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Geschrieben

hallo leute

 

folgendes:

 

ich hab jetzt einen 110mm vorbau....oder sowas... egal

und 3 spacer drinnen ( frag mich net warum ?)

 

jetzt zu meiner frage:

 

das bike ist mir etwas zu groß, daher haben mir manche geraten einen kürzere vorbau zu nehmen.

 

was ändert sich da? fahrverhalten `? soll ich die spacer drinnenlassen oder eher raus, wenn das bike zu groß ist ? und wo liegt der unterschied im Winkel des Vorbaus ?

 

ich fahre XC und MA.....mit normales Lenker also kein DH Lenker.

 

lg michi

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

hallo leute

 

folgendes:

 

ich hab jetzt einen 110mm vorbau....oder sowas... egal

und 3 spacer drinnen ( frag mich net warum ?)

 

jetzt zu meiner frage:

 

das bike ist mir etwas zu groß, daher haben mir manche geraten einen kürzere vorbau zu nehmen.

 

was ändert sich da? fahrverhalten `? soll ich die spacer drinnenlassen oder eher raus, wenn das bike zu groß ist ? und wo liegt der unterschied im Winkel des Vorbaus ?

 

ich fahre XC und MA.....mit normales Lenker also kein DH Lenker.

 

lg michi

 

wennst an Rizer Lenker versuchst, also ähnlich aufgebogen wie einen DH-Lenker, dann wird die Sitzposition a bissl aufrechter, das is dann sicher auch angenehmer. Mit einem Vorbau mit steilerem Winkel erreichst im Prinzip das gleiche, wenn Dir die anderen Lenker net taugen.

 

Wennst die Spacer raus nimmst, dann wird die Geometrie ja noch flacher, das wird ja nicht in Deinem Sinne sein!

Geschrieben

Wennst an kürzeren Vorbau nimmst, dann hast beim

steil bergabfahren das Gefühl das es dich leichter überschlägt,

aber das hängt dann auch noch mit der sitzposition zusammen.

Geschrieben
Original geschrieben von Flo

Wennst an kürzeren Vorbau nimmst, dann hast beim

steil bergabfahren das Gefühl das es dich leichter überschlägt,

aber das hängt dann auch noch mit der sitzposition zusammen.

 

Also i weiß net... wenn der Vorbau kürzer is, dann is die Sitzposition aufrechter, dann hast is Bike meiner Meinung nach besser unter Kontrolle, wenn es bergab geht, nur beim bergauf fahren stellts Dir leichter das Vorerrad auf.

Geschrieben

Wenn der Vorbau kürzer is hängst viel weiter "über" der

Lenkstange, und je weiter "vorne" desto mehr bekommst

des Gefühl das dich überschlägt. (beim steil bergabfahren) !

Geschrieben
Original geschrieben von Flo

Wenn der Vorbau kürzer is hängst viel weiter "über" der

Lenkstange, und je weiter "vorne" desto mehr bekommst

des Gefühl das dich überschlägt. (beim steil bergabfahren) !

Ich sehs so ähnlich wie der blizzard - wenn der Vorbau kürzer ist, dann bist weiter hinter dem Vorderrad bzw. Sattel, somit weniger anfällig für Überschläge nach vorne - oder ?!?

Geschrieben

Naja, is wahrscheinlich ansichtssache, am besten ausprobieren.

Ich hab 2 fast gleiche Bikes nur bei einem is der vorbau um 4cm

länger als bei dem andren, und des merkt man doch gewaltig.

Geschrieben

je kürzer der vorbau, desto quirliger/nervöser das lenkverhalten,

hängt vom lenkwinkel ab.

je flacher der lenkwinkel, desto kürzer sollte der vorbau werden.

90 mm sollten schon noch gehen.

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