Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es bis man erste Erfolge bemerkt?

Empfohlene Beiträge

Gast Bruce.Wayne
Geschrieben

Hallo,

seit ca. 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines ergo_bikes. Ich war einfach die Fahrerei zum Fitnessstudio leid :-)

Dort bin ich ca. 2x in der Woche gewesen um etwas für die Gesundheit zu machen. Leichtes Programm, 70-100Watt je eine Stunde.

Jetzt habe ich den Elektroesel zuhause stehen, schön! Das fahren macht mehr Spaß, weil man TV-Schauen kann und weil es "mal eben" geht. Weil ich mir dachte, dass jetzt auch etwas mehr Sport möglich sein sollte, habe ich sofort mit coaching (Ausdauer) angefangen. Den zweiten Leistungstest habe ich jetzt hinter mir, mit dem gleichen Werten wie beim ersten vor 4 Wochen: Abbruch vom bike nach 17min bei 225Watt.

Ich denke mir, dass es sehr lange dauern wird bis sich echte Verbesserungen zeigen werden und würde gerne mal wissen, wie bei euch die Anfangsphase so verlaufen sind. Wann war ein Erfolg zu vermelden?

Und noch eine Frage am Rande: ich würde gerne alle meine Daten loggen, ist dafür die ergo_win Software oder der ergo_memo besser geeignet?

mfG,

Patrick

Geschrieben

Hi...

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Und noch eine Frage am Rande: ich würde gerne alle meine Daten loggen, ist dafür die ergo_win Software oder der ergo_memo besser geeignet?

mfG,

Patrick

Zu der Frage kann ich dir mehr sagen:

ergo_memo beinhaltet ergo_win light, d.h. du kannst die Trainingsprogramme auf die Karte schreiben, am Gerät trainieren und danach die Ergebnisse wieder in ergo_win light importieren. Eine direkte Verbindung zum Bike, wie in ergo_win möglich, ist mit der LIGHT-Version nicht möglich.

Vorteil: Brauchst keine Verbindung zwischen PC und Bike

Nachteil: Teurer und die schönen neuen Distanzprogramme von ergo_win gehen auch nicht so gut. (Steuerung von ergo_win ist besser).

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Den zweiten Leistungstest habe ich jetzt hinter mir, mit dem gleichen Werten wie beim ersten vor 4 Wochen: Abbruch vom bike nach 17min bei 225Watt.

Ich denke mir, dass es sehr lange dauern wird bis sich echte Verbesserungen zeigen werden und würde gerne mal wissen, wie bei euch die Anfangsphase so verlaufen sind. Wann war ein Erfolg zu vermelden?

Grias di,

stelle das Alter auf 10 Jahre ein, damit der Daum nicht den Test abbricht - und keine Watt/Pulsgrenzen eingeben. Schau, daß du auch die letzte Version der Cockpit SW oben hast (V. 1.11)

Selber fahre ich jetzt das Coaching seit 2,5 Monaten, beim ersten Test waren es ausgefahrene 200 Watt, beim 2. Test 225 Watt und letzte Woche 275 Watt. Das heißt, solange hats nicht gedauert, um die Leistung zu steigern, aber innerhalb von 5 Wochen kannst nur gewisse Fortschritte machen ;)

Geschrieben

4 wochen werden wahrschenlich noch nicht reichen, um den großen

fortschritt zu merken. da du auch (noch) mit relativ niedrigen wattzahlen

fährst (wie schwer bist du, wenn ich fragen darf?), geht das im augenblick

sicher eher auf ausdauer und kreislauftraining und nicht auf die steigerung

der wattzahlen.

um auch wirklich einen fortschritt zu bemerken ist es wichtig, dass du

in den richtigen pulsbereichen fährst. wenn du immer deutlich unterhalb

trainingswirksamer bereiche fährst, wird sich kaum was ändern.

aber der leistungstest am daum sollte das eigentlich ohnehin regulieren.

warst du bei den 225w ausbelastet, d.h. ging da von dir nichts mehr (wie

hoch war da dein puls?), oder hat der ergo abgebrochen?

CU,

HAL9000

Geschrieben

kann auch sein dasst im "unteren" bereich, also ausdauermäßig zugelegt hast, aber deine "obere" schwelle nicht nicht allzusehr verändert hast!

das kommt dann mit dem intensiven training im sommer am bike!

Geschrieben

Hallo,

seit ca. 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines ergo_bikes. Ich war einfach die Fahrerei zum Fitnessstudio leid :-)

Dort bin ich ca. 2x in der Woche gewesen um etwas für die Gesundheit zu machen. Leichtes Programm, 70-100Watt je eine Stunde.

Jetzt habe ich den Elektroesel zuhause stehen, schön! Das fahren macht mehr Spaß, weil man TV-Schauen kann und weil es "mal eben" geht. Weil ich mir dachte, dass jetzt auch etwas mehr Sport möglich sein sollte, habe ich sofort mit coaching (Ausdauer) angefangen. Den zweiten Leistungstest habe ich jetzt hinter mir, mit dem gleichen Werten wie beim ersten vor 4 Wochen: Abbruch vom bike nach 17min bei 225Watt.

mfG,

Patrick

die "grösse" der möglichen "leistungs"steigerungen hängen auch vom ausgangs/anfangs-trainingszustand ab. wenn du vorher nie trainiuert hast, und dann brav > 3x die woche > 40min trainierst, machst innerhalb von 4-6 wochen riesenschritte.

du hast ja schon vorher im fitness studio trainiert.

wenn dir die leistungssteigerungen zu gering erscheinen, könnte es daran liegen, dass du zuwenig of, zu kurz, zu wenig intensiv, zu intensiv ... trainierst. oder du hast einfach zu hohe erwartungen.

was schon erwähnt wurde: du trainierst (ausschliesslich) ausdauer, da wird sich bei den max. Wattwerten nicht so viel tun, aber die "pulskurve" in den unteren bereichen "zum positiven" ändern.

das kann man aber nur bei aufgezeichneten werten überprüfen.

zum aufzeichnen der werte ist die ergo_win schon über-dimensioniert, da sie so wie das cockpit selbst, die trainingssteuerung übernehmen kann (bzw übernimmt). ich hätt auch lieber ein kleines programm, das die werte nur aufzeichnet.

Geschrieben

also wenn ichs richtig einschätze, waren deine übungen in der mucki-bude eher im fat-burning-bereich.

ich denke du bewegst dich in den falschen zeitdimensionen. ersetze die größe "wochen" mit der größe "monate", dann kommst du auf den richtigen erwartungshorizont.

ich kann selbst ein lied von zu großen erwartungen singen.

hab mit 51 ,vor 1 1/2 jahren überhaupt erst angefangen und wattzahlen von 100 watt und 125 watt kamen mir ungeheuer riesig vor (monatelang)

heute hab ich immer noch das gleiche gewicht wie damals, aber die maßstäbe der belastbarkeit haben sich völlig verändert. deshalb kein vertrauen in den sogenannten "bmi" wert. denn nach dem hat sich ja nix verändert.

nur die maximale belastung, die ich über zwei minuten durchhalten kann, liegt jetzt bei 275 watt und die dauerbelastung, die ich jetzt ohne sauer zu laufen durchhalten kann, liegt jetzt bei knapp 200 watt. vor einem jahr hielt ich das für unerreichbar.

die leistungsburschen hier auf der seite laufen auf erheblich höheren niveau.

die machen das aber auch schon ein paar jahre. - dauert eben!

wenn du das coaching gut durchhälst und bei schönem wetter dich auch mal aufs echte rad setzt, wird sich der erfolg in ein paar monaten mit sicherheit(!) einstellen.

aber geduld: der körper braucht seine zeit , um sich umzustellen.

meist hat man sich ja auch ein paar jahre zeit gelassen, sich den ranzen anzufressen.

warum sollte es eigentlich in der anderen richtung schneller gehn?

:)

Geschrieben
Original geschrieben von wernerruediger

wenn du das coaching gut durchhälst und bei schönem wetter dich auch mal aufs echte rad setzt, wird sich der erfolg in ein paar monaten mit sicherheit(!) einstellen.

aber geduld: der körper braucht seine zeit , um sich umzustellen.

meist hat man sich ja auch ein paar jahre zeit gelassen, sich den ranzen anzufressen.

warum sollte es eigentlich in der anderen richtung schneller gehn?

:)

Genau ! ;)

Geschrieben

Beim Muskelkater kann man schon nach einem Tag "Erfolg" haben, aber das andere liegt im Bereich von Wochen.

Generell gilt, neben regelmäßigem Training: Was nicht anstrengt, das trainiert auch nicht und wenn man am Trainingsende noch locker weitermachen könnte, dann war das Training nicht hart genug. ;)

Gast Bruce.Wayne
Geschrieben

Hallo,

ich bin völlig begeistert! In wenigen Stunden so viele Antworten zu bekommen ist wirklich toll! :-)

Vielen Dank!

Ich dache mir schon, dass ich nicht ungeduldig sein sollte... Wenn ich genau überlege, dann ist mir der zweite Test bis zum Abbruch nicht so schwer gefallen wie der erste (oder ich bilde es mir ein ;-)

Aber erst mal noch ein paar Antworten!

Der Test wurde vom bike abgebrochen, ich hätte evtl. noch etwas weiter machen können.

Im Studio war ich 8 Jahre und habe eine Mischung aus Herz/Kreislauf und Bauch/Rücken gemacht, weil ich schon lange Rückenprobleme habe. Das ganze habe ich aber nie besonders auf die Spitze getrieben. Halte mich für durchschnittlich Fit.

Ich wiege seit Jahren 75-76kg bei 187cm, auf Fettverbrennung habe ich es nicht abgesehen ;-)

Beim coaching ist mir aufgefallen, dass das ergo_bike mich in der ersten Woche total überlasten wollte. Ab der zweiten Woche hat es aber die Anforderung etwas zurückgeschraubt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich Probeleme mit dem Speicher hatte und die Knopfzelle austauschen mußte. Das bike wurde mit einer leeren Zelle geliefert! *skandal*

Was die Datenspeicherung angeht, so bekommt man die ergo_win-software bei ebay für 30-80 EUR. Sollte man Wert auf die neue Version legen oder tut es 2002 auch?

Ein kleines Tool, das einfach nur Zeit,Puls,RPM,Watt in eine Datein schreibt fände ich auch am besten. Wenn es das noch nicht gibt, werde ich einen Bekannten nerven damit er mir etwas programiert, das kann nicht so schwer sein, daum erklärt ja alle Befehe die das bike versteht...

Patrick

Geschrieben

Sollte man Wert auf die neue Version legen oder tut es 2002 auch?

Es sollte / muss 2003 sein - nicht 2002 oder älter - damit kannst net viel anfangen !

Geschrieben

Hallo,

i

Ich wiege seit Jahren 75-76kg bei 187cm, auf Fettverbrennung habe ich es nicht abgesehen ;-)

bloß nich abnehmen!

gewicht ist doch ideal.

trotzdem bist wohl meist im regenerationsbereich und im fettverbrennungsbereich gefahren!

les dir mal in der bedienungsanleitung das kapitel mit den pulsbereichen durch.

um fortschritte zu erzielen , mußt du schon 80 bis 90% des trainings im ga1 und ga2 bereich fahren.

den rest der zeit kurzfristige und intervallartige spitzenbelastungen.

fatburning brauchst du absolut nicht. lediglich wenn du mal zu heftig trainiert hast oder dich körperlich überfordert fühlst, ist der regenerationsbereich angesagt.

auf alle fälle würd ich an deiner stelle mal beim arzt eine sportuntersuchung machen , um sicher zu sein, das du nix an der pumpe hast.

100 watt für einen normalgewichtigen 30-jährigen kommt mir ein wenig wenig vor !

oder sitzt du den ganzen tag am schreibtisch und ißt nur das minimum? :confused:

Geschrieben

!!!!!!!Ein kleines Tool, das einfach nur Zeit,Puls,RPM,Watt in eine Datein schreibt fände ich auch am besten. Wenn es das noch nicht gibt, werde ich einen Bekannten nerven damit er mir etwas programiert, das kann nicht so schwer sein, daum erklärt ja alle Befehe die das bike versteht!!!!!!

Hallo Patrick,

versuch doch mal auf der Seite vom Bernd die Excel-Tabelle vom Raimund.

Die ist absolut klasse gemacht und Du kannst jede gewünschte Auswertung haben.

Allerdings brauchst Du dafür die Ergo-Win um die Daten aus dem Training zu importieren.

Grüße

Roland

Geschrieben
Original geschrieben von sarge

Die Werte aufzunehmen ist kein Problem; da braucht man ja nur den Befehl run_data mit rpm, ppm usw..

ja, aber das herumsch**** mit dem timing:

Die Daten werden in Form von einzelnen Datenpakete übertragen, die einen Mindestabstand (Mindestpause) von 50 ms aufweisen müssen.

[...]

Wichtig: Wenn der Mindest-Abstand zwischen den Datenpaketen nicht eingehalten wird oder die Befehle nicht richtig verwendet werden, können Daten oder Code im Cockpit überschrieben werden!

:(

was ist bei denen ein "datenpaket"? ein byte, der gesamte befehl?

dann muss man sowieso warten, bis die antwort vom cockpit kommt...

habe sowas ähnliches für ein kettler gerät 'geschnitzt' (nyx GUI und so). aber zum kettler gibt's keine doku ... und deswegen tu ich mir da bzgl timing nyx an. ;)

aber für die zeit, die da brauche um das für'n daum zum laufen bringe ... da kauf ich mir gleich die ergo_win; kommt billiger ;)

Geschrieben
Ein Paket ist eine pausenlose Aneinanderreihung von Bits/Bytes. Das ist wie bei TCP oder UDP oder anderen Protokollen. Auch da gibt's mindest-Pausen. Wie bei der Post dürfen die Pakte "nicht aneinander Kleben", damit die verarbeitet werden können.
Geschrieben

Generell gilt, neben regelmäßigem Training: Was nicht anstrengt, das trainiert auch nicht und wenn man am Trainingsende noch locker weitermachen könnte, dann war das Training nicht hart genug. ;)

aber ga1 training ist ja so definiert, dass man noch "locker" weitermachen könnte, oder?

ich habe keinen fixen trainingsplan und "fahr" grad, wonach mir ist bzw. was ich mir einbilde, was ich nun (zur abwechslung mal) tun sollte. habe aber die erfahrung gemacht, dass die trainings, wo ich unmittelbar nachher richtig kaputt bin mindestens einen tag ruhepause/regenaration erfordern.

Geschrieben

Ein Paket ist eine pausenlose Aneinanderreihung von Bits/Bytes. Das ist wie bei TCP oder UDP oder anderen Protokollen. Auch da gibt's mindest-Pausen. Wie bei der Post dürfen die Pakte "nicht aneinander Kleben", damit die verarbeitet werden können.

ja, nur bei tcp, ... gibt's eine genaue definition was ein datenpaket ist (da gibt's auch header, ...) ;) . so gesehen müsste ein kompletter befehl (sendestring-pc) inkl. parametern einem datenpaket entsprechen.

und dann "muss" man ohnehin auf die quittierung/antwort vom cockpit warten. eine reihe von befehlen abzufeuern ist ja nicht notwendig, irgendwie muss man ja das senden und empfangen auch synchronisieren (zumindest, wenn man später mal doch eine steuerung einbauen möchte).

wenn man für's reine recording mit einem 1000ms-timer den run_daten befehl triggert, dann sollte man keine probleme mit dem timing haben. das wäre dann nicht so aufwendig, wie die sendstrings als einzelne bytes mit 50ms abstand zu schicken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...