Zum Inhalt springen

AMP - Federgabelreperatur!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo martin, deine federgabel habe ich in ihre einzelteile zerlegt. sobald du die neuen führungsbuchsen und o-ringe hast können wir uns an den zusammenbau machen. die einzelteile gehören noch gereinigt, leicht entgratet und von kleinen beschädigungen befreit.

beim zerlegen ist mir aufgefallen das die führungsbolzen im fixen aluminiumteil ziemlich viel spiel haben, diesbezüglich sollten wir uns gemeinsam überlegen und entscheiden ob wir buchsen einsetzen und die passungen neu anfertigen.

anbei bilder, vorher - nachher.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127342&d=1312874979

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127343&d=1312874979

2011-08-08 12.36.04.jpg

2011-08-08 13.40.27.jpg

Geschrieben

Hallo Michael, Superarbeit - schaut gut aus - VIELEN DANK :toll::toll:

Warte noch auf die Teilelieferung von AMP aus den USA. In der Zwischenzeit könnte ich mir die Teile von Dir holen und ein bisserl aufbereiten und bei der Gelegenheit können wir besprechen was am Besten mit den Buchsen geschehen soll - was meinst ?

Geschrieben
gerne, die einzelteile kannst du dir jederzeit bei mir ( firma ) abholen, dann können wir alles weitere besprechen. meine tel. nr. hast du ja :)
Geschrieben

Wahnsinn

ich finde alle Ehefrauen gehören vor euch GEWARNTihr weckt Gelüste

zerrt die "hilflosen" Männer in Abhängigkeiten

die vergessen Geburts- und Hochzeitstage

denken nur mehr am Retro, NOS und NIB

mitlerweile wäre es den Frauen glaub ich lieber

ihre Besten würden beim Playboy vorbeisurfen - statt in der Bucht **g**

geil hatte ich auf meinem B3 und B4 auch mal - funktionierte echt super

Geschrieben
GANZ SICHER - DIE GABEL WAR DAS PROBLEMLOSESTE bei meinen AMPs

Jahrelang bin ich des Klumpat gefahren und hab jahrelang hinige Bolzen,Lager und Dämpfer repariert,wennst es Rad B2,B3 gesagt hättest,dann hätte ich es ,ausgenommen der Dämpfer, gelten lassen.

CIMG2831.jpg

Geschrieben

thx - und isch sehe du hast auch den Dämpfer umgebaut ***g*****

aber um zum Fredthema zurückzukehren

es ist den Aufwand wert

da man ja sagen kann - die einzige FederGabel die von einem Österreicher entwickelt wurde - Horst Leitner

Geschrieben

Gerhard - alles Gute auch von mir :)

wg. der AMP - natürlich war alles was federgabelmäßig in den 90s produziert wurde, aus heutiger Sicht betrachtet, als etwas fragwürdig zu bezeichnen, was sowohl die Funktion als auch die Haltbarkeit angeht, aber darum geht bei dem Projekt ja überhaupt nicht, da gehts halt darum altes zu erhalten und Spaß am Basteln und Restaurieren zu haben, sich darüber mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und mal hin und wieder damit zu fahren.

Zum täglichen Heizen, Höhenmeterschinden und sich todesverachtend Abgründe hinunterzustürzen habe, ich zumindest, eh andere Geräte :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nein, ich habe eine spezielle vorrichtung angefertigt und damit die achsen auf einer presse ausgepresst.

ohne presse hätte es nicht funktioniert.

Geschrieben

Bei so viel Aufwand und Knowledge ...

... wäre es da eventuell möglich, eine schöne EinarmschwingenGabel, mit richtigem Dämpfer als Dämpfer, zu bauen, anstatt die klitzekleinen Heleleien der AMP wieder und wieder zu warten?

und dann gleich n echtes antidive mit einbauen?

(von den Gabelrohren getrennte schwimmende "Aufnahme" der Bremse, die sich direkt in die Gabelbrücke abstützt)

Geschrieben

natürlich könnte man eine einarmschwinggabel mit intigrierten antidive konstruieren und anfertigen.

es zahlt sich aber nur aus wenn du die gabel selber anfertigen kannst, denn ich gehe davon aus das niemand bereit sein wird den anfallenden aufwand zu bezahlen.

aber keine frage möglich ist es sicherlich.

Geschrieben
nein, ich habe eine spezielle vorrichtung angefertigt und damit die achsen auf einer presse ausgepresst.

ohne presse hätte es nicht funktioniert.

Kannst du ein Bild von dieser Vorrichtung posten?

Hätte übrigens eine Möglichkeit die Achsen aus Titan zu bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...