Zum Inhalt springen

Polar zum laufen und radfahren?


Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Polar Pulsuhr, die an und für sich zum Laufen gedacht ist.

Wenn ich das Ding beim Radfahren verwende, sind dann die Kalorienwerte verfälscht?

Ich merk nur wenn ich eine Stunde laufe zeigts mehr Kalorien an als nach einer Stunde radfahren. Bei vergleichbarem Puls natürlich.

 

Danke für Eure Info´s

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fozziebear

Ich hab eine Polar Pulsuhr, die an und für sich zum Laufen gedacht ist.

Wenn ich das Ding beim Radfahren verwende, sind dann die Kalorienwerte verfälscht?

Ich merk nur wenn ich eine Stunde laufe zeigts mehr Kalorien an als nach einer Stunde radfahren. Bei vergleichbarem Puls natürlich.

 

Danke für Eure Info´s

 

Matthias

 

das liegt daran, daß man beim Radfahren in der gleichen Zeit auch weniger Energie verbraucht als beim Laufen, weil beim Radfahren weniger Muskeln beansprucht werden....klingt logisch, oder?

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fozziebear

Das ist ja genau meine Frage, wie erkennt der Pulsmesser, wieviele Muskeln ich beanspruche. :confused:

 

Wenn Du Ihn am Fahrrad benutzt, wird er wohl auf einen anderen Algorhythmus umschalten...ich kenn zwar den Polar nicht, kann mir aber vorstellen, daß er zwischen Lauf- und Radmodus unterscheidet...aber abgesehen davon, sind die Kalorienzähler eh sehr ungenau und nur als Richtwert zu verstehen...

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eine polar zum laufen ist (kein radsensor) , kann

die uhr natürlich nicht zwischen den einzelnen sportarten

unterscheiden....eh kloar ;-)

 

der unterschied könnte (betonung liegt auf könnte) durch den

unterschiedlichen pulsbereich kommen. vielleicht schwankt der

puls beim radfahren mehr (bergfahren....) als beim laufen

(gleichmäßig...), der duchschnittspuls wäre u.u. gleich, aber

anders erreicht.

 

gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts dir nur um die kalorienwerte?

 

ich bin davon überzeugt, dass das ohnehin nur richtwerte sind!

 

ein pulsmesser sollt eh dazu da sein, den puls zu messen, is ja schließlich das wichtigste ;)

 

ich verwend den polar bei jeder sportart!

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kalorienverbrauch wird auf Basis der geschätzten VO2max (OwnCal oder selbst eingegeben) und Maximalpuls ausschließlich vom Puls ermittelt.

 

Daher 2 gleiche Pulskurven sollten auch gleiche Kalorien ergeben. Grundsätzlich wird bei >90 Puls bzw. 60% der max HF gemessen.

 

Kann mir das also nur erklären, dasst beim Radlfahren immer wieder "rumrollst" was der Pulser nicht zählt, oder beim Laufen Belastungsspitzen entstehen, die sehr hoch gehen (1 Minute 120 und eine Minute 140 verbraucht mehr als 2 Minuten 130).

 

Ich verbrauch beim Laufen deutlich mehr Kalorien, hab aber auch mehr Durschnittspuls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Meine Polar hat zusätzlich zum Kalorienzähler die OwnZone-Funktion und misst mit den kcal auch der in 5%-Schrittenangegebenen Fettverbrennungsanteil.

Folgende Beobachtung:

Laufen - Biken:

OwnZone beim Laufen ca. 15 Schläge höher.

Gleiche Fettverbrennung bei höheren Durchschnittspuls beim Laufen.

kcal-Verbrauch beim Laufen höher, allerdings auch höherer Durchschnittspuls und somit schlecht vergleichbar.

 

Zur OwnZone: Bin mir sicher, dass die Werte nicht so ganz stimmen, kann aber sagen, dass sie aufgrund von Beobachtungen während des Walzentrainings auch nicht so falsch sein können. Sie ermittelt den, von Polar als ideal bezeichneten, Trainingsbereich aufgrund von Messungen der geringen Unregelmäßigkeiten des Herzschlages (Millisekundenbereich, irgenwas kleines halt).

 

Die Fettverbrennung ist in meinen Augen ein guter Indikator für den Leistungszustand, sie arbeitet unabhängig von OwnZone-Werten. Bei gleichem Durchschnittspuls ergeben sich auch bei gleichen Trainingsbedingungen (Biken, gleiche(s) Strecke/Tempo)unterschiedliche Werte.

 

Folglich bin ich entweder im Laufen viel besser als im Biken obwohl ich max. 1 mal/Woche Laufen gehe und ca. 10 h am Rad sitze oder man verbrennt beim Laufen mehr kcal bzw. Fett, wobei ich mir bei den kcal nicht sicherbin, wegen der schlechten Vergleichbarkeit.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Die VO2-max Werte kann ich bei meiner Uhr nicht eingeben, ob der max. Puls mit der OwnZone ermittelt wird weiß ich nicht. Glaube, dass der kcal bzw. Fett-Verbrauch ähnlich wie die OwnZone errechnet wird.

 

Kennt sich hier jemand mit der Technologie genau aus? Wäre interesssant zu wissen, wie das wirklich funktioniert.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

nochmal zum mitschreiben:

 

laufen = 10 pulsschläge höher als biken

 

folglich höherer kalorienverbrauch bei gleicher belastung.

 

1 h biken = 45' laufen

 

ich hab diese Faustregel auch schon oft gehört, und bei vielen Leuten stimmts auch...ich hab aber trotzdem beim Radfahren fast den gleichen Puls wie beim Laufen...differiert nur um 2-3 Schläge.

 

ich denk, es ist auch egal...wenn man seine Bereiche kennt, dann sollte man danach trainieren, wieviel kcal man genau dabei verbrennt ist doch völlig unerheblich...für mich zumindest... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan

 

das kommt auch drauf an, wieviel du läufst...

 

wenn zB jemand nur 1x woche läuft, dafür aber 5x biken geht, hat er beim laufen sicher an höheren puls.

 

machst aber viel herz-kreislauf-training wie zB laufen und ähnliches dann wird auch da der puls sinken ;)

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion is ja eigentlich hinfällig, auch wenn die cal anzeige irgendeinen wert auswirft, trainiert wird so oder so und glaub mir mehr verlierst du wenn du nicht daran denkst sondern einfach spaß am training hast!

wenn du auch die kalorien beim training so genau zählst dann müsstest du ja dein essen auch aufs mg genau abwiegen, also ich glaube die cal anzeige is mehr eine spielerei!

 

ich für meine zwecke benutze den Polar s120, ein einsteigermodel, habe es um 100€ erworben und das wichtigste daran ist, das mir das gerät den aktuellen puls anzeigt und mir auch meldet wenn ich beim training drüber oder drunter bin!

 

also kalorien würde ich so oder so lassen, einfach trainieren wie ein fiech dann wirst auch schlank und bekommst eine sportliche figur!!!

 

:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...