Zum Inhalt springen

tubeless ohne milch?


geki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unglaublich! Kannst du sagen wie das passiert ist?

 

 

würde mich auch interessieren

bei der ztr flow, die haben so eine lippe wo der reifen (reifenwulst) reinfluscht und besser halten soll(te),

sollte es nicht passieren, aber passiert anscheinend doch (?) laut Frank Starling

ich habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen diesbezüglich gemacht, bei reifendruck vorne 1-1.5 bar, hinten 1.5-2 bar

ich fahre aber auch nicht so extrem technisches, felsiges terrain

-> http://www.notubes.com/ZTR-Flow-29-36-Hole-Black-P337C22.aspx

 

die mavic 819 ust hat zwar auch so eine lippe an der felge, aber nicht so groß/breit wie bei no tubes flow oder wirkt das nur so (?)

->http://www.mavic.com/en/product/rims/mountain-bike/rims/XM-819-Disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgenflanke der Notubes-Felgen is niedriger als bei anderen Felgen. Die Mavic zB bauen deutlich höher als der Reifenwulst erfordert. Aber trotzdem muß die Belastung extrem sein, daß der Reifen drüberspringt. Wobei der FA allerdings relativ leicht auf die Flow flutscht (und vielleicht auch runter?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so eine Ergänzung: fahre seit kurzem tubeless auf ZTR Flows mit dem neuen Hans Dampf (Gewicht ca. 750/800gr.) und bin sehr zufrieden. Vom Gefühl her weit besser als der Nobby Nic. Wobei ich das tubeless Modell nicht kenne.

Gewichtstechnisch hab ich mir in Summe gute 500gr zu meinen alten LRS gespart und im Gelände fährt sich bis dato alles einwandfrei. Zuletzt auch in dunkler Nacht im Wald mit 1.200 Lumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere zur Zeit RQ 2,4 auf Flow Felge tubeless zu montieren.

Ich hab aber große Probleme, der neue Mantel beult an manchen Stellen so stark aus, dass der beim Aufpumpen (noch ohne Milch aber mit Seifenwasser) nicht zur Felgenflanke rutschen will und damit die Luft unmittelbar wieder austritt bzw. ich den Reifen nicht aufgepumpt bekomme, weder mit Standpumpe, noch an der Tankstelle.

 

Irgendwelche Tipps? Beim "Stan" im video auf der NoTubes Seite schaut das ganze ziemlich easy aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere zur Zeit RQ 2,4 auf Flow Felge tubeless zu montieren.

Ich hab aber große Probleme, der neue Mantel beult an manchen Stellen so stark aus, dass der beim Aufpumpen (noch ohne Milch aber mit Seifenwasser) nicht zur Felgenflanke rutschen will und damit die Luft unmittelbar wieder austritt bzw. ich den Reifen nicht aufgepumpt bekomme, weder mit Standpumpe, noch an der Tankstelle.

 

Irgendwelche Tipps? Beim "Stan" im video auf der NoTubes Seite schaut das ganze ziemlich easy aus.

 

könntest du fotos machen?

das ist genau das problem, das ohne kompressor auftritt

geh´ in irgendein radgeschäft und frage ob du den kompressor von denen verwenden darfst (hab´ ich auch so gemacht)

es ist auch wirklich easy und mit einem kompressor noch einfacher, kommt aber auf den reifen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Tipps? Beim "Stan" im video auf der NoTubes Seite schaut das ganze ziemlich easy aus.

 

hast du vorher einen schlauch drinnen gehabt?

hat bei mir wunderbar funktioniert. hab den ein paar stunden drin gelassen...

ztr flow mit fa (kein tubeless ready) und das ganze mit 08/15 pumpe

viel erfolg beim :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich den Mantel mit einem normalen Schlauch aufgepumpt und über Nacht drinn gelassen habe - hats schließlich doch funktioniert :)

Allerdings auch nur bei der Tankstelle und mit Seifenwasser auf den Flanken und NUR wenn bereits eine Mantelflanke ganz auf der Felgenaussenseite war.

Dh. dass ich zuerst den Mantel mit Schlauch aufgepumpt habe und dann nachdem beide Mantelseiten auf die Felge gesprungen sind und ich die Luft wieder ausgelassen habe, ich nur eine Seite gelöst und den Schlauch herrausgenommen habe.

Dafür ist der Mantel jetzt aber dicht, und dass ohne Milch.

Zur Erinnerung RQ 2,4 normal (kein tubelessready) auf ZTR Flow.

Bisher nur am Vorderreifen und nur auf einer Hausrunde. (Platte - Dürrgrabenweg - Lechwald)

Also noch keine Steinpassagen dabei. Aber bei der ca. 2h Stunden Runde hatte ich kaum bzw. nicht merkbaren Luftverlust.

Am Ende der Runde hatte ich ~1,6bar im Reifen gestartet bin ich mit 1,8. Was mir bis dato aufgefallen ist, mit 1,8 bar fühlt sich der Reifen deutlicher gefüllter an als mit Schlauch.

 

Werde jetzt auch noch den Hinterreifen montieren und sicherheitshalber die Milch und einen Schlauch einpacken.

Am Hinterrad dürfte ich Luftverlust während des Fahrens ja noch besser wahrnehmen. Falls es sich bemerkbar macht werde ich Dichtmilch reintun.

Falls nicht werde ich vorerst so weiterfahren.

Bearbeitet von Assrael H. Hack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, daß das ohne Milch fast funktioniert hat. A Faltreifen, auch tubeless-ready, is normalerweis ned luftdicht. Wenn er luftdicht wär, dann wärs a UST- Reifen.

Die Milch dichtet den Reifen und zwischen Wulst und Felge. Sollte funktionieren. Allerdings bezweifle ich die Sinnhaftigkeit bei gtrobem Einsatz. A UST-Reifen is von Haus aus stabiler gebaut, dafür is halt auch a bisserl schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sparki:

Naja, es is halt ein Projekt ;)

Hab jetzt am HR ca 50ml Dichtmilch drinen (Stan`s Notubes) damit ist er vorerst dicht.

Was für mich jetzt interessant ist, ob ich damit langfristig weniger Reifenpannen habe.

 

Wenigergewicht hat sich eh schon relativiert da die RQs ca. 920g haben und damit mehr als gedacht.

Da ist ein leichter UST-Reifen auch nicht mehr weit weg. High Roller in 2,35 zB.

 

Auch wenn ich mit dem Reifen an sich (RQ 2,4) bis dato sehr zufrieden bin was Grip und Rollwiderstand anbelangt,

falls jemand funktionierende Alternativen fährt(!) (900g UST-Reifen auf Flow Felge) bin ich für entsprechende Empfehlungen weiterhin offen.

 

Wünsche schöne Woche und endlich wiedermal Sonne unter 1000hm :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn ich mit dem Reifen an sich (RQ 2,4) bis dato sehr zufrieden bin was Grip und Rollwiderstand anbelangt,

falls jemand funktionierende Alternativen fährt(!) (900g UST-Reifen auf Flow Felge) bin ich für entsprechende Empfehlungen weiterhin offen.

 

Wünsche schöne Woche und endlich wiedermal Sonne unter 1000hm :(

 

Endlich wieder mal Sonne wär schön. A paar mal hats ja kurz vorbeigschaut, aber momentan homma a richtig grausliche Luft in Linz. :confused:

 

Als Alternative zu RQ kann ich den Fat Albert Front (auch am Hinterrad) anbieten. Griffige Trailstar Compound, ca 1000g. Ich werde den Kenda Nevegal ausprobieren. Hat auch um die 1000g und soll recht gut herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

hätte da mal eine frage bzgl. lebensdauer der milch - jetzt ab ich schon ein paar mal gelesen das die milch - einige sagen ca. 3mon - einige sagen bis zu 8mon - austrocknet und man halt dann nachfüllen muss.

da hab ich ja dann 1. den gewichtsvorteil gegenüber schlauch verloren und 2. wirds ja dann extra teuer - alle 3 - 8 mon neue milch zu kaufen?

 

ich dachte das ich mir mit tr reifen auch einen gewissen gewichtsvorteil zzgl. zu dem besseren rollverhalten und besseren pannenschutz erkaufe!

 

bitte um info

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch trocknet je nach Umgebung schneller oder langsamer ein...JA

 

LRS in kuehlerer Umgebung lagern hilft - Sonneneinstrahlung vermeiden hilft (was ja auch fuer die Haltbarkeit des Reifens an sich schon von Vorteil ist).

 

Wenn Latex eingetrocknet ist, kann man es vom Reifen abziehen - das ist je nach Dicke der Latexschicht einfacher oder schwieriger.

 

Wegen dem Gewicht wuerde ich mir da nicht viel Sorgen machen...Was letztendlich eintrocknet ist bloss ein Bruchteil, von dem Eingefuellten. Grossteil ist Wasser, welches verdunstet, der Gummianteil selber ist gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh!

 

also ist der gewichtsvorteil (+ die anderen vorteile) größer bzw. mehr zu beachten, als der nachteil immer wieder etwas milch nachfüllen zu müssen!

 

@joey: ich hab ihm all mountain thread gesehen, das du die bontrager xr4 drauf hast. fährst du diese mit milch bzw. wie zufriede bist du mit diesen reifen. (ich hab sie auch drauf und weiss nicht ob ich sie oben lass - rollwiederstand, gewicht,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch ist dann ein Nachteil, wenn man regelmaessig zwischen verschiedenen Reifen auf demselben LRS hin- und herspringen muss. Das Nachfuellen ist fuer mich ueberhaupt kein Kriterium. Faehrt man einen echten UST Reifen, koennte man uebers Weglassen der Milch nachdenken, aber fuer mich kommen ohnehin nur normale (Nicht-UST) Reifen in Frage, wegen des Gewichtsvorteils. Und da ist ohne Milch schnell Ende.

 

XR4 ist ein super Reifen, v.a. wenns alpin wird - im z.B. Wienerwald wuerde ich persoenlich einen leichteren, weniger profilierten Reifen waehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sodala, nachdem ich auf la palma im dezember doch 'einige' snakebites hatte, habe ich mir nun aucheinmal die patzerei mit der milch angetan.

 

war eigentlich gar keine patzerei. reifen jeweils fat albert tubeless ready auf ztr flow. ventil montiert, reifen drauf, einmal aufpumpen (kompressor :D), luft wieder ablassen, milch (stan's) durch ventilloch eingefüllt, ein bischen schütteln und schon warens dicht. der hintere war auch ohne milch dicht, habe aber trotzdem welche eingefüllt. :wink:. erste testfahrt war ereignislos, sprich die reifen waren dicht, der geringe rollwiederstand ist positiv aufgefallen. wenns so bleibt dann, :toll:

 

im februar kommt dann der intensiv test auf la palma, wir werden sehen.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...