Zum Inhalt springen

Stevens Alu mit Ultegra oder Campagnolo


HWalits
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich bitte um eure Meinung.

 

Nachdem ich mich nun endlich entschlossen habe, doch ein Rennrad anzuschaffen (bisher MTB und Trekkingrad gefahren), habe ich die Räder Stevens Vicenza bzw. Aspin CT näher ins Auge gefasst.

 

Das Vicenza hat einen Campagnolo Chorus-Athena 11-Gang Mix, das Aspin CT ist mit Ultegra bestückt.

 

In einem Rad-Magazin habe ich gelesen, dass die Abstufung des Campagnolo 11-Gang sehr angenehm zu Fahren sei und die Ultegra 11-28 doch Löcher in der Abstufung aufweise. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung.

 

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

50-34 vorne haben beide, Ultegra hinten 11-28, Campagnolo 12-27. Geht einem der eine Zahn bergauf ab?

 

Ultegra scheint wie anderswo gelesen die robustere, langlebigere Einheit zu sein, stimmt das?

 

Gerissene Kette geht ja nun gar nicht, was macht man da irgendwo im nirgendwo weit weg von zuhaus außer heulen?

 

Lg

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

also mit 11fach 12-27 sind die abstufungen schon sehr fein (fahr ich selber), bei 10fach 11-28 meiner meinung nach schon eher grobe abstände...

aber fahren kannst mit beiden gut, ist auch eine gewöhnungssache ! bei chorus/athena-mix ist eher entscheidend, ob die kurbel eine athena 2011 ist,

denn da gibt keinen eigenen kurbelabzieher was definitiv ein nachteil ist/sein kann.

 

die 2maligen kettenrisse bei deinem kollegen scheinen mir sehr komisch, wie fährt der bzw. liegt ev. an der kettennietung ??

im allgemeinen ist der chorus-antrieb (kette, kurbel, ritzelhärte) sehr robust und langlebig, ich behaupte mal, daß eine campa-kette

im allgemeinen länger hält als eine ultegra-kette (ist aber auch teurer...), würde eine chorus jederzeit einer ultegra vorziehen

(bin beides schon gefahren), die campa-ergos fühlen sich einfach besser und hochwertiger an, aber daß muß jeder für sich entscheiden...

wenns ordentlich eingestellt sind, funzen beide schaltungen ausgezeichnet.

viel spaß mit deinem radl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Freund von mir ist mit der 11fach schon 2 mal die Kette gerissen. Das heisst man sollte bei einer 11 fach etwas öfter die Kette wechseln. Kannst du nicht bei der Ultegra einfach eine andere Abstufung nehmen? z.b. 12-27 mit 3-fach vorne oder Kompakt!?

 

liegt am freund und nicht an der kette. ;)

 

ich würde zum aspin greifen. die ultegra steht über der athena auch wenn die 11 ritzel hat. ob 28 oder 27 wirst kaum merken.

lrs beim aspin ist auch marginal besser. gut sind aber beide und du machst mit keinem einen fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Glaubensfrage....

 

Nimm die, die Dir besser gefällt (finde die Campa schöner); obwohl Ultegra sicher preis/leistungsmäßig besser ist!

 

Klar wird die Campa schneller verschleissen und teurer ist sie auch (Ersatzteile), aber gerade bei Compakt machen M.E: hinten mehr Gänge schon Sinnn... außerdem gibts da 13-29 für extreme Bergtouren hinten.

 

Denke ich würd die Campa nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,

 

danke nochmal für die Unterstützung.

 

Der aktuelle Stand: Heute hab ich rein aus Neugier ein Trek 29" ausprobiert, Pfui deibl, das ist absolut nicht meins. Die Trek Rennräder hab ich mir angesehen, also wenn ich das Geld dazu hätt, das 5.2 wär genau meins. Danach ein Cube Streamer 2x um den Häuserblock gejagt, na ja, ich glaub doch nicht. Ein Trek 2.3 Mod2010 hab ich auch noch ausprobiert, der Preis wär fein, fühl mich super drauf, ist aber eben doch ein altes Rad.

 

Morgen fahr ich nochmal zum Bernhard Kohl wegen dem bmc SR02 und dann wird entschieden, aus Punkt Ende. Im Hinterkopf schwirrt noch der Gebrauchtkauf, dann ein Carbonrahmen. Ich weiß aber nicht, ob ich es wagen soll.

 

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den gestrigen Testfahrten und heute Vormittag, ein Giant TCR 0 hab ich auch noch ausprbiert, war ich beim Berni Kohl.

 

Ich hab einige teure BMCs am Teststand probiert und mich mit dem Testfuzi ausm Schwarzwald köstlich amüsiert. War wenig los am Vormittag, daher hatte er Zeit zum Schmäh fürn.

 

Danach konnt ich auch noch das SR02 aus dem Geschäft probieren. Gegenüber der xy-Tausend-Euro Klasse muss man schon Abstriche machen aber was solls, gekauft hab ich, Dienstag Nachmittag kann ich es abholen. FREU!

 

Alles weitere werde ich bei gegebener Zeit in einem neuen Fred berichten.

 

LG

Herbert

Bearbeitet von HWalits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...