Commander Tom Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo Leute! Habe meine 2 MTB's wenig "optimiert" und jeweils andere Federgabel gegönnt. Nun stellt sich die Frage, welche Bremsadapter ich brauche - sehe mich aus der Vielzahl die es gibt nicht heraus, habe zwar eine Vermutung würde aber gerne eine Meinung hören. Danke schonmal... Gabel 1: Rock Shox Sid (BJ ~2009) Aufnahme: Postmount Bremse: XTR (2007) IS2000 Scheibe: 180mm Adapter Postmount - IS 2000 180mm Gabel 2: Rock Shox Reba (BJ 2011) Aufnahme: Postmount (anderes als SID?!) oberer Sockel ist länger.. Bremse XT Postmont Scheibe: 180mm Adapter: Postmount?! - Postmount 180mm:confused: Habe eine Adapter für Gabel 2 - schaut aber irgendwie schräg aus?! kann das so stimmen?! Danke Zitieren
smutbert Geschrieben 22. Januar 2012 Geschrieben 22. Januar 2012 (bearbeitet) Gabel 1 Höchstwahrscheinlich heißt der richtige Adapter von Shimano SM-MA-F180S/P (das erste Foto in meinem Börseeintrag ). Bei Bike-Components wäre es hier der 4. in der Auswahlliste (Achtung, die bezeichnen die Adapter genau anders herum: Zuerst der Befestigungsstandard am Bremssattel und dann der an Rahmen/Gabel). http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_boerse_thumbs/thumb_69098_1_w200h133.jpg_1327260472 Nur höchstwahrscheinlich, weil es zwei IS2000 Bremssättel gibt. Einen vorderen und einen hinteren, die sich nachdem sich die IS2000 Aufnahme von Rahmen und Gabeln unterscheidet, ebenfalls unterscheiden. An IS2000 Gabeln passt der vordere Sattel ohne Adapter zu 160mm Scheiben und der hintere Sattel zu 180mm Scheiben. Und an die IS2000 Aufnahme von Rahmen passt der hintere Sattel ohne Adapter zu 160mm Scheiben und der vordere zu 140mm Scheiben. Wenn du da also einen hinteren Sattel hättest, würdest du mit dem erwähnten Adapter auf 203mm Scheibendurchmesser kommenn, einen für 180mm passenden gäbe es in dieser unwahrscheinlichen Situation nicht. Gabel 2 Bei PM ist's einfach und eigentlich sollte bei dir alles stimmen. Wenn die Bremsbeläge komplett auf dem Reibring der Scheibe aufliegen passt es. Bearbeitet 22. Januar 2012 von smutbert Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Gabelvariante 1: Postmount auf IS2000 für 180er Scheiben Gabelvariante 2: Postmount auf Postmount f. 180er Scheiben; sollte so passen, auch wenns etwas "komisch" aussieht - was es für mich eigentl. nicht tut Zitieren
Commander Tom Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Geschrieben 23. Januar 2012 Danke Jungs - Betreffen Gabel 2 find ich nur die unterschiedlichen Längen der Sockel komisch, aber soll so sein, wonns passt ... @smutbert hast nachricht... Zitieren
smutbert Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Etwas hab ich bei Gabel 1 noch vergessen: der entsprechende Shimano Adapter passt nicht immer (zB bei DT und der Marzocchi All Mountain) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.