Zum Inhalt springen

Lauf-Analyse die x-te


Empfohlene Beiträge

Hello Bikeboarder,

 

bevor ich jetzt gesteinigt werde - ja - ich habe das Forum schon durchsucht.

Die Beiträge zu diesem Thema habe ich schon gefunden, teilweise sind die schon ein bischen älter.

 

Ich habe vor mir neue Laufschuhe zu kaufen und möchte vorher noch eine Lauf-Analyse machen.

Seit vielen Jahren laufe ich mit Asics Schuhen und bin sehr zufrieden. Schmerzen während oder nach dem Laufen habe ich auch keine. Es geht also nicht um ein akutes Problem sondern mehr um das Interesse an einer Bewegungsanalyse und ein paar Tips zum Schuhkauf.

 

In Eisenstadt gab es mal einen Shop, der hat wohl vor ein paar Monaten zugemacht.

 

Gefunden habe ich folgende in meiner Umgebung:

Runners Point - Wiener Neustadt

bständig 4 sports - Mödling

 

Welchen davon könnt ihr mir empfehlen?

Habt Ihr noch andere Tips?

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Laufanalysen in den Gschäften... die bringen genau Stoana.

 

Hattest bisher eher stark gedämpfte/gestützte Schuhe? Dann geh langsam Richtung leichter/flexibler und find raus was du für welche Art von laufen (Joggen, schnelle DL, Cross, Wettkampf, Marathon...) magst.

 

Falls du Interesse an einer fundierten Laufanalyse hast wird Speising wohl die richtige Wahl sein... werd ich diesen Winter evtl. auch noch aufsuchen. Hat ja bei Rad&Lauf einen ganz guten Ruf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte bisher den Asics Gel 1120, keine Ahnung in welche Kategorie der fällt.

 

Ich laufe nur zum Spaß als Abwechslung zum Tennis spielen und Rad fahren. Würde es als Joggen bezeichnen. Meistens bin ich auf befestigten Wegen (Asphalt, Sand/Schotterwegen) und auch ein bischen im Wald unterwegs.

Wettkampf oder Marathon ist nicht mein Ziel.

 

Würde nur gerne wissen ob ich Schuhe brauche die eine bestimmte Pronation unterstützen, um mehr geht es mir eigentlich nicht.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km pro Woche? Unter 50km würd ich sagen (subjektives empfinden...) ist es ziemlich powidl welche Schuhe du trägst... Deine Beine werden ausreichend Erholung finden. Schadet halt nicht wenn man zumindest 2 Schuhe im Wechsel trägt.

 

Pronation muss nur sehr selten korrigiert werden... Eben bei hohen Trainingsumfängen und schwachem Fußgelenk. Weitaus problematischer sind meist die Fehler die sich im Bewegungsablauf eingeschlichen haben (wenig Kniehub, overstriding, unnötige Seitwärtsbewegungen...). Diese lassen sich aber mit gelegentlichen Sprinttrainings ganz gut in den Griff bekommen ;)

 

Mit dem 1120er hast (glaub ich) einen grundsoliden Schuh ohne Schnick-Schnack. 1000x besser als die Schuhe die als "die besten" angepriesen werden weil sie alle möglichen technischen Raffinessen beinhalten.

 

Kleiner Tipp zum Schuhe vergleichen...

http://www.brooksrunning.com/Brand-Comparison-Chart/brand_comparison_chart,default,pg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinerlei Probleme hast und Dir einfach gute, passende Schuhe kaufen willst, brauchst Du eigentlich nix anderes, als einen wirklich guten Verkäufer. Der hat ein erfahrenes Auge und alles, was man optisch erkennen kann, sieht der dann auch an Deiner Ferse. Alle zusätzlichen Infos wie spezielle Technikschwächen, Abdruckwinkel, usw. haben in meinen Augen einen netten dokumentativen Charakter - aber was fängst Du damit an? Willst Du an Deiner Lauftechnik arbeiten, brauchst Du Lauftechnik-Einzelstunden und da sieht der Trainer dann auch alles, was verbesserungswürdig ist. Und eine Analyse, welche keine Konsequenz "ausspuckt" ist nicht wirklich hilfreich für Dich ... so seh ich das zumindest.

Es gibt natürlich viele Punkte, welche man optisch nicht sehen kann, Stabilität des Fußes, Abrollverhalten, usw. - also der biomechanisch/orthopädische Bereich. Die Analyse dessen macht Sinn, wenn Dir was weh tut oder Du wirklich präventiv was machen willst. Dabei wärs aber wichtig, dass das jemand Unabhängiger macht und nicht jemand, der Dir etwas verkaufen will (Schuhe, Einlagen, etc.). Allerdings kostet das natürlich auch.

 

Bezüglich Laufgeschäft: Kann den Blutsch sehr empfehlen, zumal man da auch immer von ein und demselben beraten wird. Ohne (eh nicht fürs Laufen im Freien und bei Ermüdung aussagekräftige) Laufband"messung", dafür hat der Herr Blutsch ein sehr gutes Auge und drückt einem auch nicht einfach den teuersten Schuh aufs Aug. Mag auch andre Gute geben, aber die kenne ich (noch) nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Laufgeschäft: Kann den Blutsch sehr empfehlen, zumal man da auch immer von ein und demselben beraten wird. Ohne (eh nicht fürs Laufen im Freien und bei Ermüdung aussagekräftige) Laufband"messung", dafür hat der Herr Blutsch ein sehr gutes Auge und drückt einem auch nicht einfach den teuersten Schuh aufs Aug. Mag auch andre Gute geben, aber die kenne ich (noch) nicht ;)

 

das kann ich bestätigen, statt dem schönen schuh hat er mir schon mal einen passenden verkauft der merklich günstiger war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon ein bischen schlauer.

Nachdem ich ein bischen technikverliebt bin und auch bereit für ein bischen Schnick-Schnack was auszugeben werde ich trotzdem mal eine Analyse machen lassen. Wie schon gesagt steht mehr das Interesse im Vordergrund als die wirkliche Notwendigkeit aufgrund irgendwelcher Beschwerden.

Ich bin dann auch bereit ein bischen mehr Geld auszugeben für einen Schuh: Poserfaktor + Technikverliebtheit eingerechnet :D

 

Die Antworten auf die Fragen aus dem Thread gibt es dennoch:

-- 50km pro Woche schaffe ich wohl nicht. Laufen ist für mich das Alternativ-Programm, wenn Tennis nicht geht (z.B. wegen zu starkem Wind), ich grad keine Lust habe mich auf das Rad oder den Ergo zu schwingen oder ich einfach eine Runde laufen gehen will mit Freunden.

-- Lauftrainer werde ich wohl auch keinen engagieren, sooooo professionell betreibe ich das dann auch nicht.

-- Der Tip mit 2 verschiedenen Schuhen ist nicht schlecht. Fällt bei mir wohl auch nichts ins Gewicht, da ich ja hauptsächlich am Tennisplatz laufe, okay sind mehr Ultra-Kurzstreckensprints :)

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon ein bischen schlauer.

Nachdem ich ein bischen technikverliebt bin und auch bereit für ein bischen Schnick-Schnack was auszugeben werde ich trotzdem mal eine Analyse machen lassen. Wie schon gesagt steht mehr das Interesse im Vordergrund als die wirkliche Notwendigkeit aufgrund irgendwelcher Beschwerden.

Ich bin dann auch bereit ein bischen mehr Geld auszugeben für einen Schuh: Poserfaktor + Technikverliebtheit eingerechnet :D

 

Die Antworten auf die Fragen aus dem Thread gibt es dennoch:

-- 50km pro Woche schaffe ich wohl nicht. Laufen ist für mich das Alternativ-Programm, wenn Tennis nicht geht (z.B. wegen zu starkem Wind), ich grad keine Lust habe mich auf das Rad oder den Ergo zu schwingen oder ich einfach eine Runde laufen gehen will mit Freunden.

-- Lauftrainer werde ich wohl auch keinen engagieren, sooooo professionell betreibe ich das dann auch nicht.

-- Der Tip mit 2 verschiedenen Schuhen ist nicht schlecht. Fällt bei mir wohl auch nichts ins Gewicht, da ich ja hauptsächlich am Tennisplatz laufe, okay sind mehr Ultra-Kurzstreckensprints :)

 

LG

"livestrong77"

 

laufanalyse und trainer (zumindest am anfang) machen insofern sinn, als man sich beim laufen wie anderswo gern und leicht technisch falsche, für körper/bewegungsapparat schädliche oder zu kraftraubende abläufe antrainiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Analyse, aber kein Techniktraining machen möchtest, würde ich Dir nicht zu einer Lauftechnikanalyse raten (denn was fängst Du damit dann auch an, wenn Du die Ergebnisse nicht weiterverwendest?)

Da würde ich dann die Fußfunktion anschaun lassen und kontrollieren, ob Du eventuell vorhandene Fehlstellungen selbst ausgleichst und welchen Laufschuhtyp Du brauchst (alte Laufschuhe mitnehmen, aus Analyse + Langzeitmessung=Laufschuh + Laufschuheigenschaften + Erfahrung kann man Rückschlüsse auf den entsprechenden Schuhtyp ziehen).

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...