Zum Inhalt springen

Bremse "schleift" - Felge abschleifen?


martini1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, habe vor kurzem ein Problem mit meiner Bremse festgestellt. Die vordere Bremse hat auf einmal komische Schleifgeräusche gemacht. Nach kurzem betrachten ist mir aufgefallen, dass sich in den Bremsgummis Metallsplitter festgesetzt haben. Habe die alten Bremsgummis dann durch neue ersetzt. Nun ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Die ganzen Komponenten sind teilweise noch im Originalzustand (Peugeot RR ca. 1975?). Bei der Felge dürfte es sich um eine Shimano 600 handeln. Woran erkenne ich, dass diese ausgetauscht gehört? Meint ihr es reicht, wenn ich die Felgenflanken einfach abschleife? Wie weit muss ich die alten Klebereste entfernen, wenn ich nen neuen Schlauchreifen draufkleben will?

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind einige nicht zusammenhängende "Probleme"

 

* Felgenstücke in Bremsgummi --> bei manchen Kombis einfach üblich --> gelegentlich mit Schraubenzieher rauspuhlen

(PS: die originalen (Shimano?) Bremsgummis gegen bessere = weichere ersetzen. Verbessert Bremswirkung gewaltig, hilft ein wenig mit den Splittern.

Bei der Gelegenheit gleich auf Cartridge-Halter wechseln, gitbs für RR auch)

 

* Lebensdauer der Felge: bei ner klassischen sehr einfach, wenn sich die Felgenhörner sichtbar nach außen verbiegen --> sofort weg damit.

Bei einer Schlauchreifenfelge, die ja ein geschlossenes vierkantprofil ist, fällt diese einfache Methode weg, da verbiegt sich ja nix. Ich würds einfach so tauschen, bei der Einsatzdauer

 

* Felgenflanken abschleifen: tragendes Teil, weiter geh ich auf die Idee gar nicht ein.

 

* so alte Felge: komplett runter, mit Aceton oder so, ganz neu auftragen

 

PS: ich baue selber gerade so eine alte Krücke wieder auf, die Laufräder kurz angesehen und sofort entschlossen, die neu aufzubauen.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...