Jousch.Com Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Hallo, beim Rennradl ist die komplette Bremseinheit am Vorderrad nicht im 90° Winkel verbaut, sondern etwas schief, sodass der rechte Bremssattel/Belag näher an der Felge ist als der linke. Ich hab a bissl gschaut aber ned traut - mit welcher Schraubn kann ich denn das einstelln? Danke im Voraus Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 http://di1-3.shoppingshadow.com/images/pi/b5/63/38/95372495-260x260-0-0_Shimano+Shimano+Ultegra+Bremse+Shimano.jpg Die kleine Inbusschraube rechts an der Oberseite dient zur Justage der Abstände der Bremsbeläge Zitieren
ClemensR Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 die kleine inbusschraube dient zur verstellung der federkraft li/re; wenn aber die gesamte bremse schräg steht - einfach mit beiden händen fixieren und in die richtige position drehen (ggf. die befestigungsschraube an der rückseite der gabel etwas lockern) Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 29. August 2011 Autor Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) Verstell ich damit beide oder? Sprich, ich würd die Bremse gerne als ganzes, inklusive (wenn nötig) des Montageschraubens, der durch die Gabel geht drehen. Muss i da wohl die komplette Rückseite lockern? http://nyx.at/bikeboard/Board/www.jousch.com/fileadmin/stuff/foren/bikeboard-ultegra.png Woahh.. sry. da habts ihr während ich geschrieben habts geantwortet! DANKE. Muss i beim Festziehen der Schraube bei Carbongaberln spezielle Nm anziehen? Oder nach Gefühl? Bearbeitet 29. August 2011 von Jousch.Com Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Verstell ich damit beide oder? Sprich, ich würd die Bremse gerne als ganzes, inklusive (wenn nötig) des Montageschraubens, der durch die Gabel geht drehen. Muss i da wohl die komplette Rückseite lockern? [ATTACH=CONFIG]127893[/ATTACH] Woahh.. sry. da habts ihr während ich geschrieben habts geantwortet! DANKE. Muss i beim Festziehen der Schraube bei Carbongaberln spezielle Nm anziehen? Oder nach Gefühl? Anhang funxt leider net... Ja, NM - Angaben sollten bei Carbon beachtet werden. Nach fest kommt da meistens ab bzw. kaputt. Zitieren
netdesk Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) Verstell ich damit beide oder? Sprich, ich würd die Bremse gerne als ganzes, inklusive (wenn nötig) des Montageschraubens, der durch die Gabel geht drehen. Muss i da wohl die komplette Rückseite lockern? [ATTACH=CONFIG]127894[/ATTACH] http://nyx.at/bikeboard/Board/www.jousch.com/fileadmin/stuff/foren/bikeboard-ultegra.png Woahh.. sry. da habts ihr während ich geschrieben habts geantwortet! DANKE. Muss i beim Festziehen der Schraube bei Carbongaberln spezielle Nm anziehen? Oder nach Gefühl? Drehmomente (EDIT: und auch Anleitung zum Ausrichten der Bremse ) findest hier in den Shimpanso Manuals: http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp Ich würd aber mal an der von Siegfried beschriebenen Schraube drehen. Welchen Effekt das hat, siehst eh sofort wennst da mal a bissl dran drehst. Schiefgehen kann da nix und da bewegt sich wirklich seeehr viel. Verdrehen des ganzen Bremskörpers sollt eigentlich nur nötig sein wenns scho grauslig daneben is. Bearbeitet 29. August 2011 von netdesk Zitieren
dodl Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Den ganzen Bremskörper verdreh ich, wenn die Schraube die der Siegfried zeigt, entweder auf Anschlag drin is, oder soweit draussen, dass ich Angst hab sie zu verlieren. Ansonsten nehm ich immer den "Siegfriedschauben". Wirst eh sehen - eine Viertelumdrehung und schon passiert da allerhand... Drehmoment bei CFK - ja unbedingt wuerd ich sagen. Hab damit keine Erfahrung am Radl, aber hab mir schon Boote fast ruiniert mit der "wird scho, geht scho, passt scho" Attitude cu martin Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 29. August 2011 Autor Geschrieben 29. August 2011 Habs mit der Schraube gmacht, eine Umdrehung und schon hat alles passt. Zusätzlich noch die fette Schraube hinten gelockert, etwas Mittig eingerichtet und schon passt das. War eh einfacher als gedacht - aber man is beim neuen Radl der Frau halt imma a bissl vorsichtig... Danke Leute für die Hilfe Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Habs mit der Schraube gmacht, eine Umdrehung und schon hat alles passt. Zusätzlich noch die fette Schraube hinten gelockert, etwas Mittig eingerichtet und schon passt das. War eh einfacher als gedacht - aber man is beim neuen Radl der Frau halt imma a bissl vorsichtig... Danke Leute für die Hilfe Na bitte... Aber jetzt tuts brav radeln gehn anstatt rumschrauben! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.