Zum Inhalt springen

SRAM XX oder Shimano XTR 3-10


Empfohlene Beiträge

Ich hab schon so einiges Reingesteckt. Einerseits schreibst du, dass du schon einiges reingesteckt hast, andererseits verweist du auf die Simplon HP und die Pro Ausstattung (von welchem Jahr?). Ist das Bike jetzt noch im Originalzustand oder schon verändert? Wenn ich mein Bike verkaufe bekomm ich nie das was es wert ist. Doch (meistens). Du bekommst nur nicht mehr dass was du reingesteckt hast. Und der Rahmen ich ja noch wie neu. Gepflegt und gehegt. Du kannst auch versuchen den Rahmen und die jetzigen Teile einzeln zu verkaufen, bringt oft mehr. Na ja meine Berechnung ist jene, dass das Lexx Pro 12,2 kg hat. Berechnungen sind schön und gut, aber hänge es mal auf eine gscheite Waage und schau was es wirklich wiegt. Teile siehe Simplon Seite. Wenn ich meine Einsparungen bei meinen Teilen ansehe, Verlässt du dich da nur auf Herstellerangaben (die liegen oft weit daneben) oder auf selbst gewogene Werte? dann muss unter 10 kg drinnen sein. Luft hab ich noch bei den Laufrädern. Ich könnte eine DT240s Nabe mit der NoTubes Race Felge und Aero Speichen auch nehmen. (Müsste um den Preis der SLR auch drinnen sein, ja. Einsparung zu den Crossmax SLR 250g. Auch bei der Kurbel wäre noch Luft. mit der richtigen Kurbel kann ich nochmals 400g einsparen.Dann kostet die Kurbel alleine aber rund 1000€

 

Ich verstehe dich durchaus, dass man sich von einem treuen Begleiter mit dem man zufrieden ist nicht einfach trennen kann. Aber überlege dir gut, ob du wirklich nochmals so viel Geld in den alten Rahmen stecken willst und sei hinterher nicht enttäuscht wenn du nicht unter 10kg kommst und mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bist (der DT XR Carbon Dämpfer hat ja keine Wippunterdrückung und ohne die neigt der Hinterbau doch zum Wippen)

Fahr auch mal mit einem aktuellen RaceFully Probe, vielleicht kommst du ja dann auch den Geschmack für etwas komplett neues (bei den Summen die da umher purzeln müsste sich auch ein sehr feines 29er Fully ausgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen warum das bike

und wo spart man die geschätzen 521,7g der Flasche mit Getränk ein, die man vor der Ausfahrt wieder draufschnallt? :p (kleiner scherz am rande)

 

und eine frage in die runde:

SRAM - SHIMANO

seh ich das richtig dass,

 

XX = X.0 mit anderen aufklebern aber technisch gleich, dafür teurer

X.0 = XTR ohne 2-way-release

X.9 = XT ohne 2-....

X.7 = SLX ..

X.5 = Deore..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde shimano bevorzugen. ich selbst fahr shimano (xt), meine bessere hälfte sram (X.0). Die Sram arbeitet gefühlt etwas sauberer wie die xt, aber ich liebe das 2-way-release system und würde das nicht tauschen wollen. demnach würde ich also eher die XTR nehmen. Was die Felgen angeht ... leichtbau ist für mich gar kein thema, deshalb muss ich gestehen, dass ich gar nicht so recht weiß. mit welcher felge ich was an gewicht sparen könnte. ich fahr sehr gern auch absseits befestigter wege und nutze somit gern meine 150mm federweg - heißt lieber ein paar (kilo)gramm mehr, aber stabil :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf gar keinen Fall so viel Geld noch ins Lexx stecken, lieber gleich ein neues Fully mit besserem Hinterbau. Beispielsweise wenn du knapp € 1000 mehr ausgibst kannst die ein Canyon Nerve XC SL (120mm FW) oder noch etwas mehr und du hast ein Canyon Lux MR 9.0 (100 mm, um die 10 kg ohne Pedale, genau deine Ausstattung XTR, Crossmax SLR, R1…) und dein Lexxx verkaufst, dann liegt nicht mehr so viel zwischen den € 1800 die du ausgeben willst und dem neuen Rad.

 

Und die R1 kannst ja auch noch verkaufen, sofern ich es richtig verstanden habe, dass du die schon extra hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Canyon http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2066 hättest du wirklich fast all deine Wunschteile oben (neben der Schaltgruppe, Laufräder und Bremse auch DT Gabel + Dämpfer, Ritchey Anbauteile und Sattel).

 

Falls du vorab lieber eine Probefahrt machen willst, kannst dir ja die Hai Sleek Reihe ansehen zB das um Liste 4K€: http://www.bikestore.cc/sleek-2011-carbondarkred-p-152714.html

 

Der Preisknüller in der Liga ist aber mMn das Radon Skeen Carbon 8.0 (das 10.0 wäre ein Traum :love: , 8,5kg :eek:): http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-Carbon-8-0_id_15121_.htm um 2600€, da bleibt noch genug Geld um die schweren Teile (Sattelstütze, Griffe und Laufräder) auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Die bikes sind schon spitze. Nur die Ausstattung die ich will gibts so genau auch nicht. XTR 3-10 muss schon sein. Mach das jetzt doch stabil und vergesse das Gewicht. Hab jetzt schon mal wegen den Crossmax SLR nachgeforscht. Und da ist der doch nicht das wahre. Zu heikel die sache wenn man die härtere Gangart wählt. Daher sind Carbon Felgen auch tabu. Wird der DT Swiss XR1450. Stabil und doch leicht. Die XTR Schaltung bleibt. Federgabel nehm ich dann ne Fox 32 TALAS Fit RLC, Dämpfer: Fox FLOAT RP23 und aus. dann ist das stabil und das bike kann wieder jahre laufen. Und falls ich dann den richtigen Rahmen finde, dann wird komplett umgebaut. Ausser ihr wißt ein bike das meinen Vorstellungen entspricht? unten welche die es erfüllen würden. Preis ist eine andere Sache

Meine Bikes wären diese: http://www.bikestore.cc/giant-trance-advanced-2011-p-149029.html oder http://www.bikestore.cc/scott-genius-premium-2011-p-147890.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...