Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, hier die versprochenen Bilder.

 

Funktioniert ganz gut, hat nur einen Nachteil; wenn dich die Leute so herumfahren sehen, bekommen sie große Augen, aber was solls.

 

Zum Video; Ich trete auch keine 40 km/h bergauf, aber dann rennt halt der Film langsamer.

Gefahren bin ich so, dass ich Bergauf ein bischen langsamer und Bergab und auf der Geraden ein bischen schneller gefahren bin.

Von der Geschwindigkeit kann das täuschen, da links und rechts direkt Bäume sind - ist mir aber auch schon aufgefallen - kann ich aber nicht ändern.

 

Schaun wir mal ob ich den Film noch heuer fertig stellen kann und werde ihn dann hier reinstellen.

 

r

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich habe einen Film erstellt leider habe ich vergessen die Speicherkarte vorher zu löschen, so ist der Schluss der Tour nicht mit drauf.

Ein Garmin 60 Csx lief mit für die Aufzeichnung der Barometrischen Höhenmessung,die GPX Datei lief bis zum Schluss der Tour mit und ist somit nun länger als der Film.

Kann man in so einem Fall die GPX Aufzeichnung auf die Filmlänge kürzen?

Muss die Gpx Aufzeichnung immer sekundengenau sein wie der Film?

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen:

 

Die Aufzeichnung mit dem Garmin kann beliebig früher starten und kann beliebig länger laufen! Absolut easy zu handhaben.

 

Wie das mit den GPS Daten abläuft ist schon mal hier unter dem ersten Punkt "Höhendaten importieren" beschrieben:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor

 

Und ja, man muss sein GPS Gerät auf 1sec Intervall einstellen. Eventuell ändere ich das mal noch, aber momentan ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen:

 

Die Aufzeichnung mit dem Garmin kann beliebig früher starten und kann beliebig länger laufen! Absolut easy zu handhaben.

 

Wie das mit den GPS Daten abläuft ist schon mal hier unter dem ersten Punkt "Höhendaten importieren" beschrieben:

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor

 

Und ja, man muss sein GPS Gerät auf 1sec Intervall einstellen. Eventuell ändere ich das mal noch, aber momentan ist es so.

 

Das hört sich ja gut an.

Der Film den ich aufgenommen habe besteht aus zwei Dateien die müssen ja irgendwie zusammegefügt werden bevor ich den Schritt mit den Höhendaten tätige.

Aber das wird ja alles in der Finalen Beschreibung stehen wie man das händeln muss.

Bin schon sehr gespannt wie das alles funktioniert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnelltreter.

 

Habe gesehen, dass du in der neuen Version eine Option eigefügt hast um die Belastung zu ändern.

 

Kann man damit auch zB generell eine Steigunng von zB 1 % eingeben und dann läuft der ganze RLV Film mit dieser Steigung ab, unabhänig davon wieviel % Steigung im Film wirklich währen.

 

Mein Hintergedangke ist der, dass man so zB ein kontinuierliche Steigerung mit seiner Lieblingsstrecke machen könnte zB beim Intervall Training und dann müßte man nicht so oft die Gangschaltung benutzen, wenn man eh schon ziemlich am Anschlag ist.

 

Ach ja, freu mich schon auf die neue Version.

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rupi33,

 

hier ist eigentlich der Thread wie man Filme selbstmacht - die anderen Fragen sollten eigentlich hier geklärt werden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?134338-Ergoplanet-2011-Version-1.0.0-Erfahrungsberichte

 

Zu deiner Frage:

Ich dachte meine Erklärung hier könnte man nicht missverstehen: http://www.ergoplanet.de/2012.html

Aber scheinbar geht es doch ;) Bitte lies die Seite nochmal ganz genau durch!

 

Zu deinem eigentlichen Problem:

Verwende die Gangautomatik: http://wiki.ergoplanet.de/gangautomatik

 

Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin heute nochmal zum Filmen unterwegs gewesen,diesmal mit dem Auto, die Kamera hab ich außen an der Frontscheibe mit dieser Saugnapfhalterung

befestigt.

Das Ergebniss ist recht überzeugend sehr viel ruhiger wie mit dem Rad, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.

Jetzt hab ich von der Aufnahme wieder zwei Files,nach dem Konvertieren der einzelnen Files könnte ich die ja mit dem Programm von der Bimbachverknüpfung zusammenfügen.

Mit welchem Programm soll ich denn die beiden einzelnen Gpx Tracks zusammensetzen?

Ist das egal oder gibt es eine Empfehlung wie man mit dem zusammenfügen vorgehen soll?

Bis dann

Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Zusammenfügen werde ich mich als nächstes kümmern - wenn ich die erste E-Mail Flut nach dem Update abgearbeitet habe.

 

Für die GPX Dateien kann ich noch ein Fenster in ErgoPlanet basteln. Behelfen kann man sich aber auch mit einem Texteditor. Ein GPX Datei ist ja nicht sooo arg kompliziert. Einfach die Trackpoints von der zweiten Datei am Ende der ersten per Copy & Paste einfügen...

 

Für die Filmdateien hätte ich gerne auch noch was automatisches... Mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin gerade beim Versuch die Höhendaten zu importieren,aber es klappt leider nicht.

Ich hab die beiden Dateien in die entsprechenden Kästchen eingetragen und auf Start geklickt und nix tut sich,es kommt auch keine Fehlermeldung.

Oder hab ich zu wenig Geduld und der Vorgang dauert etwas länger?

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...

Jetzt hab ich von der Aufnahme wieder zwei Files,nach dem Konvertieren der einzelnen Files könnte ich die ja mit dem Programm von der Bimbachverknüpfung zusammenfügen.

...

Bis dann

Jore

 

Hallo Jore,

 

welches Programm ist mit "Bimbachverknüpfung" gemeint. Habe das gleiche Thema. :confused:

 

Im Übrigen lassen sich die Höhendaten auch über "GPS-Track-Analyse.NET 6" in die Contour+ gps Datei einlesen. Ist mE wesentlich exakter.

 

Bis später

Elbe97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen lassen sich die Höhendaten auch über "GPS-Track-Analyse.NET 6" in die Contour+ gps Datei einlesen. Ist mE wesentlich exakter.

 

Wusste garnicht, dass GTA das auch kann. Welchen Befehl verwendest du dazu genau?

 

Und warum ist das exakter? Wie kommst du darauf?

 

Die ErgoPlanet Funktion macht auch noch ein paar Sachen zusätzlich:

Bei dem 1sec Raster gibt es in den Aufzeichnungen ab und zu kleine Fehler. Mal ist ein Punkt zu viel drin und mal einer zu wenig. ErgoPlanet bügelt diese Fehler aus! Dies ist für die Erstellung der Trainingsdateien wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste garnicht, dass GTA das auch kann. Welchen Befehl verwendest du dazu genau?

 

Und warum ist das exakter? Wie kommst du darauf?

 

Also: Ich bin jetzt etwas verwirrt. Nachdem ich die *.MOV- in eine *.AVI-Datei umgewandelt hatte, habe ich die entsprechende GPS-Daten in eine GPX-Datei exportiert. Diese GPX-Datei enthält doch auch die Höhendaten und zwar im Abstand von je einer Sekunde. Darum verstehe ich nicht, warum man nunmehr noch das Höhenprofil in die Contour-GPX-Datei importieren muss? Oder wozu ist das notwendig? :confused: Ist es überhaupt notwendig?

 

Ich habe gedacht, wenn jemand unbedingt sein Höhenprofil noch einbetten muss (warum auch immer), geht das auch mit GTA. GTA greift auf satellitengemessene Daten zurück, die eh exakter sind, als beispielsweise barometrisch gemessene Daten. So ist es gemeint gewesen :rolleyes:

 

Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Die Erstellung einer EPM-Trainingsdatei aus der AVI und GPX funktioniert nicht. Wenn ich auf den Startbutton drücke, fragt mich das Programm zwar noch, wo ich die Trainingsdatei EPM hinspeichern soll, aber nach Betätigen des Speicherbutton passiert nichts :eek: Liegt's vielleicht daran, dass doch Höhendaten importiert werden müssen?

 

Danke und liebe Grüße

Elbe97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich bin jetzt etwas verwirrt. Nachdem ich die *.MOV- in eine *.AVI-Datei umgewandelt hatte, habe ich die entsprechende GPS-Daten in eine GPX-Datei exportiert. Diese GPX-Datei enthält doch auch die Höhendaten und zwar im Abstand von je einer Sekunde. Darum verstehe ich nicht, warum man nunmehr noch das Höhenprofil in die Contour-GPX-Datei importieren muss? Oder wozu ist das notwendig? :confused: Ist es überhaupt notwendig?

 

Also die Contour ermittelt die Höhendaten NUR per Satellit. Das ist leider sehr ungenau und gibt ein sehr schlechtes Höhenprofil!

 

Daher kann man die Höhendaten von einer Aufzeichnung mit einem GPS Gerät in die GPX Datei des Filmes importieren! GPS Geräte (Garmin) haben eine barometrische Höhenmessung die wesentlich genauer ist!

 

Diese zweite Aufzeichnung MUSS aber zwingend während der Filmaufnahme gemacht werden! Nachträglich kann man das nicht mehr machen!

 

Diese zweite Aufzeichnung ist keine Pflicht. Es geht auch ohne. Aber wie gesagt ist das Höhenprofil dann auch nicht arg realistisch...

 

BTW: Das hier schon gelesen? http://wiki.ergoplanet.de/myor

 

Ich habe gedacht, wenn jemand unbedingt sein Höhenprofil noch einbetten muss (warum auch immer), geht das auch mit GTA. GTA greift auf satellitengemessene Daten zurück, die eh exakter sind, als beispielsweise barometrisch gemessene Daten. So ist es gemeint gewesen :rolleyes:

 

Vergiss diese Daten. Die sind wirklich sehr ungenau!

 

Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Die Erstellung einer EPM-Trainingsdatei aus der AVI und GPX funktioniert nicht. Wenn ich auf den Startbutton drücke, fragt mich das Programm zwar noch, wo ich die Trainingsdatei EPM hinspeichern soll, aber nach Betätigen des Speicherbutton passiert nichts :eek: Liegt's vielleicht daran, dass doch Höhendaten importiert werden müssen?

 

Jore hat das gleiche Problem. Ich hab momentan noch keine Idee. Jore schickt mir seine AVI und dann schau ich mal danach. Also noch ein paar Tage Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...