maxgutti Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 danke leute dann hoff ich das die kralle noch in der gabel is die ich vom ht biker kriegt hab! Zitieren
ingoShome Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Original geschrieben von Fuxl die krallen sind normalerweise bei den steuersätzen dabei! glaub ich! mfg Fuxl stimmt - aber der soll ja nicht gewechselt werden, wenn's geht ;-) Also doch einzeln b'surg'n oder eben auf den Vorgänger hoffen, wenn's ne gebauchte Gabel ist . Wenn die gebrauchte Gabel gekürzt werden muss, dann muss man natürlich die Position der Kralle angucken und ggf. VOR dem kürzen korrigieren (was sich aber von selbst versteht!?;-) Was das abschlagen des Konus betrifft: Ich habe mir letzt Jahr einen Abschläger gekauft, der bei fast keiner Gabel passt ... Also doch wieder die alte Methode: Anfang machen mit einem scharfen Messer, dass man ganz vorsichtig in den schlitz hämmrt - von allen Seiten - dann eines mit etwas dickerer Klinge - dann kommt das Teil langsam und wird lockerer - dann mit einem grossen Schraubenzieher, der keine scharfen Kanten hat - und immer leicht Hämmern und immer genau hinsehen, ob alles heile bleibt ... Vorher WD40 drauf - kann nicht schaden! Heissluft ist gute Idee - ging bei mir aber auch immer ohne. Viel kritischer sehe ich das Aufschlagen ohne Werkzeug - da würde ich jedem Empfehlen, für den einen oder die zwei Hammerschläge in den Shop zu gehen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass man das mit anderen Hilfsmitteln schafft - sonst tät ich ein Holzstück empfehlen - aber wieder: nur leichte schläge und immer schön vollen allen seiten, damit das teil gerade bleibt! Das 'Kugelring-Einlegen' ist dann auch noch so eine kleine Herausforderung an's Köpfchen - gab hier schon heftige Diskussionen- aber ganz sicher (und: OHNE Spezialwerkzeug) zu bewältigen ;-) lg!ingo // wünscht viel Spass! Zitieren
catfish Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 hi. also ich mach das seit jeher russisch, allerdings setze ich ein messer 90gradig an und klopf mal drauf , um einen spalt für den schraubedreher zu öffnen. wd40 schadet auch nie. allerdings hab ich beim letzten gabelkonus einen gehabt, der aussenrum eine gummilippe onboard hatte, da wär wohl doch ein werkzeug ratsam? zum raufschlagen hab ich eine entsprechne bohrung in der arbeitsplatte der werkbank ;-) Zitieren
hubschraufer Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 Original geschrieben von catfish zum raufschlagen hab ich eine entsprechne bohrung in der arbeitsplatte der werkbank ;-) ...G E N I A L ... :devil: Zitieren
alkfred Geschrieben 23. April 2004 Geschrieben 23. April 2004 zum aufschlagen des gabelkonus benutz ich so ein graues abgesägtes kunststoffröhrl aus dem sanitärbereich, dass a bissi mehr durchmesser als der gabelschaft hat. kostet an dreck, gibt´s überall, garantiert ein regelmäßiges auftreiben und ist so weich, dass man nix beschädigen kann. Zitieren
ingoShome Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Dass es diese Röhrchen gibt (meinst eh diese Abflussröhrchen!?) weiss natürlich jeder, dass sie passen ist der Tipp schlechthin! ich ärge mich nun wirklich, dass ich mir dieses Steuersatzset mit Ab-und Aufschläger gekauft habe - das Zeug ist ja ausserdem auch noch so schwer, dass ich es fast nie dort habe, wo ich es brauch und richtig teuer war's auch für mein Empfinden. Und Kralle einschlagen geht auch perfekt mit einer langen passenden Schraube, auf der zur Unterstützung noch eine Mutter aufgedreht ist ... Nun gut - viel Erfolg beim Gabelwechsel, lg!ingo // dem diese zarten grauen Röhrchen schon immer sympatisch waren ;-) Zitieren
NoWin Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von alkfred zum aufschlagen des gabelkonus benutz ich so ein graues abgesägtes kunststoffröhrl aus dem sanitärbereich, dass a bissi mehr durchmesser als der gabelschaft hat. kostet an dreck, gibt´s überall, garantiert ein regelmäßiges auftreiben und ist so weich, dass man nix beschädigen kann. Ja schon, aber wennst da einmal mit dem Hammer, auch wenn er aus Gummi ist, draufwixt, dann ist doch das Röhrl hin, oder ??? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Geschrieben 24. April 2004 ...wir von der schulmedizin mit unserer ethik, langsam fühl ich mich schlecht mit all meinem graffl wenn es eine ablußpippen und ein loch im kuchltisch auch tut. wenn ihr mir jetzt auch noch eine alternative methode für´s gabelkonussitzfräsen anbietet, veranstalte ich einen flohmarkt und vom erlös kauf ich mir einige brettln beim ikea :devil: :devil: :devil: Zitieren
catfish Geschrieben 25. April 2004 Geschrieben 25. April 2004 Ja schon, aber wennst da einmal mit dem Hammer, auch wenn er aus Gummi ist, draufwixt, dann ist doch das Röhrl hin, oder ??? also danke für den tip, ich hab mir eben eine custom-version angefertigt: am oberen ende mit einem holzstopfen verschlossen, aussenrum einen metall-schlauchbinder dass nix einreisst. das ermöglicht stressfrei-komfortables klopfen im mittelpunkt des rohrdurchmessers. die nächste gabel kann kommen (heuer nimmer, mein edelwerkzeug liegt also bis auf weiteres auf eis). was mach ich aber nun mit dem loch im kuchltisch? Zitieren
hubschraufer Geschrieben 25. April 2004 Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von catfish also danke für den tip, ich hab mir eben eine custom-version angefertigt: am oberen ende mit einem holzstopfen verschlossen, aussenrum einen metall-schlauchbinder dass nix einreisst. das ermöglicht stressfrei-komfortables klopfen im mittelpunkt des rohrdurchmessers. die nächste gabel kann kommen (heuer nimmer, mein edelwerkzeug liegt also bis auf weiteres auf eis). was mach ich aber nun mit dem loch im kuchltisch? ...stehlampe hineinstecken... Zitieren
alkfred Geschrieben 25. April 2004 Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von NoWin Ja schon, aber wennst da einmal mit dem Hammer, auch wenn er aus Gummi ist, draufwixt, dann ist doch das Röhrl hin, oder ??? nö, mit einem gummihammer gibt´s keine probleme. der kunststoff dieser rohre ist weich und verformt sich eher bevor er springt. am oberen ende des rohres stauchts ihn nur ein wenig zusammen. Zitieren
alkfred Geschrieben 25. April 2004 Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von ingoShome Dass es diese Röhrchen gibt (meinst eh diese Abflussröhrchen!?) weiss natürlich jeder, dass sie passen ist der Tipp schlechthin! lg!ingo // dem diese zarten grauen Röhrchen schon immer sympatisch waren ;-) ich weiss nicht, wie viele verschiedene durchmesser es bei den rohren gibt, aber das, was ich in verwendung habe, würde auch nicht über den gesamten gabelschaft reichen. der rohrdurchmesser passt nämlich nur im bereich der muffe (????), also dem teil, wo das nächste rohr anschliessen würde (darum abgesägt). dieser teil ist aber bei meinem rohr um die 15 cm lang. ist aber kein problem: durch den wanddurchmesser des rohrs ist auch ein aufschlagen möglich, wenn das rohr nicht über (!) den gabelschaft reicht. einfach seitlich mit einem gummihammer draufhämmern, durch leichtes zusammendrücken des rohr kannst die aufschlagfläche erhöhen. geht ratz fatz.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.