mex Geschrieben 3. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Hallo Zusammen, Überlege meinen 2010'er Stumpjumper auf eine ansenkbare 160'er Gabel umzurüsten (jetzt ist eine 130'er Fox RL verbaut, FW hinten: 140mm). Wer hat Erfahrung damit - bitte um Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChevyV8 Geschrieben 3. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Hallo Ich fahre mein 2010er Expert FSR mit einer 160er Talas, der Rahmen kommt vorne doch ein gutes Stück weiter hoch aber ich finde es fährt sich sehr gut. Hier ein Foto damit du dir optisch was drunter vorstellen kannst: http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/album03/P1000849.jpg Das einzige was ich bereuhe ist eine Talas R und nicht gleich zumindest eine RC2 gekauft zu haben, ansonsten ist die Gabel top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Auch hier gilt mal wieder: +2cm mehr Einbauhöhe bei der Gabel macht 1° Veränderung beim Lenkwinkel aus. Von 130 auf 160mm sind wir also bei 3cm = ca. 1,5°. Ganz davon zu schweigen, dass du auch um diesen Betrag an der Front höher wirst. Die Absenkbarkeit via U-Turn, Talas oder IT (Manitou) würde ich daher schon wegen der Steigfähigkeit des Bikes empfehlen. Ansonsten wird dir der Bock an steilen Anstiegen vorne deutlich früher hoch kommen. Abhängig von deinem Budget wird dann die Frage sein, wofür du dich entscheidest? Preis/Leistungsmäßig finde ich die Rockshox Sektor RL U-Turn (150mm) sehr gut. Ist zwar eine etwas schwerere Stahlfedergabel, geht dafür (erfahrungsgemäß) wie Sau. Wenn du mehr als 500 Euro auslegen kannst/willst, bist du vermutlich noch immer bei Rockshox im Produktregal (evtl. Magura). Fox wird in Neu erst ab ca. 850 Euro interessant, wobei ich bei den Talas-Modellen zumindest eine RL oder RC2 nehmen würde. Ohne Lockout/Wippunterdrückung macht das bergauf nämlich keine Laune. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 seh´ da kein problem mit einer 36er talas perfekt! kannst ja jederzeit mit 110 oder 130mm fahren das sj fsr hat 140mm Siegfried dein vorschlag mit der sektor ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Siegfried meint mit den 130mm die original verbaute Federgabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 aso überlesen strange das die eine 130mm fox float gabel einbauen, extra getravelt (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 4. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 ich dachte an eine Marzocchi 55 ATA (das mehr an Einbauhöhe mittels Absenkung ausgleichen), Rockshox wäre auch eine Möglichkeit, Fox ist mir definitv zu teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 sektor dual position (coil) fänd ich recht spannend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 (bearbeitet) Ata gibt es nur bei der 55 von 2008 und 2009, glaube ich. Genau das sind aber die beiden Marzocchi Jahrgänge, die ich meiden würde, obwohl ich sonst eher ein Marzocchi Fan bin. Die vom Siegfried vorgeschlagene Sektor finde ich wesentlich interessanter. Oder wenn es was dickeres sein soll, eventuell eine (gebrauchte) Magura Wotan. Die fährt sich toll,hat auch eine zuverlässige Absenkung und alf2 verkauft gerade eine in der Börse. Bearbeitet 4. Oktober 2011 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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