Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Überlege meinen 2010'er Stumpjumper auf eine ansenkbare 160'er Gabel umzurüsten (jetzt ist eine 130'er Fox RL verbaut, FW hinten: 140mm). Wer hat Erfahrung damit - bitte um Infos!

Geschrieben

Hallo

 

Ich fahre mein 2010er Expert FSR mit einer 160er Talas, der Rahmen kommt vorne doch ein gutes Stück weiter hoch aber ich finde es fährt sich sehr gut. Hier ein Foto damit du dir optisch was drunter vorstellen kannst:

http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/album03/P1000849.jpg

 

Das einzige was ich bereuhe ist eine Talas R und nicht gleich zumindest eine RC2 gekauft zu haben, ansonsten ist die Gabel top!

Geschrieben

Auch hier gilt mal wieder: +2cm mehr Einbauhöhe bei der Gabel macht 1° Veränderung beim Lenkwinkel aus. Von 130 auf 160mm sind wir also bei 3cm = ca. 1,5°. Ganz davon zu schweigen, dass du auch um diesen Betrag an der Front höher wirst.

 

Die Absenkbarkeit via U-Turn, Talas oder IT (Manitou) würde ich daher schon wegen der Steigfähigkeit des Bikes empfehlen. Ansonsten wird dir der Bock an steilen Anstiegen vorne deutlich früher hoch kommen.

 

Abhängig von deinem Budget wird dann die Frage sein, wofür du dich entscheidest? Preis/Leistungsmäßig finde ich die Rockshox Sektor RL U-Turn (150mm) sehr gut. Ist zwar eine etwas schwerere Stahlfedergabel, geht dafür (erfahrungsgemäß) wie Sau. Wenn du mehr als 500 Euro auslegen kannst/willst, bist du vermutlich noch immer bei Rockshox im Produktregal (evtl. Magura). Fox wird in Neu erst ab ca. 850 Euro interessant, wobei ich bei den Talas-Modellen zumindest eine RL oder RC2 nehmen würde. Ohne Lockout/Wippunterdrückung macht das bergauf nämlich keine Laune.

Geschrieben
ich dachte an eine Marzocchi 55 ATA (das mehr an Einbauhöhe mittels Absenkung ausgleichen), Rockshox wäre auch eine Möglichkeit, Fox ist mir definitv zu teuer...
Geschrieben (bearbeitet)

Ata gibt es nur bei der 55 von 2008 und 2009, glaube ich. Genau das sind aber die beiden Marzocchi Jahrgänge, die ich meiden würde, obwohl ich sonst eher ein Marzocchi Fan bin.

 

Die vom Siegfried vorgeschlagene Sektor finde ich wesentlich interessanter. Oder wenn es was dickeres sein soll, eventuell eine (gebrauchte) Magura Wotan. Die fährt sich toll,hat auch eine zuverlässige Absenkung und alf2 verkauft gerade eine in der Börse.

Bearbeitet von smutbert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...