steht. Da hat wohl jemand die gleiche Liste Und um die Aufmerksamkeit wieder auf die Ausgangsmarken zu lenken. Wer noch weitere Infos und Erfahrungen mit Simplon Pride oder Kuota Kebel hat (nicht nur 09 ) immer her damit. Grüße Wolle
  8. Servus, wie ich ja schon im anderen Thread - Riemenwechsel - geschrieben hab, knacke ich evtl. noch diese Woche die 10.000 km-Marke. Da kann man sich ja bei Daum in die Online-Liste eintragen (Team-Award) und bekommt dann ein kleines Geschenk. Zur Auswahl stehen ja bekanntlich eine MegaBeam (LED-Lampe), ein Brustgurt für den Daum zum Pulsmessen oder ein Büchlein "Ergometertraining". Was würdet ihr nehmen oder habt evtl. schon bekommen. Und wie seid ihr mit dem jeweiligen Artikel zufrieden. Sprich taugt das Buch was und kann man die Lampe zu was gebrauchen. Den Brustgurt würd ich jetzt vielleicht eh nicht nehmen, weil das mit dem Ohrklip ganz gut bei mir funzt. Außerdem hab ich eh einen Polar-Brustgurt. Und zwei braucht kein Mensch. Also, was meint ihr... Grüße Wolle
  9. OK, danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja noch ein "wenig" strampeln Dachte eben daß es da evtl. so eine vorgeschriebene Grenze gibt wo man wechseln sollte. Aber wenn das so ist, lass ich das Teil noch drauf. Grüße Wolle
  10. Servus, hab einen 8008 TRS und hab mich gefragt wann man denn so im Schnitt den Riemen wechseln sollte. Ich hab jetzt 10.000 km auf der Uhr. Das Teil ist jetzt ca. drei bis vier Jahre alt. Oder sollte man den Riemen fahren, bis es wirklich Probleme gibt. Momentan funzt ja noch alles einwandfrei. Wie habt ihr das bis jetzt gehandhabt? Grüße Wolle
  11. ...ganz interessant der link! Nein, Norman Stadler heißt er nicht und ist vielleicht auch eine andere Altersklasse. War eben rein interessehalber, weil ich gestern an mir gezweifelt habe. Ich fahr' schon jahrelang Rad (regelmäßig seit 1989) und seit ca. drei Jahren auch Daum, aber 300 Watt auf einer Distanz von 180 km hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. Deshalb der thread. Sind mit Sicherheit keine Daum-Watt gewesen. Mag sein, daß es SRM-Watt waren, ich weiß es nicht. Na ja, die Kameraden sind ohnehin eine andere Klasse, aber wenn unsereins die 300 Watt auf dem Daum nicht ungefähr mindestens eine Stunde durchfahren kann, wie sollen die das dann schaffen... selbst wenn sie Norman Stadler heißen sollten. Die fahren nämlich nicht nur eine Stunde Rad. Abgesehen von dem "kleinen" Marathon und der Schwimmstrecke. Wie gesagt, kam mir nur etwas komisch vor.
  12. Servus, hab neulich mit einem Triathleten geredet, der meinte, daß er 180 km mit 300 Watt durchfahren kann. Ok, er nimmt im Oktober beim Ironman auf Hawai teil.... Ich hab dann gestern mal auf meinem 8008TRS ausprobiert. Nach einer halben Stunde warmfahren bei 80 - 150 Watt hab ich dann mal gesteigert. Klar, so 200 Watt-Abschnitte kann man schon einstreuen. Hab aber dann auf 300 Watt gestellt und hab nach drei Minuten runtergedreht, weil mein Puls jenseits von gut und böse war. Jetzt bin ich mit Sicherheit nicht die größte Lusche in Sachen Rad, aber 300 Watt über 180 km hinweg... ich weiß nicht. Wie steht's mit Euch. Würdet ihr das schaffen ;-) ???
  13. ja, hat sich bestätigt. War eine 2032. Aber das nur am Rande. Mein Problem, daß das Teil nur noch durch einen Reset zum Leben zu erwecken war, lag tatsächlich an der leeren Batterie. Jetzt läuft wieder alles prima... dank dieses Forums ;-)
  14. ...danke für die prompte Antwort. Wäre ja prima, wenns genau so eine wäre, aber Du hast wohl Recht. Werd´s heute mal aufschrauben und direkt nachsehen. Wenn´s dann der besagte Typ ist, kann ich sie ja gleich wechseln.
  15. Servus, weiß jemand welche Batterie im 8008 TRS im Cockpit ist. Hab seit einiger Zeit das Problem, das das Teil nicht mehr hochfährt, wenn ich es anschalte. Mit Reset gehts dann... daher vermute ich mal ist die Batterie im Cockpit leer. Wollte mir gleich eine neue besorgen, bevor ich das Cockpit aufschraube. Also, hat jemand Ahnung, welche Batterie (genaue Bezeichnung) da drin steckt. Wenn´s ne CR-2032 wäre wärs super, da ich so eine gerade zuhause rumliegen hab.
  16. ...schraube keine anderen Kurbeln drauf, aber wollte das Daum von innen mal etwas säubern, weil sich bereits so viel schwarzer Abrieb vom Keilriemens angesammelt hat. Und um die Abdeckung runter zu kriegen, müssen die Kurbeln weg. Das ist alles!
  17. Servus, hab vor ein paar Monaten selbst nach Antworten auf genanntes Thema gesucht und es hiess immer. Man benutze eine M12 Schraube..... Konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen. Es geistern hier auch noch andere Threads rum, die sich darauf beziehen. Ich wollte jetzt nur selbst zur Auflösung des Problems beitragen, sofern es für manchen noch eines sein sollte. Habs am Wochenende ausprobiert: Plastikkappe von der Befestigungsschraube der Kurbel entfernen; Schraube rausschrauben; M12 Schraube ins Gewinde der Kurbel schrauben und so lange drehen, bis das Teil von der Achse ist. Ganz easy. Die Schraube (Inbus) ist ca. vier cm lang. Kann sogar auch etwas kürzer sein. Da mein Inbusschlüssel ziemlich lang ist hatte ich einen guten Hebel... ging kinderleicht!! Wolfgang
  18. Servus, hab´ seit knapp einem Jahr den 8008 TRS. Bin absolut zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wenn die Antriebseinheit beim Ende einer Einheit am "Abbremsen" ist, hört man so komische Schleifgeräusche aus dem Bereich der Antreibseinheit. Auch erfolgt dieser Abbremsvorgang (man sieht ja wie die Pedalen sich etwas mitbewegen) ziemlich ungleichmässig ist. Ist das lediglich eine Einstellsache der Antriebseinheit oder.....??? Beim normalen Fahren merke ich jedoch nix davon. Ausserdem ist die Geräusskulisse (Antrieb und Riemen etc.) etwas lauter als zu Anfang. Jetzt die eigentliche Frage: Kann man selbst am Daum rumschrauben ohne, das ganze noch mehr zu verschlimmern oder sollte man da in jedem Fall den Fachmann ranlassen. Und was kann man überhaupt einstellen oder nachstellen etc.??? Oder ist es bei den Teilen vom Daum so, entweder funktionierts oder es muss ausgewechselt werden. Bei mir fängt das Problem mit der Wartung (Schrauben nachziehen, schmieren, ölen, Einstellarbeiten) aber schon bei den nicht lösbaren Kurbeln an. Die bekomm ich zum Verre... nicht runter. Hab ich auch schon in einem anderen Thread geschildert. Sollte ja eigentlich mit einer M6-Schraube funktionieren... und ich war bei Gott nicht zimperlich. Hab´s aber nicht geschafft. Vielleicht könnt ihr mir auf meine Fragen ein paar Antworten geben... Danke Wolfgang
  19. wolle76

    welche Walze?

    ...was meinst Du mit vernünftiger Lautstärke??? Ist´s laut oder hält es sich in Grenzen??
  20. Servus, hab mal kurz ´ne Frage... bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines Daum 8008 TRS. Fahr nur sporadisch - wenn´s eben draussen nicht zu fahren geht wegen schrechtem Wetter etc. Hab bis jetzt ca. 1000 km runter... wohl nicht sehr viel... aber egal. Meine Frage wäre jetzt, welche Laufleistung das 8008 TRS ab kann. Ab wann die ersten Macken auftreten, die primär mit dem Antrieb zu tun haben, sei´s der Riemen oder z.B. Lager etc. Und wie siehts zukünftig mit Ersatzteilen von Daum aus... wenn mir z.B. in drei Jahren die Antriebseinheit verreckt, möcht´ ich mir nicht gleich einen neuen Ergo holen. Also allgemein: Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Haltbarkeit und Langlebigkeit des 8008 TRS...??
  21. ne ne...falsch verstanden... ich hab erst in ein paar Tagen wieder die Möglichkeit an mein Kabel + Rechner + Bike zu kommen. Momentan ist das Kabel nicht griffbereit...
  22. ...das ist was anderes!!! Hatte ich schon... dann werd ich´s die nächsten Wochen mal wieder in Angriff nehmen... wenn´s bis dahin nicht wieder schon was anderes gibt ;-)
  23. Erfahrungen mit 1.11?? Keine besonderen Ausfälle etc.? Lohnt sich´s aufzuspielen? Gröbere Unterschiede zu 1.10?? Wenn ja, steht mein zweites update auf dem Programm...
  24. ...update auf 1.10 war erfolgreich!! Mein Hauptproblem mit dem Stellrad hat sich jedoch nur teilweise behoben. Funktioniert zwar um Welten besser, aber noch nicht ganz 100-%ig; damit könnte ich jedoch leben. Diese plötzlichen Leistungsabfälle beim Trainieren...daß die Kurbel leer durchgeht hatte ich in den letzten Tagen nicht mehr... Nur Zufall.... vielleicht..
×
×
  • Neu erstellen...