Zum Inhalt springen

wien! mitfahrer/innen gesucht für wien-brüssel im mai


krusher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

fährst du jetzt geschalten oder fixed/ssp? macht schon einen kleinen unterschied bei der höhenmeterentscheidung :)

 

ich nehm auf jeden fall ein schloss mit, auch wenn ich letztes jahr eigentlich immer einen sehr guten (nacht-)platz gefunden hab (im hotelzimmer, in kühlräumen von hotels, hinter der rezeption einer pension, ...). bei mehr als einer person kann zwar immer einer auf die räder schauen (stichwort mittagspause, ...) , aber auf das kilo kommts auch nicht mehr an (vielleicht findest ja auch eine variante, das schloss am rahmen zu befestigen). und wenn du geschalten fährst, darfst meins auch noch mittragen :D

 

kleiner exkurs zu meinen heilungsfortschritten: ich bin bereits seit mehreren wochen wieder am "geriatrie"-ergo (eigendefinition für diese ergometer mit lehne) unterwegs (2-300km/woche), kann allerdings den arm noch nicht belasten (bzw. eigentlich aus eigener kraft kaum mehr als 45° vom körper wegspreizen ohne vor schmerz zu keuchen - mit unterstützung des anderen arms gehts schmerzlos bis 90°). am freitag beginnt die physio, und ich bin recht zuversichtlich, dass da schnell was weitergeht. in etwa drei wochen muss ich dann nochmals operativ die schrauben entfernen lassen, ab dann gehts volles programm vorwärts :) schaut also aus meiner sicht nach wie vor sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du jetzt geschalten oder fixed/ssp?

 

singlespeed, wie seinerzeit in budapest, mit dem radl, das auf den ganzen bildern im riding-the-hood-thread (2009-2010) ist (und ich glaub mit dem wir damals in bratislava waren). wahrscheinlich werd ich ein schloss ins rahmendreieck hängen und vielleicht einen gepächträger montieren, eine alte tasche hätt ich nämlich noch.

 

300 km ist ganz ordentlich! (auch mit komfortlehne :p)

du hast also nach dem entfernen der schrauben noch mehr als ein monat ... das klingt gut!

fährst dann mit rucksack auf den schultern?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssp :klatsch: gepäckträger halt ich nicht für so verkehrt, alles an gewicht, dass von den schultern wegkommt, ist eine ungemeine erleichterung bei so langen ausflügen :) probiers halt vorher aus, um festzustellen, obs beim pedalieren stört...

ich werd mir dann nochmals die hügeligere routenvariante ansehen, hab die nämlich schon ein bissi abgeschrieben (auch weil die andere route als sehr schön beschrieben wird) :)

 

ich hab mir bereits vor dem unfall so eine viscacha-sattelstützentasche (vgl. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?159072-hat-jemand-erfahrung-mit-dem-revelate-viscacha-sattelstuetzenundquotrucksackundquot) gekauft, und werd die auf jeden fall verwenden. da ich davon ausgeh, dass ich da trotz reduktion aufs minimum nicht alles reinbring, werd ich den (leichten) rest per rucksack transportieren. bis mitte mai werden ja mehr als 3 monate seit dem knochenbruch vergangen sein, im zweifelsfall muss ich halt mit einer wattepolsterung improvisieren (hätte den vorteil für dich, dass alle fliegen und andere insekten, die auf geruch stehen, zu mir kommen ;)). darum kümmere ich mich aber frühestens anfang mai :) unabhängig vom schlüsselbeinbruch werd ich mich aber auch noch am schultergürtel tapen lassen, weil ich damit letztes jahr so gute erfahrungen gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein schloss letztes jahr blöderweise auch im rucksack transportieren müssen, weil ichs nirgendwo am rahmen festschrauben konnte. beim aktuellen rad hab ich unangenehmerweise auch nur eine flaschenhalteraufnahme (und die noch dazu am sattelrohr... hoch leben die designer bei c'dale :rolleyes:), da muss ich auch noch irgendwie improvisieren, da eine flasche halt doch recht wenig ist. idiotischerweise geht sich nicht mal diese clip-on halterung aus, da das unterrohr zu dick ist...

 

gepäckträger kriegst sicherlich gebraucht günstig in der bk, wuk bzw. vielleicht auch in der ig-fahrrad oder beim sator im zweiten... und da kannst dann halt auch gleich probieren, ob der abstand zu den füßen beim pedalieren groß genug ist, bevor du das ding kaufst! schau halt, dass die schrauben neu sind und achte da auf qualität, damit die nicht so schnell brechen... und kabelbinder einpacken, damit wir im zweifelsfall notdürftige reparaturen machen können :)

 

falls es von interesse ist, hier noch schnell (m)eine (voraussichtliche) packliste für die tour (ohne gleich den anspruch auf vollständigkeit zu erheben):

2x socken aus merino-wolle

2x radhose

2x radtrikot aus merino-wolle

1x beinlinge/knielinge (bzw. lange radhose, je nach verfügbarkeit und temperaturempfinden)

1x tshirt aus merino-wolle

1x fleece-jacke mit kapuze (warm)

1x lange/sportliche stoffhose (sowas wie eine trainingshose, jedoch fürs abendessen oder sightseeing geeignet)

1x unterhose (von odlo, trocknet schnell nach dem waschen, sehr leicht) (da wäre vielleicht eine zweite nicht so schlecht)

1x regenhose

1x regenjacke

1x duschhaube

1x zahnbürste

1x zahnpasta klein

1x sonnencreme lsf > 10

1x feuchtigkeitscreme (aloe vera oder sowas in die richtung, als after sun etc verwendbar)

1x assos arschcreme

1x wundheilsalbe

1x outdoor-seife (auch zum unterhosenwaschen geeignet)

1x arnika-tinktur zum einreiben

1x radschuhe

1x sneakers

1x radhelm

1x radhandschuhe kurz

1x kapperl als sonnenschutz

mp3player + ladegerät (bzw. musik aufs handy laden)

handy (mit gps+karten) + ladegerät

knipse + ladegerät

karten/wegbeschreibungen

trinkpulver

traubenzucker

müsliriegel

sonnenbrille

reparaturzeug (1-2 schläuche, flicken, pumpe, bremszug, mantelpatch, öl, tape, kabelbinder, taschenmesser, ?)

schreibzeug (a5-heft mit adressen für postkarten, kuli, bleistift)

kreditkarte/bankomatkarte

 

was ich wirklich sehr empfehlen kann, ist so ein kleines tascherl für das oberrohr (für handy, traubenzucker, karten), das ist echt praktisch, vor allem, wenn man mit rucksack fährt und die trikottaschen nicht ganz so einfach zu erreichen sind (bzw. weil aufgeweichter traubenzucker grauslich ist) :)

Bearbeitet von krusher
golos tipps eingearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/5152_0_400px.jpg

 

Ist zu empfehlen.

 

+ ein kleiner Rucksack dürfte reichen.

 

Schloss würd ich auf alle Fälle mitnehmen!

 

Bei mir liegt gerade noch alles Knopf auf Spitz ob ich mitfahre. Das Singlespeed ist jedenfalls gestellt. Neues Kettenblatt und Kette.

Wünscht mir Glück :-)

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/5152_0_400px.jpg

 

Ist zu empfehlen.

 

+ ein kleiner Rucksack dürfte reichen.

 

Schloss würd ich auf alle Fälle mitnehmen!

 

Bei mir liegt gerade noch alles Knopf auf Spitz ob ich mitfahre. Das Singlespeed ist jedenfalls gestellt. Neues Kettenblatt und Kette.

Wünscht mir Glück :-)

 

A

 

toi, toi, toi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste! Ich geh's bei einer Gelegenheit genauer durch und geb noch meinen senf dazu.

wo kriegst denn die seife her?

beim träger dacht' ich eher an einen mit seitlichen stützen, der stabilität wegen und weil die die taschen vom laufrad weghalten.

ich geh mit dem rad in ein g'schäft und schau mir das dort an, sind ja nicht besonders teuer die dinger.

 

masi, ich halt dir auch die daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kriegst denn die seife her?

 

ich hab mir die vor jahren mal beim globetrotter mitbestellt, und nachdem ich das zeug in wahrheit nie brauch, hab ichs jetzt noch immer :) ich bin aber relativ sicher, dass man sowas in jedem outdoor-geschäft inkl. eybl bekommen wird. und im zweifelsfall (weil ja eigentlich die seife nicht notwendig ist), tuts zum gewand waschen auch rei in der tube (erhältlich in der drogerie deiner wahl)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Respekt für die geplante Reise, sowas muss man einfach mal gemacht haben u ist bereits im Vorfeld sehr interessant :) siehe Logistik, Zeitplan etc

btw warum nur 2 paar socken? was ist wenns regnet ? :D

 

Kennt ihr vllt noch den User (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern - männlich, mitte 40) der in seiner Signatur die adresse seiner Homepage gestellt hat, wo bestimmt 15 - 20 Rennrad Reiseberichte wunderbar zum Nachlesen waren. (ENG, GER, ROM, CZ etc etc)

 

Das wär euer Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Respekt für die geplante Reise, sowas muss man einfach mal gemacht haben u ist bereits im Vorfeld sehr interessant :) siehe Logistik, Zeitplan etc

danke :)

 

btw warum nur 2 paar socken? was ist wenns regnet ? :D

naja, mehr als ein paar kannst eh nicht auf einmal anziehen ;) und wenns regnet, ist das betroffene paar wenigstens gleich gewaschen... aber vielleicht ist es aus hygienischen gründen eh wirklich gscheiter, auch noch ein "normales" paar socken (also keine radsocken) mitzunehmen! ist alles noch ein bissi work in progress, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviele ich letztes jahr dabei hatte...

 

Kennt ihr vllt noch den User (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern - männlich, mitte 40) der in seiner Signatur die adresse seiner Homepage gestellt hat, wo bestimmt 15 - 20 Rennrad Reiseberichte wunderbar zum Nachlesen waren. (ENG, GER, ROM, CZ etc etc)

 

Das wär euer Mann!

wenn dir der link einfällt, dann immer her damit, radreiseberichte lese ich immer gerne!

Bearbeitet von krusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt der duschhaube (ich stopf meine zotten immer unter eine radmütze) pack ich einen rasierer ein.

als jacke eine radjacke, die ich auch "zivil" tragen kann und als handtuch nur etwas ganz kleines - handtücher sollten ja in den pensionen sein.

dann überleg ich noch zw. badeschlapfen und leichten schuhen.

 

die radmütze hab ich vergessen, allerdings eher als sonnen- denn als regenschutz. ist aber auf jeden fall gold wert, danke für den tipp! rasierer kann je nach haarwuchsgeschwindigkeit hilfreich sein, vor allem braucht er so wenig platz/gewicht, dass er ned wehtut...

das handtuch kann wirklich ganz klein sein bzw. ist in wahrheit echt nicht notwendig, weil es ja wirklich welche in den pensionen gibt. ich hab halt auch noch als früheren zeiten so ein werbegeschenk-handtuch, dass nur 40*40cm groß ist, und aus so einem speziellen material, dass man sich trotzdem damit abtrocknen kann. vielleicht ganz praktisch, wenn man mal in einen bach/see hüpft...

badeschlapfen im regen sind vielleicht nicht soooo der bringer, allerdings ist dann die frage, ob man außer haus geht... ich hab mir extra so ganz leichte, billige (25€) turnschuhe gekauft, die sind optimal. wenns hin sind, lass ich die ohne probleme in der nächsten mülltonne verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich in eure Packliste noch einmischen darf : ihr fährt im Mai - Temperaturen unter 10 Grad sind da nicht zu erwarten, ich würde die lange Radhose zugunsten von Knielingen schon einmal streichen. Handtuch ist völlig unnötig (hab noch in jedem Hotel der Welt eines bekommen) - sollte man unterwegs baden (tut man eh nur wenn es heiß ist) tun es ein paar Papierblätter von der nächsten Tankstelle genauso. Die Lieder würde ich aufs Handy spielen, spart schon einmal den Player + Ladegerät. Ein ganz kleines Packerl Shampoo reicht zum Losfahren - in vielen Quartieren steht das zur Verfügung (und kann auch zum Wäschewaschen verwendet werden). Ihr fahrt zu mehreren - ein Schlauch für jeden reicht (kann man ja bei Bedarf nachkaufen (ihr seid ja in Europa, nicht in Somalia), detto einen Bremszug - der ist mir auf allen meinen Reisen noch nie gerissen). Es muss auch nicht jeder ein Mini-Werkzeug mitführen (wenn ihr auf der Fahrt zusammen bleibt). Außer dem individuell bevorzugten Getränkepulver (ich mach das immer so dass ich in einer Flasche das Pulver und in der anderen das angemachte Getränk mitführe) ist das Mitführen von Traubenzucker, Müselriegel etc. auf Vorrat in eurer Gegend unnötig - kann man überall kaufen. Als Ausgehanzug haben sich die abzippbaren "Outdoor-Hosen" vom Hofer, Tschibo etc. bewährt - leicht und billig (auf Aufriss werdet ihr am Abend eh eher nicht gehen). Auch wegen den nassen Socken würde ich mir keine Sorgen machen - im worst case kauft man halt welche beim nächsten Supermarkt.

 

Wenn ihr noch ein paar Tourenberichte lesen wollt : http://www.8ung.at/radreise. Und dann gibts noch die Ultra-light-Radler - das sind die die Zahnbürsten absägen und nicht einmal Knielinge/Beinlinge mitnehmen, weil sie bei Kälteeinbruch im Supermarkt Damenstrumpfhosen kaufen die wenn es wärmer wird im Mistkübel landen (finde jetzt nur den Link nicht).

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich in eure Packliste noch einmischen darf : ihr fährt im Mai - Temperaturen unter 10 Grad sind da nicht zu erwarten, ich würde die lange Radhose zugunsten von Knielingen schon einmal streichen. Handtuch ist völlig unnötig (hab noch in jedem Hotel der Welt eines bekommen) - sollte man unterwegs baden (tut man eh nur wenn es heiß ist) tun es ein paar Papierblätter von der nächsten Tankstelle genauso. Die Lieder würde ich aufs Handy spielen, spart schon einmal den Player + Ladegerät. Ein ganz kleines Packerl Shampoo reicht zum Losfahren - in vielen Quartieren steht das zur Verfügung (und kann auch zum Wäschewaschen verwendet werden). Ihr fahrt zu mehreren - ein Schlauch für jeden reicht (kann man ja bei Bedarf nachkaufen (ihr seid ja in Europa, nicht in Somalia), detto einen Bremszug - der ist mir auf allen meinen Reisen noch nie gerissen). Es muss auch nicht jeder ein Mini-Werkzeug mitführen (wenn ihr auf der Fahrt zusammen bleibt). Außer dem individuell bevorzugten Getränkepulver (ich mach das immer so dass ich in einer Flasche das Pulver und in der anderen das angemachte Getränk mitführe) ist das Mitführen von Traubenzucker, Müselriegel etc. auf Vorrat in eurer Gegend unnötig - kann man überall kaufen. Als Ausgehanzug haben sich die abzippbaren "Outdoor-Hosen" vom Hofer, Tschibo etc. bewährt - leicht und billig (auf Aufriss werdet ihr am Abend eh eher nicht gehen). Auch wegen den nassen Socken würde ich mir keine Sorgen machen - im worst case kauft man halt welche beim nächsten Supermarkt.

 

Wenn ihr noch ein paar Tourenberichte lesen wollt : www.8ung.at/radreise. Und dann gibts noch die Ultra-light-Radler - das sind die die Zahnbürsten absägen und nicht einmal Knielinge/Beinlinge mitnehmen, weil sie bei Kälteeinbruch im Supermarkt Damenstrumpfhosen kaufen die wenn es wärmer wird im Mistkübel landen (finde jetzt nur den Link nicht).

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

 

hallo gerold,

recht herzlichen dank für die tipps vom profi (ich les deine berichte immer mit begeisterung und bewunderung) :)

die aktuelle packliste beruht auf meinen alleinreise-erfahrungen letztes jahr, und wie mir jetzt aufgrund deiner ausführungen klar wird, kann ich die wirklich noch an die neuen gegebenheiten anpassen bzw. optimieren :) bei den knielingen bin ich mir aber nicht ganz so sicher, letztes jahr an der nordseeküste/dänemark war ich recht froh, was warmes anzuziehen zu haben - ich muss aber zugeben, dass ich bisher keine ahnung hab, wie das wetter im mai in belgien so ist (und vielleicht bin ich ein temperatur-weichei :rolleyes:)...

 

für weitere hinweise/tipps bin ich wirklich dankbar :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Tip : Schloss zu Hause lassen - ein ernsthaftes Schloss wiegt 1 kg aufwärts - ich hab auf allen meinen Reisen noch nie ein Schloss mitgehabt (und war oft alleine unterwegs). In Hotels und Pensionen findet sich immer ein versperrter Raum und beim Essen gehen/kaufen werden die Räder im Blickfeld abgestellt bzw. passt halt einer darauf auf (auf Reise muss man ja nicht unbedingt im Carrefour oder Metro einkaufen, kleine Supermärkte in den Dörfern tun es auch).

 

Wenn ich das Rad wirklich verlassen muss (zB bei Besichtigungen) : in Museen konnte ich es immer im Eingangsbereich abstellen - Kassamann/frau passen darauf auf (zuletzt so gemacht im Rila-Kloster) oder ich esse in einem Lokal (oder kaufe mir auch nur einen Kaffee) und frage ob ich das Rad kurz einstellen kann (wird beim Sacher nicht funktionieren, aber beim Andy-Warhol Museum in Medzilaborce, bei Klosterbesuchen in Laos und bei vielen anderen Orten war es noch nie ein Problem). Der Tenor in den div. Radforen ist ziemlich übereinstimmend - bepackte Reiserädern kommen nur ganz selten abhanden weil die einfach nicht in das Beuteschema der Gelegenheitsdiebe (die man abseits der kriminellen Hotspots eh kaum je trifft und eine Profibande wird euch kaum verfolgen und warten bis ihr die Räder mal wo abstellt) passen - die suchen eher nach teuren MTBs.

 

Was vielleicht noch sinnvoll wäre - wenn einer von euch ein unlocked Handy oder Smartphone mitnimmt und ihr in D (dort radelt ihr ja die meiste Zeit) eine Sim-Karte kauft - so kann man schnell via Internet feststellen, ob es im nächsten Ort Quartiere gibt, wieviel die kosten und kann ggf. vorreservieren. Das spart viel Zeit unterwegs.

 

Also gute Fahrt noch einmal - ich widme mich morgen der Fleche Slowenia (ist ja auch so etwas wie eine kurze Radreise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aporopo Belgien:

http://www.belgiumkneewarmers.blogspot.com/

 

Gerold, super Info. Danke dafür. Momentan sieht es ganz gut aus Jungs. Ich lese schon immer brav mit.

Der Stand der Dinge sieht jetzt so aus das ich ende April hier raus komme, mich allerdings der andere Arbeitnehmer schon im anfang Mai einstellen will. Werde die nächsten Wochen klären weil ich (die faule Sau) erst wieder Juli/August anfangen möcht zum hackln ;-)

Übrigens fahr ich mit einer 46/16er Übersetzung. Zu gegebener Stunde sollte man sich dann absprechen wer was mitnimmt.

 

Bleiben wir dran :-)

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem ein billiges Abusseil mitnehmen und ein Vorhängeschloss. Da kann man alle Räder für kurze Zeit anhängen. Ist leicht und mit 15 Euro bist dabei.

Ich selbst bin eher der Camping- bzw Wildcamper Mensch weil mir in 2 Wochen in Hotels und Pensionen dann doch zu teuer werden. In Deutschland ist das eh sehr ungefährlich.

Ich würd lediglich Badelatschen mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so, wieder mal ein kleines update von mir: mein schlüsselbein ist seit vorgestern(donnerstag) wieder metallfrei, nahtentfernung ist nächsten montag. ich hoff halt, dass das jetzt alles ein bissi schneller geht, damit ich dann endlich wieder aufs richtige radl komm. ist es im zweifelsfall ein großes problem, wenn wir die tour etwas nach hinten verschieben (ja, ist mir selber auch voll unangenehm, aber ich kanns leider nicht wirklich genau sagen, ob es sich ausgeht oder nicht :()?

 

und hier noch das zeug, dass in meinem schlüsselbein drinnen war (exklusive der münze,die ist nur zum größenvergleich :rolleyes:):

http://666kb.com/i/c355oo3mg8ta4isa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle idee-wünsche gutes gelingen!

idee: fahren für einen guten zweck bzw. sponsor pro gefahrenen km an karitativen verein etc.

was meint ihr?

lg blomma

 

ich finds gut :) hast du lust, was in die richtung zu organisieren? und mitzufahren? und irgendwas zu zaubern, dass mein schlüsselbein schneller heilt (ok, letzteres ist außer konkurrenz, aber umso mehr würds mich freuen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...