Rainer L. Geschrieben 9. Oktober 2011 Geschrieben 9. Oktober 2011 Du kannst deinen Regenerationsindex hoch setzen und nach erfolgter Neubrechnung bist du meist wieder im Plan Zitieren
dodl Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Geschrieben 11. Oktober 2011 Hoppla Danke, funzt wunderbar... cu martin Zitieren
NoFatMan Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 ich verwndete jetzt auch 8 Monate 2 Peak und war eigentlich sehr zufrieden gerade die Periodisierung ist für den Gelegenheitsfahrer ohne Trainer sehr interessant und die Ausrichtung auf zwei Hauptwettkämpfe führten bei mir dazu das es mir einerseits zu wenig und zu leicht anderseits (zeitmässig - beruflich ) fast zu viel wurde ... ich habe gelernt, dass zu viele harte Einheiten ohne ausreichende Regeneration kontraproduktiv sind wenn das Wetter optimal war - habe ich aber mal 5 geradesein lassen und bin auch mal 10 - 12 Stunden gefahren Zitieren
NoFlash Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 Es heißt: wenig Umfang -> hohe Intensität viel Umfang -> niedrige Intensität viel Umfang mit hoher Intensität kann man nur recht kurz machen, z.B. Trainingslager. Auf Dauer würde das zu einem richtigen Übertraining führen. Ich z.B. hab nur wenig Zeit zum Trainieren und fahr mit harten Einheiten sehr gut (auch im Winter). Lange Einheiten tun mir richtig weh und benötigen viel Regenerationszeit. Das Wechselspiel zwischen Be- und Entlastung ist das um und auf im Sport, und jeder reagiert anders auf einen Trainingsreiz (egal welche Richtung). Dieser muss aber auch eine gewisse Intensität (Belastung) haben, um eine Adaptation auszulösen. Zitieren
dodl Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Yep, das ist alles theoretisch super und leiwand, nofatman fands bisher scheinbar auch halbwegs nachvollziehbar. In der Praxis ist es fuer einen Newbie ohne flächendeckende Leistungstests und SRM schwierig. Man will ein bissl fitter werden, eventuell am WWRM auf der 70km Strecke zeitgleich mit dem letzten 90km Fahrer ankommen. 2peak sagt dies und das, man braucht erst das Forum um zu wissen, dass man den Regenerationsindex haendisch in vernuenftige Bahnen lenken kann. Trainer waer super, nur welcher Trainer will was mit einem zu tun haben wollen? Soll der 44 jaehrige, 12h in der Woche fahrende Ex Kettenraucher zum Fritz Troestl?? Also legst du in der Software ordentlich was vor. geht sich dann ned aus. Puls läuft komplett aus dem Ruder, Leistungsmessung hast du keine. Beispiel - Montag, unmoeglich ueber 155 Puls zu kommen. Geht einfach nicht. Dienstag - Puls ratscht rauf wie bloed, auf 2peak ist gschissn, man fuehlt sich super, bloss ist man laut Tabelle unentwegt im GA2 oder im EB. Software reagiert entsprechend und nimmt Gas raus. Es folgt die erwaehnte KB Einheit, die ich ueberfluessig find. Der ganze Mist zieht sich dann bis in die naechste Woche, trotz 2 Ruhetagen. Du erhoehst wieder den index. Plötzlich machen die Haxen zu. Du weisst ned weiter. Weniger machen, durchbeissen, im schmerz liegt die Kraft? Die Software is super, noetigt sie einen doch was zu machen, wo man sonst lieber mal ne Stunde im Bett versumpert. Fuer den "time crunched cyclist" also perfekt. Bloss bin ich nicht sicher, ob sie zu viel verzeiht, oder ob sie einen besser kennt, als man sich selbst... cu martin Bearbeitet 19. Oktober 2011 von dodl Zitieren
netdesk Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Du bildest praktisch deine tägliche, körperliche Verfassung mit einem Regler im Programm ab und verlässt dich aufs Ergebnis. Da denk ich mir, wärs vielleicht gscheiter ein Trainingsbuch zu schnappen und damit einen Jahrestrainingsplan machen. Die Trainingsbibel vom Friel wär naheliegend weil das 2Peak Zeugs ja praktisch nach seiner Philosophie geht. Raus kommt dabei ein A4 Zettel, wo für jede Woche erst mal nur steht, wieviele Stunden du trainierst und a paar Kreuzerl was du trainierst (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und auch die Kombinationen davon). Jede Woche schreibst dir dann aufgrund des Jahresplans einen Plan für die kommende Woche auf. Also für jeden Tag wie lang und was für ne Einheit - dauert zwei Minuten. Das ist alles keine Wissenschaft und relativ einfach. Und du weißt nachm Lesen der Bibel auch ungefähr wie, wann und warum du den Trainingsplan abwandeln musst und warum du an einem Tag mal nicht EB fährst obwohls im Plan steht. Zum Training zwingt dich der Plan auf jeden Fall. Das kann einem den Spaß am Training vertun, wird aber bei dir wohl kaum der Fall sein nachdems ja nicht mal das 2Peak Tool geschafft hat, dir die Freude zu nehmen . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.