ChevyV8 Geschrieben 11. Dezember 2011 Geschrieben 11. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo Leute Ich habe meinen Scratch Rahmen gewartet und dabei die Lager kontrolliert und nachgefettet, beim anziehen der Mino Link Schrauben hat sich dann eine verabschiedet. Am Anfang dachte ich mir noch toll, Trek schreibt auf jede wichtige Schraubverbingsung das nötige Anzugsmoment drauf, jedoch stellte sich dies bei dieser Schraube als viel zu hoch heraus. Die angegebenen 175 In LBS, umgerechnet 19,5 Nm haben die Schraube zerlegt. Ich hatte zum Glück noch eine Schraube von einem Reserverahmen, ich habe diese jetzt mit der Hand mit Gefühl angezogen, weil ich nicht noch eine Schraube abdrehen wollte. Meine Frage an euch: Was meint ihr über das Anzugsmoment, war es nur eine Fehlerhafte Schraube oder gibt Trek einen falschen Wert an. Kann man diese speziellen Schrauben nachbestellen? (Muss erst bei meinem Händler anfragen) Sollte dies nicht sogar unter Garantie fallen, wenn ich mich an das von Trek vorgegebene Drehmoment gehalten habe? Gruss ben Bearbeitet 11. Dezember 2011 von ChevyV8 Zitieren
smutbert Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 normalerweise würde ich sagen, dass die Herstellerangaben im Zweifelsfall richtig sind, aber bei dieser Schraube bist du offensichtlich nicht der einzige, der sie abgerissen hat, siehe hier, ab Post #23 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 also0 bei fast 20nm an einem fahrradrahmen sollte man üblicherweise misstrauisch werden... das hilft dir jetzt zwar wenig, aber die angabe ist zum kübeln... Zitieren
Rico Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Die Drehmomentangabe bezieht sich zumeist auf ungefettete Bauteile - wird die Schraube gefettet, so bedeutet ein gleiches Anzugsmoment eine höhere Vorspannung der Schraube. 23Nm wäre ein übliches Anzugsmoment für eine M8 8.8 Schraube, also m.M nicht generell daneben an einem Fahrrad. (An meinem Rad gibts auch Schrauben die über 20Nm vertragen) Zitieren
Joey Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 die schrauben knall ich regelmaessig an, und abgerissen haett ich sie noch nie, obwohl ich schon einige bikes mit dem mino-link hatte. Allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass man sich schnell taeuschen kann, was die drehrichtung betrifft, da man letzendlich die schraube verkehrt herum bedient (von hinten), und der drehsinn trotz rechtsgewinde somit eigentlich "links" ist. Vielleicht liegt ja da der hund begraben!?!? Zitieren
ChevyV8 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo Leute Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich mich auch mit einem kleinen Bike Händler kurzgeschlossen, der meinte das die Angabe schlichtweg falsch ist. Grund dafür ist, dass die Schrauben hohl sind und somit weniger Drehmoment aushalten. Mit ca. 10 Nm ist man anscheinend auf der sicheren Seite. Den Drehsinn habe ich nicht vertauscht, es steht ja auf der Schraube auch deutlich drauf in welche Richtung man sie anziehen muss Gruss Ben Zitieren
Joey Geschrieben 22. Dezember 2011 Geschrieben 22. Dezember 2011 Hast recht - der Drehsinn ist neuerdings drauf, und ich hab's grad ausprobiert - bei 15Nm stellte sich ein ungutes "das kann nicht stimmen" Gefuehl ein, hehe... Zitieren
Downhillneuling Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Gestern ist auch bei mir die sinnlose, hohle Aluschraube, schon bei 12 Nm, gebrochen und damit auch mein Vertrauen auf die Marke Trek. Der Kundenservice verweist an den Händler und die neuen Modelle weisen wahrscheinlich die gleichen Mängel auf! (Alle Jahre wieder...)Echt schade! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.