Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Umwandlung GPX => Roadmovie ist so langsam echt brauchbar. Sogar aus den GPX Daten der Kamera kommt inzwischen eine fahrbares Profil raus. Es hat zwar nur entfernt was mit der Realität zu tun, aber imerhin ;)

 

Also mit der Contour CAM und einem externen GPS Gerät mit 1sec Aufnahme und barometrischer Höhenmessung bekommt man ein super Ergebnis! Hier der Vergleich (oben: CAM - unten: CAM + GARMIN):

 

http://www.ergoplanet.de/MYOR/Michaelsberg2011_Profil_Compare.png

 

Ich bereite die Strecke jetzt als Demo zum testen vor!

 

Nun noch was Allgemeines:

 

Mir ist der "Ergonauten-Community Gedanke" sehr wichtig. Die MYOR-Funktionen werden deshalb wie gehabt auf Spendenbasis im Programm entahlten sein! Wer damit Filme selbst produziert und öffentlich zugänglich macht (Download, Versand, etc.) muss eine der beiden Lizenzen für seine Roadmovies wählen:

 

Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported (CC BY-NC-ND 3.0)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de

 

Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-NC-SA 3.0)

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

 

D.h. unterm Strich darf man für die MYOR Filme kein Geld verlangen und sie müssen für alle Ergonauten frei sein. Donations werde ich davon ausdrücklich ausschliessen. Wer seine Filme nur für den "Hausgebrauch" macht (also nicht öffentlich zugänglich) ist davon eh nicht betroffen!

 

Wer mit seinen Filmen Geld einnehmen will, wird dafür eine kommerzielle Lizenz von mir benötigen. Bei entsprechender Nachfrage werde ich dafür in Zukunft auch erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten etc. in diese "Pro Version" einbauen. Details dazu auf Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage:

 

Wir wissen ja alle, dass wir auf dem Ergometer in der Ebene & bergauf viel schneller fahren als in der Realität und bergab ja langsamer. Hast Du mit deinen Videos schon Erfahrungen sammeln können, ob sich die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Fahrten auf dem Ergometer sehr stark bemerkbar machen?

Bearbeitet von Ralf5073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ist man mit dem Rad im Vergleich zu den bisherigen Roadmovies viel zu langsam, da diese ja mit dem Auto gemacht wurden.

 

Ich will sagen, dass wenn man eine AVI mit 30 Frames Per Second mit dem Rad aufnimmt schafft das der Rechner bei ErgoPlanet nicht weil die FrameRate zu hoch wird!

 

Daher rechne ich den Film in dem Schritt, wo aus der MOV eine AVI wird gleich die Framerate runter! Das geht ganz bequem, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität etwas leidet.

 

Für den Michaelsberg Film hab ich jetzt 18 FPS genommen. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, da es sich nicht glatt rechnen lässt. 15 FPS wären wahrscheinlich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage:

 

Wir wissen ja alle, dass wir auf dem Ergometer in der Ebene & bergauf viel schneller fahren als in der Realität und bergab ja langsamer. Hast Du mit deinen Videos schon Erfahrungen sammeln können, ob sich die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Fahrten auf dem Ergometer sehr stark bemerkbar machen?

Hallo

Das wird sich bestimmt bemerkbar machen, durch die Systemgewichtvorgabe des Ergometers wird der Film wohl überwiegend zu schnell ablaufen,oder der aufzeichnende Fahrer ist sehr leistungsstark und fährt im flachen so um die 40-45 KM/h und in den Anstiegen je nach Steigungsprozent so Ca.12-20 KM/h.

Wenn man das nicht leisten kann wäre ein Auto, Roller oder ein Pedelec mit Unterstützung bis 40KM/h wohl das bessere Gefährt.

 

Wenn ich die Camera habe werd ich es mal mit einem Roller probieren.:wink:

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Sommerpause ist vorbei - nach ~5 Monaten mal wieder aufm Ergo gesessen. Natürlich den Film probegefahren.

 

Fazit:

- alles synchron - passt gut!

- durch die höhere Geschwindigkeit am Ergo verstärken sich die Wackler optisch leider... Vielleicht liegt es aber auch Downsampling auf 18 FPS ?

 

ABER wie "Mama Muh" jetzt wohl sagen würde (alle mit kleinen Kindern wissen Bescheid ;) )

"„Sind auch viele Nägel krumm gehau`n, wird`s doch eine schönes Haus im Baum“

 

Ich will sagen:

Auch wenn man keine Tacx / CiM Qualität erreicht macht es trotzdem sehr viel Spaß seine eigenen Strecken auf Video abzufahren!

 

(Ich hab den Film an einige Beta-Tester gegeben. Wenn die sagen, dass der Download sich lohnt gibt es den Film für alle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab den Film an einige Beta-Tester gegeben. Wenn die sagen, dass der Download sich lohnt gibt es den Film für alle...)

 

Hab gerade noch ein wenig getestet. Also ein Downsampling ist keine so gute Idee. Real hab ich die Strecke in 28:30 Minuten aufgenommen. Am Ergo hab ich 25 Minuten bei ~200 Watt gebraucht. Da muss man ja garnicht so viel downsampeln :D

 

Ich werde den Film erstmal noch mit 30 FPS probefahren. Also bitte noch ein paar Tage Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin den Film in beiden Varianten nun probegefahren und bin echt überrascht wie gut der Film ist!:klatsch:

Sehr schöne Farben und ein klares scharfes Bild,sehr schön flüssig und synchron läuft er auch.

Das einzige was man kritiesieren könnte wäre das es eine gewisse Unruhe im Film gibt, die sich aber nicht vermeiden lässt wenn man ein Fahrrad zur Aufnahme verwendet,richtig gestört hat es mich eigentlich nicht.

Den Film kann man bedenkenlos weiterempfehlen!:toll:

Der Film mit 30 FPS lief bei mir problemlos und auch sehr schön flüssig,würde ich dem 18 FPS Film vorziehen.

Da kann man sich in Zukunft auf schöne Ergomovies freuen,ich bin jetzt überzeugt und werd mir auch so eine Cam zulegen.

Bis dann

Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film kann man bedenkenlos weiterempfehlen!:toll::

 

Na dann :D

 

Der Film liegt auf dem, den Spendern vom Mondfeld Download bekannten, Server auf ergoplanet.gmtec.it !

 

Ich hoffe ihr findet die Zugangsdaten noch in eueren Mails ;)

 

Denkt dran, dass der Download Speed für alle begrenzt ist! Wenn zu viele auf einmal saugen, wird es sehr langsam werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So,Cam ist mittlerweile eingetroffen werde bei Gelegenheit versuchen ein Filmchen beizusteuern.

Die Cam kann ja auch 60FPS wäre es von Vorteil in diesem Modus aufzunehmen oder wäre das zuviel des guten?

 

Welche Kamera hast Du denn geordert? Und wo zu welchem Preis?

Mit der Kamera ist ja alleine auch nicht getan. Man muss sich ja noch diverse Halterungen zulegen.

 

Habe mir mittlerweile auch den "Michealsberg"-Film runtergeladen. Hat ca. 5.5 h gedauert bei ca. 80 kb/s.

Die Filmqualität ist echt top :), aber es wackelt schon ein wenig stark :(.

Vielleicht ist die Aufnahme mit einem Rennvelo besser als mit einem MTB.

 

Bin auf jeden Fall auf deinen ersten Film gespannt, denn das Ruhrgebiet ist meine alte Heimat!

 

Wann wird eigentlich Ergoplanet-MYORverfügbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Wackelei wird es sicherlich noch einige Verbesserungen geben. Ich fange ja nur damit an um zu zeigen, wie einfach es sein kann. Das aktuelle Problem ist: je länger der Arm der Halterung, desto mehr Wackelei durch Vibrationen. Also: möglichst kurze Halterung - aber nicht am Lenker ... mal sehen ;)

 

Und ich zweifle stark, dass es an den harten RR Reifen weniger Vibrationen bzw. Wackler gibt als am MTB. Ich hab das MTB schon absichtlich aus Dämpfungsgründen verwendet. Aber der nächste Film wird mit dem RR gemacht.

 

Die nächste Programmversion von ErgoPlanet incl. MYOR gibt es Ende Oktober / Anfang November. Vorher wieder eine Beta-Phase mit dem Test-Team vom letzten Jahr. Wer schon eine Contour Cam hat kommt da aber auf jeden Fall sofort rein :D Also keine Sorge, das Programm ist schneller fertig als dass du den ersten Film gedreht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen rennrad aufnahmen kann ich etwas beisteuern: das links rechts wackeln hast du auch dort.

Klar, weils ja durch die tritt bewegung kommt.

Als ich vor ein paar wochen eine gopro geholt habe, hab ich am heimweg eine testaufnahme am renner gemacht:

 

Die qualität ist natürlich runtergerechnet, weil ich nur den blickwinkel und kameraposition testen wollte.

Montage war nur mit klebeband und gummiringen direkt am vorbau.

Die optik hat schon fast den tacho berührt ( setzt auch oft aus, wenn die cam an ist ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hast Du denn geordert? Und wo zu welchem Preis?

Mit der Kamera ist ja alleine auch nicht getan. Man muss sich ja noch diverse Halterungen zulegen.

 

Hallo

Ich habe die Contour Plus genommen mit der Halterung die Schnelltreter auch hat,geordert hab ich bei Amazon.

Bis dann:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

zunächst allgemein: Die Idee, eigene Filme in Ergoplanet einzubinden, finde ich genial. Tilo: Unbedingt weitermachen ... :toll:

 

Habe mir aus diesem Grund diese Woche tatsächlich eine Contour+ zugelegt (finanziell war das schon eine Herausforderung), hier ganz kurz meine ersten Erfahrungen.

Grundsätzlich tolle Aufnahmen, das Wetter war auch diese Woche einfach super. Wackler sind auf jeden Fall vorprogrammiert, allein schon wenn mal schlechter Straßenbelag kommt oder einfach nur Pflastersteine. Die Sonne steht momentan sehr tief, d.h. der eigene Schatten ist - wenn die Sonne von hinten scheint - mit im Bild. Die volle Batterie hält ungefähr 1,5 bis 2 Stunden, meinem Eindruck nach abhängig vom Filmformat (Full HD oder weniger). Leider wurde bislang meine Aufnahmen immer nach spätestens ca. 40 min abgebrochen, obwohl noch genug Speicherplatz (32 GB) vorhanden war. Ich versuche mal die Ursache herauszubekommen. Vielleicht lag es an der Karte, die ich vorher noch nicht formatiert hatte. Allerdings hatte ich sofort nach dem Kauf die aktuelle Firmenware 1.33 installiert, damit funktionierte auch die Bluetooth- Verbindung zu dem iPhone sofort. Bei meiner heutigen Aufnahme hat die GPS-Erkennung ca. 7 min. gebraucht, bei der vorherigen Fahrt waren es jedoch nur knapp zwei Minuten. Das ist eindeutig zu viel. Lt. Bedienungsanleitung sollte das maximal eine Minute dauern.

 

Vielleicht könnten noch andere User hier ihre Erfahrungen zu der Contour posten. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass man mit der Contour ganz passable Filme aufnehmen kann und freue mich schon riesig, im Winter die eigenen Touren mit Hilfe von Ergoplanet (2.0) abzufahren.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab die Cam heut morgen auf der Waldrunde durchlaufen lassen.

Auflösung 1280*720 30fps

Aufnahmedauer ca.140 Minuten, dann war der Akku am Ende

Die Cam hat von der durchgehenden Aufnahme selbständig drei Files angelegt,die Speicherkarte ist ja in Fat formatiert und das lässt ja keine Dateien größer als 4GB zu.

Ob die Cam auch mit NFTS formatierter Speicherkarte läuft müsste man mal ausprobieren.

 

Hab mal eine Speicherkarte in NFTS formatiert das funktionierte bei mir nicht.

Bei längeren Filmen wird die Software die einzelnen Files bestimmt automatisch zusammenfügen.

Da wird der Chefprogramierer bestimmt eine Antwort drauf haben.:D

Bis dann

Jore

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

 

Habe heuer schon 4 Filme mit meiner HD Camera aufgenommen die ich noch fertigstellen muß.

 

Warte daher sehnsüchtig auf die neue Version, da es bis dato sehr viel Arbeit war einen ERV Film zu erstellen.

 

Ich habe einen Tip zur Halterung der Camera, der zwar nicht von mir ist (Hans Schellnast) aber super funktioniert.

 

Die Camera (Panasonic HD) habe ich mittels eines umgebauten Rucksackes direkt am Körper befestigt.

 

So gut wie keine Wackler und sehr stabil, fahre aber mit meinem MR.

 

Bei Interesse stell ich ein Foto rein.

 

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Foto kommt aber erst später.

 

Hier ein Sample auf einem Waldweg, aufgenommen mit meinem Motorrad und mit einer Geschwindigkeit von ca 30 - 40 km/h.

 

Für das, das es ein Waldweg ist sind die paar Ruckler vertretbar, auf einem Radweg dementsprechen natürlich besser.

 

http://www.share-online.biz/dl/VO04LFTLYDJY

 

1 min mit ca 53 MB.

 

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Foto kommt aber erst später.

 

Hier ein Sample auf einem Waldweg, aufgenommen mit meinem Motorrad und mit einer Geschwindigkeit von ca 30 - 40 km/h.

 

Für das, das es ein Waldweg ist sind die paar Ruckler vertretbar, auf einem Radweg dementsprechen natürlich besser.

 

http://www.share-online.biz/dl/VO04LFTLYDJY

 

1 min mit ca 53 MB.

 

r

Hi,

die Ruckler finde ich gar nicht so schlimm. Die Geschwindigkeit wirkt eher irritierend: bergauf mit 30 - 40 km/h können sicher manche Leute treten - ich nicht. Und bergab wirkt es für diesen Weg fast zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...