vertigo69 Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 meine gabel. verhält sich wie ein messer! auf die frage was ein gabelservice kostet bekam ich die antwort blablabla euro, aber das kann ich auch selber. kann ich das? ich meine ich bin nicht bob, der baumeister. bremse entlüften, schaltung einstellen, die richtige sattelhöhe finden. okay. aber ein gabelservice? meine pike, und ich weiß was bald kommen wird, ist nun mindestens vier jahre alt und brauchte sowas nicht. ölwechsel? sie sperrt, wo sie offen sein sollte und sperrt... (solala) ist das für mich als laien machbar, wenn es nur um einen ölwechsel geht. oder lass ich´s lieber sein? jein? ich hab anfang september zwei wochen zeit, krankenstand (mandel-op). Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Yes you can, schau dich auf der RockShox Seite um. Hier findest du eine detailierte Beschreibung - ein Ölwechsel allein ist nicht schwieriger als das Entlüften irgendwelcher Scheibenbremsen. Zitieren
AB Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Also, wenn du Bremsen entlüften kannst, ist auch ein Gabelservice keine große Hexerei. Hab ich das richtig verstanden: Die Gabel sperrt, wenn sie offen sein sollte und ist offen wenn sie sperrt? Das hört sich für mich eher nach einer defekten Motion Control Einheit an, siehe z.B. hier. Was meinst du mit: Die Gabel verhält sich wie ein Messer? Ist das eine Luft- oder Stahlfedergabel. Die Pike gab es ja in beiden Versionen. Interessant sind wie Lebiminatore schon erwähnt hat die Herstellerseite und vor allem auch die YouTube Videos von Sram/RockShox. Zitieren