vertigo69 Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 meine gabel. verhält sich wie ein messer! auf die frage was ein gabelservice kostet bekam ich die antwort blablabla euro, aber das kann ich auch selber. kann ich das? ich meine ich bin nicht bob, der baumeister. bremse entlüften, schaltung einstellen, die richtige sattelhöhe finden. okay. aber ein gabelservice? meine pike, und ich weiß was bald kommen wird, ist nun mindestens vier jahre alt und brauchte sowas nicht. ölwechsel? sie sperrt, wo sie offen sein sollte und sperrt... (solala) ist das für mich als laien machbar, wenn es nur um einen ölwechsel geht. oder lass ich´s lieber sein? jein? ich hab anfang september zwei wochen zeit, krankenstand (mandel-op). Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Yes you can, schau dich auf der RockShox Seite um. Hier findest du eine detailierte Beschreibung - ein Ölwechsel allein ist nicht schwieriger als das Entlüften irgendwelcher Scheibenbremsen. Zitieren
AB Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Also, wenn du Bremsen entlüften kannst, ist auch ein Gabelservice keine große Hexerei. Hab ich das richtig verstanden: Die Gabel sperrt, wenn sie offen sein sollte und ist offen wenn sie sperrt? Das hört sich für mich eher nach einer defekten Motion Control Einheit an, siehe z.B. hier. Was meinst du mit: Die Gabel verhält sich wie ein Messer? Ist das eine Luft- oder Stahlfedergabel. Die Pike gab es ja in beiden Versionen. Interessant sind wie Lebiminatore schon erwähnt hat die Herstellerseite und vor allem auch die YouTube Videos von Sram/RockShox. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Ein Gabelservice bei der Pike ist eine relativ einfache Geschichte, die sich mit handelsüblichen Werkzeugen machen lässt. An der Gabel ist zum Glück nicht allzu viel dran Die Manuales auf der Rockshox-HP (welche Öle und wieviel) in Kombination mit den Youtube-Videos, einer Portion Hausverstand und zwei arbeitsfähigen Händen sollten dir dir Arbeiten locker ermöglichen. Ich, für meinen Teil, hab überhaupt keine Hemmungen mehr, Rockshox, Manitou, SR Suntoir/Bionicon-Gabeln zu öffnen, weil da echt nix dabei ist, wenn ma sich a bisserlwas denkt. Ich glaub, dass du das können wirst. Solltest du irgendwelche Ersatzteile brauchen, dann kannst du die über den örtlichen Fachhandel rasch und unkompliziert beziehen bzw. gibts eh Zig Onlineshops, die die Teile auch verticken. Ob deine "Probleme" allerdings mit einem Ölwechsel abgehandelt sind? Siehe Beitrag von AB; könnt sein, dass die Motion-Control-Einheit schadhaft ist. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 ich würd sie mal aufmachen und schauen was kaputt ist wenn die motion control kaputt ist, dann mußt die sowieso bestellen hab´ selber bei einer pike (air u-turn) alles zerlegt, ölwechsel gemacht und die o-ringe (dichtungen) getauscht ist echt nicht schwer du brauchst aber 2 verschiedene spezialzangen für die spreng-, bzw sicherungs-ringe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.