Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
oder es kommt eine schnellladestaion, kein problem wenn die nachfrage da ist

wobei, du könntest doch auch mit dem zug zum semmering fahren

Da bin ich strikt dagegen dass die Elektromobilität sich zukünftig einfach ans Netz hängen darf.

Da gehört vorher geprüft ob das quantitativ möglich ist, und wie dann diese Energie erzeugt wird.

Auch in der Hinsicht pennt die Politik.

Geschrieben
Ich denke, wir zäumen das Pferd hier sowieso vom Schwanz her auf.

Wir sollten uns vielmehr Gedanken machen, ob der Elektroantrieb wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.

Wenn man die Medienberichte so verfolgt und bedenkt, wie der Strom weltweit erzeugt wird, steigen einem ohnehin die Grausbirnen auf.

Ich würde eher eine Weile beim herkömmlichen Verbrenner bleiben und alle Kraft in effizienteren und umweltschonenderen Umgang damit verwenden, bis sich ernsthafte Alternativen auftun(Wasserstoff, etc.).

Andererseits ist es für mich absolut nicht verständlich, daß ich mittlerweile mit dem Auto billiger von Wien nach München komme als mit der Bahn, da läuft meiner Ansicht nach sowieso etliches verkehrt.

Der Individualverkehr sollte vielleicht für eine Weile boykottiert werden, nur, seien wir ehrlich:

Wer möchte den Anfang machen?

Ich geb's offen zu, ich nicht, und alle, die hier schreiben, wenn sie ehrlich sind, auch nicht, und da liegt mMn. der Hund begraben.

Ich hätte gerne für jeden Flugkilometer, den die sogenannten Grünen, die gegen die fossilen Treibstoffe wettern, einen Euro und ich hätte ausgesorgt.

Das ist eben der Preis unseres Wohlstandes, den wir hier zahlen, wenn es auch nicht ganz angenehm ist, wenn man genauer darüber nachdenkt...:f::confused::(

Ich stimme dir fast in allen Punkten zu, außer:

>>Die Fahrt nach München mag subjektiv teurer erscheinen. Tatsächlich ist das Auto aber, wenn du nicht +12.000km im Jahr fährst, teurer als der Zug. Du darfst Versicherung, Anschaffungskosten, Benzinkosten, Leasingrate, unnütze Zeit fürs Lenken statt arbeiten im Zug... usw. nicht vergessen.

>>Ich habe einen Anfang gemacht und benutze weder ein Auto noch so gut wie möglich kein Flugzeug. Und ich bin derzeit sehr, sehr viel in Europa auf langen Strecken unterwegs. Wenn ich dran denke, wieviel Geld ich in so ein bescheuertes Auto reinstecke - bin ich froh, wenn ich mir damit lieber ein Radl aufbaue oder ein schönes Wochende mache... .

>>Die Sonderrechte welche die Fluggesellschaften erhalten sind sowieso eine Katastrophe und müssten dringend abgestellt werden - ansonsten wird der Fehler auch eines Tage so schwer revidierbar sein, wie jener des MIV der letzten 40 Jahre... .

Geschrieben

Nachdem die Solarpaneele dauernd genannt werden:

gibt es Erkenntnisse, wie Produktion, Ressourcen und Kosten über die Lebensdauer zusammenstimmen?

Kommt da überhaupt was positives raus?

Denn dauernd wird an Mobilität, anderen Konzepten (als reine Elektrokarren), u.ä. herumkritisiert und die Paneele genannt,

dabei sind die doch selbst zwar eine Möglichkeit, aber alles andere als sooooo sinnvoll (jedenfalls dachte/denke ich das bisher).

Als Vergleich: ungefähr so, wie Eure in den letzten Seiten geführten Argumente contra Reichweiterverlängerer u.ä.

Geschrieben (bearbeitet)

Stell dir bloss einmal vor jeder gibt z.B. in Wien die hälfte des Geldes das in den Autos steckt für Solarpaneele aus....

Du kannst stundenlang, monatelang, jahrelang durch die Stadt gehen..beidseitig sind die Strassen zugepflastert mit parkenden Autos...Gigantische Werte die auch in der Produktion gigantische Energiemengen vergeudet haben......

..und die Leute arbeiten die hälfte ihrer Arbeitszeit für das Auto..., um dann weitere Zeit im Stau zu vergeuden...

Einfach nur pervers die Situation....

Aber jede Zeit hat ihren Vogel, die Gallier machten Hinkelsteine, die Ägypter Pyramiden, die Chinesen Mauer und wir Idioten arbeiten für das Auto......

Bearbeitet von Der Tramp
Geschrieben
Ich stimme dir fast in allen Punkten zu, außer:

>>Die Fahrt nach München mag subjektiv teurer erscheinen. Tatsächlich ist das Auto aber, wenn du nicht +12.000km im Jahr fährst, teurer als der Zug. Du darfst Versicherung, Anschaffungskosten, Benzinkosten, Leasingrate, unnütze Zeit fürs Lenken statt arbeiten im Zug... usw. nicht vergessen..

Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige hier nicht den Autoverkehr, ich seh's einfach nur pragmatisch. Wenn du das Auto, so wie ich, zu dritt nutzt, relativiert sich der Vergleich mit der Bahn (Beispiel Wr.Neustädter Bezirk-München).

Weiters darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich gehe bei diesem Vergleich von mir aus, soll heißen Diesel-PKW mit 70PS, 5-6Litern Verbrauch, Neupreis knapp 12000Euro.

Ich gebe offen zu, ich bin bequem und will genauso nicht auf's Auto verzichten, predige hier quasi Wasser und trinke Wein.

Das vielzitierte 3Liter Auto wär' genau meins, leider ist die Industrie aus schon vorher besprochenen Gründen nicht interessiert.

Außerdem, ein wie ich finde wichtiger Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen: die Abhängigkeit und Erpressbarkeit von den Ölstaaten, die mit jedem von uns allen konsumierten Litern ihre Terror und Kriegsmaschinerie finanzieren.(zumindest einige)

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die ganzen Cayenne, Q7 und diversen SUV-Piloten, die im Nadelstreif in der Öffentlichkeit den Umweltgedanken predigen.

Hier würde ich ansetzen.

Der Treibstoffpreis trifft alle, auch diejenige, die teils ohne ihren Willen auf's Auto angewiesen sind.

Aber derjenige, der sich eine Treibstoffschleuder um 35, 40 und mehr Tausender leisten kann oder, paradoxerweise nicht kann aber sie sich trotzdem leistet, der soll dann auch über Steuern oder sonstige Abgaben kräftigst zur Kasse gebeten werden.

Dann träfe es evtl. einmal diejenigen, die mit ihren 3erBMWs etc. stundenlang zu quasi Poserzwecken als Freizeitbeschäftigung sinnlos in der Gegend herumfahren und ihre privaten Pseudorennen(siehe Wien Triesterstrasse, Gürtel, etc.) austragen...

Geschrieben
Nachdem die Solarpaneele dauernd genannt werden:

gibt es Erkenntnisse, wie Produktion, Ressourcen und Kosten über die Lebensdauer zusammenstimmen?

Kommt da überhaupt was positives raus?

Denn dauernd wird an Mobilität, anderen Konzepten (als reine Elektrokarren), u.ä. herumkritisiert und die Paneele genannt,

dabei sind die doch selbst zwar eine Möglichkeit, aber alles andere als sooooo sinnvoll (jedenfalls dachte/denke ich das bisher).

Als Vergleich: ungefähr so, wie Eure in den letzten Seiten geführten Argumente contra Reichweiterverlängerer u.ä.

Ja, gibt es. Kurz gesagt: Solarpaneele zahlen sich energetisch schon aus (je nach Breitengrad). Wenn es dich wirklich interessiet -> PM, dann schick ich dir ein aktuelles Paper. Aber das hier im Forum zu diskutieren ist ein bisschen müßig.

Geschrieben

......jedenfalls sind Elektroautos die zusätzlich noch 500kg Akkus mitschleppen

und mit dreckiger Atomenergie aufgeladen werden noch um eine Zehnerpotenz

idiotischer als es Porsche, BMW und Co. schon sind....

Geschrieben

Kangoo Z.E:

Leergewicht : 1.483 kg

Gewicht der Batterie : 260 kg

"mitschleppen", der Antrieb dafür wird wohl leichter sein...

Beim Strom kann man wenigstens steuern woher er kommt, wennst also ganz böse sein willst stellst dir dein eigenes kohlekraftwerk in den Keller, wennst ganz brav bist kaufst feinsten super strom aus der luft, sonne, wasser oder du koppelst den ergo an einen generator.

Geschrieben

Irgendwie passt es eh so wie es jetzt ist :

wer gerne fürs Auto arbeitet der soll es tun.

Sprit steigt sowieso weiterhin, müsste nur noch etwas kommen für die fanatischen Lenkraddreher in BMW und CO, die könnten mit neuen Abgaben noch stärker belastet werden, damit auch denen die Freude am sinnlosen Lenkraddrehen vergeht.

Ansonsten muss jeder bei der Wahl seines Wohnortes, Arbeitsplatzes, Berufes auch in der Hinsicht mitdenken wie er das mit der Mobilität hinkriegt.

Ist ja schliesslich bis in die 60er Jahre prima auch anders gegangen, die verkehrstechnische Fehlentwicklung der Massenmotorisierung hat ja erst ab ca. 1970 voll eingesetzt. Bis dahin hat es eine optimale regionale Versorgung mit allem Lebensnotwendigen gegeben, nur wissen das viele Junge heutzutags gar nicht mehr.

Aufpassen muss man nur bei aufkommenden Fehlentwicklungen wie dem E-Auto.

Es will ja kaum einer z.B. in jedem Viertel von NÖ ein AKW incl. Atomüllager im Dunkelsteiner Wald, damit wir 800 000 Niederösterreichische KFZ an die Steckdose hängen können.....

Es geht darum Fehlentwicklungen erst gar nicht Fuss fassen zu lassen, damit es dann nich heisst:

"Die ich rief die Geister werd ich jetzt nicht los ! "

Die Wirtschaft und die Energielobby ist rücksichtslos, deren Bonzen setzen sich bei einem Gau einfach per Flugzeug in einen anderen Erdteil ab, mit unserem Geld........

Und besonders ein Fahrradforum ist ein Ort wo Intellekt bezüglich Zukunftsthemen seinen Platz haben sollte , denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)
Es will ja kaum einer z.B. in jedem Viertel von NÖ ein AKW incl. Atomüllager im Dunkelsteiner Wald, damit wir 800 000 Niederösterreichische KFZ an die Steckdose hängen können.....

Ist das ernsthaft eins deiner Argumente gegen das E-Auto? Dass wir dann massenweise AKWs bauen müssten um die E-Autos zu versorgen? Es steigt ja auch jeder von heute auf morgen auf ein E-Auto um...klar brauchen wir da gaaaaaaaanz viele AKWs. Brauchen wir die für die Bahn deiner Meinung dann auch?

Und besonders ein Fahrradforum ist ein Ort wo Intellekt bezüglich Zukunftsthemen seinen Platz haben sollte , denke ich.

Ich werd bei deinen Posts das Gefühl nicht los, eine Kolumne in der Kronenzeitung zu lesen.

Bearbeitet von netdesk
Geschrieben

na wenns eh passt, warum dann die und die posts?

glaubst das posten verbraucht keinen strom? (server, infrastruktur..)

zuviel blabla mmn.

Geschrieben

Aufpassen muss man nur bei aufkommenden Fehlentwicklungen wie dem E-Auto.

Es geht darum Fehlentwicklungen erst gar nicht Fuss fassen zu lassen, damit es dann nich heisst:

"Die ich rief die Geister werd ich jetzt nicht los ! "

Die Wirtschaft und die Energielobby ist rücksichtslos, deren Bonzen setzen sich bei einem Gau einfach per Flugzeug in einen anderen Erdteil ab, mit unserem Geld........

Mir scheint nur leider (und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint), dass du von Stromerzeugung und Netzstruktur leider keine Ahnung hast. Trifft allerdings auf die meisten politischen Akteure auch zu, also keine Sorge.

Um jetzt noch ein bissi Öl ins Feuer zu gießen: AKWs sind aus rein emissionstechnischer Sicht betrachtet gar nicht so blöd - Los schlachtet mich!

Geschrieben

Es gibt ja sowas wie Wahrscheinlichkeitsrechnungen......

Neben der schleichenden Verseuchung mit Caesium, Plutonium und Co. (Fischesser wünsch ich guten Appetit !) haben wir ja auch die Akutfälle Tschenobyl und Fukushima....im Abstand von 25 Jahren.....und in Frankreich westlich von uns sind noch so viele AKWs und auch Temelin ist nicht weit...Nordströmung haben wir manchmal auch...also kontaminierter Feinstaub in Wien bei entsprechender Wetterlage....

Da wäre dann das grosse Heulen und Zähneknirschen angesagt, und bei manchen wäre zusätzlich die Verwunderung noch gross, weil ja AKWs als "gar nicht so böd " angesehen wurden.......

Wie gesagt es geht weiter mit den Gaus, so wie es immer Flugzeugabstürze gibt...kann man mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen schön ausrechnen.....

Geschrieben
kannst mir das bitte kurz vorrechnen hier? ich bin zu dumm :(

Nicht nur du. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass er einfach nur eine paar "wissenschaftlich" klingende Schlagwörter eingeworfen hat.

Wahrscheinlichtkeitsrechnung bla bla bla: Ein Kohlekraftwerk schleudert im Mittel wesentlich mehr radioaktive Isotope raus als ein AKW (in diesem Fall Radium ).

Ich will ja die potentiell verheerenden Folgen eines möglich GAUs gar nicht schönreden (ich bin auch keineswegs ein Atomkraftanhänger), aber gerade beim Thema Atomkraft wird halt gerne polemisiert.

Ein Großteil der radioaktiven Materialien in unserem Lebensraum stammt auch noch aus Waffentests...

Geschrieben
kannst mir das bitte kurz vorrechnen hier? ich bin zu dumm :(

Macht nichts, manche wissen ganz genau was in Afrika falsch läuft und warum dort Menschen hungern, manche wissen warum der Amazonasurwald abgeholzt wird und wer schuld ist, warum die Osterinselbewohner ausgestorben sind , ebenso die Azteken oder Mayas sich in Luft aufgelöst haben, was bei uns falsch laufen könnte dafür haben manche aber zuwenig Fantasie.

Ich denke dass ziemlich viel angeboren ist, und weder Schule oder Erziehung daran viel ändern können.

Also bleib wie du bist, passt schon so.:D

.....:wink:

Geschrieben
Noch nie so viele Neuwagen wie 2011

Die Österreicher haben 2011 um 8,4 Prozent mehr Pkws gekauft als im Jahr davor - ein Rekord. Insgesamt 356.145 (2010: 328.563) Pkws und Kombis seien neu in den Verkehr gekommen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit.

Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/2516476

http://666kb.com/i/c0awmcns1dtb9t246.jpg

an der grafik sieht man, den kontinuierlichen rückgang nicht wirklich. ;)

Während bei den Pkw die Benziner im Vorjahr rückläufig waren, haben die Diesel wieder deutlich die Nase vorne, es gab um 16,5 Prozent mehr Zulassungen.
d.h. der diesel kostet im sommer 1.65 euro. :D
Geschrieben

@Konversation der tramp versus greyz:

Ihr habt beide aus meiner Sicht zum Teil recht, manches kann ich wiederum nicht nachvollziehen, aber nicht falsch verstehen.

Es steht mir in keinster Weise zu euch zu kritisieren, was mir allerdings an dieser Diskussion nicht gefällt, ist, daß das "hinpecken" und untergriffig werden immer mehr zunimmt.

Ich hab's am eigenen Leib vor etlichen Wochen in einem anderen Thread miterlebt, daß man mit Tatsachen oder eigenen Standpunkten gleich verbal geprügelt wird.) Ich denke da so an die Themen Fahrrad im Supermarkt, oder wie ich es im Thema Frustabbau/Fahrraddiebstahl gewagt hatte zu behaupten, daß die Diebstähle hauptsächlich von Leuten aus dem Osten begangen werden, seither bin ich rechtsradikal, quasi Abschaum.)

Ich will mich da gar nicht ins Trotzwinkerl stellen, ich kann damit leben.

Aber zum Thema: wir streiten hier herum, was mehr Umweltbelastung darstellt, Strom oder Benzin, und geben unsere geistigen Auswürfe(nehme mich da selbst gar nicht aus) im Forum Preis, kaufen uns aber fleißig Carbon- und Alubomber, desgleichen Komponenten, und wenn wir uns überlegen würden, wie und unter welchen Bedingungen das alles hergestellt wird, wie die Umwelt belastet wird, welche Umweltschäden durch die Herstellung von Carbon und Alu entstehen, dann müssten wir eigentlich, nachdem dieses Thema ausdiskutiert ist, unsere Bikes wegschmeissen, unseren Sport aufgeben und nackt durch den Wald laufen, möglichst ohne Flatulenzen wegen der Ozonbelastung.

Das Hi-endbike, das ich mir heute kauf, kostet etwa 3500Euro, ist in Wirklichkeit max. ein paar hunderter wert und wurde gestern in einem Billiglohnland in einer Fabrik vom Fliessband gespuckt, wo Umweltschutz ein Fremdwort ist.

Wir dürften uns hier eigentlich gar nicht zu Wort melden, denn die Computer, auf denen wir schreiben, sind ja auch nicht gerade aus Biomasse, genauso wie unsere bei weitem überteuerten Funktionsklamotten, oder werden wir in Zukunft mit selbstgestrickten Dressen herumgurken?

Es ist, wie es ist, wir müssen eben den Preis unserer Annehmlichkeiten zahlen, auch wenn es uns aus sicher berechtigten Gründen nicht gefällt.

Ob das zerebrale Masturbieren in diesem Forum was bringt, sei dahingestellt....

Geschrieben

Man kann fast alles auf eine Grundsatzdiskussino herunterbrechen. Thema hier sollte das Elektroauto sein - so, denk ich, hats Sleipnir wohl beim Erstellen des Threads im Sinn gehabt. Dass dann nicht übers eigentliche Thema diskutiert wird sondern darüber, dass wir eigentlich weniger Autofahren sollten usw. ist wohl einfach der Nebeneffekt eines Forums.

Ontopic: War heute schon wer bei der Vienna Autoshow und hat sich die E-Kisten angesehen?

Geschrieben

E-Antrieb in einer herkömmlichen Karosserie...

Die Lösung E-Antrieb mit tonnenschweren Karossen herum gefällt mir nicht wirklich, dazu ist das E-Auto Konzept technologisch zu schwach.

Meine Vorstellung geht dahin dass ein Elektrokleinstauto max. 200kg haben sollte und über ein autonomes System über Solar aufgeladen wird.

Mit solchen Fahrzeugen könnten dann vorerst einmal Pensionisten, Hausfrauen und andere Kurzstrecken-/ Wenigfahrer für ihre Erledigungen das Auslangen finden. Preislich mit allem drum und drann um auf alle Fälle unter 10 000.-€...

E-Fahrrad find ich auch gut, ist man aber der Witterung ausgesetzt, was heutzutag für manche Personen ein Problem ist.

Insgesamt ein Problem bei allem was für den Konsumenten gut und billig wäre ist, dass sowohl die Fahrzeugindustrie wie auch der Treibstoffhandel ein extrem gutes Geschäft ist, bei dem viele mitschneiden.

Dort hat keiner Interesse das gewisse Personengruppen auf den herkömmlichen PKW verzichten, und statt dessen mit einmaligen 10 000.- Euro eine zwar eingeschränkte aber immerhin sehr billige und jahrzehntelange Mobilität hat....

Geschrieben

so ein niedriges gewicht schaffst wohl nur wennst auf dinge verzichtest die ein auto zu einem auto machen.

ansonsten kannst gleich mit einem moped fahren.

achja, solche kleinst e-autos gibt es längst und auch gebraucht relativ günstig zu bekommen. (haben aber eher 700kg...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...