christian_h Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 ....besser aus vollkorn (i glaub "ja natürlich")................mir schmecken´s ...Mahlzeit... Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von adal Spaghetti - die haben wegen der Pastifizierung (Pressung mit hohem Druck) einen niedrigeren glykemischen Index, gehen daher langsamer ins Blut, machen weniger müde und halten länger vor. Selten so einen Blödsinn gehört. Das kommt drauf an, wie lange du die Nudeln kochst und net ob das Spaghetti, Makkaroni, Fusili oder sonst was sind. Al dente genannt ist besser, als Nudelmus! Zitieren
blizzard Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von NoFloh mir is wurscht wie die nudeln ausschaun, ess jede sorte. Genau!! Zitieren
Nox Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 ich ess am liebsten DINKELspaghetti, normale nudeln kommen bei mir nicht mehr auf den tisch... lg, nox Zitieren
blizzard Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von christian_h ....besser aus vollkorn (i glaub "ja natürlich")................mir schmecken´s die hab ich gestern auch gekauft... bin gspannt wie die schmecken Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von Nox ich ess am liebsten DINKELspaghetti, normale nudeln kommen bei mir nicht mehr auf den tisch... Nuden kannst ja aus jedem Getreide machen und es gibt diese - halt nicht überall - auch in Geschäften zu kaufen. Mais-, Reis-, Dinkel-, Buchweizen-, Hartweizen-, Gerste-, Hirse-, Kamut®- und Amaranthnudeln habe ich schon mal gesehen. Viel mehr wirds kaum geben, weil es nicht mehr viele andere Getreidesorten gibt. Zitieren
Nox Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 @judma ja, und was hat das jetz mit meiner aussage zu tun? ich wollt damit einfach sagen, dass nudeln, die aus weißem mehl gemacht sind, ned so gut sind selber machen is auch super! lg, nox Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von Nox @judma ja, und was hat das jetz mit meiner aussage zu tun? Net viel, nur soviel, dass du halt grad passend erwähnt hast, dass es Nudeln auch aus anderen Getreidesorten (eben Dinkel) gibt und ich habe das halt als Anhaltspunkt für mein Posting genommen. Sehr viele Leute wissen das nicht. Zitieren
Lena Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 ich ess auch nur dinkel nudeln, ich hab eben auch so hörnchen und so aus dinkel, weiße mag ich auch nicht sonderlich Zitieren
adal Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von judma Selten so einen Blödsinn gehört. Das kommt drauf an, wie lange du die Nudeln kochst und net ob das Spaghetti, Makkaroni, Fusili oder sonst was sind. Al dente genannt ist besser, als Nudelmus! Kochzeit hat einen Einfluss, Zutaten ebenfalls, aber eben auch Produktionsmethode. Kochzeit - al dente ist sowieso klar. Zutaten schon aus kulinarischen Gründen nur Hartweizengrieß zugelassen, mit Dinkel- und Vollwertnudeln habe ich noch nie brauchbare Ergebnisse erzielt. Innerhalb einer Sekunden von "roh" auf "Pappe". Alles aus Mehl ("Eierteigwaren") ist sowieso jenseits. Aber wenns brauchbare Sorten gibt - nur her damit. Die Produktionsmethode hat sehr wohl einen Einfluss, durch die Pastifizierung werden die offenen Moleküle künstlich verklumpt, dadurch ist ein Schritt mehr in der Verdauung nötig. Gilt natürlich nur für industriell hergestellte Ware, händisch hergestellte Pasta ist immer gleich. Gilt allerdings auch für manche lange Nudeln oder Teigblätter die entsrprechend verpresst werden. Prinzipiell gilt hier das Gegenteil dessen, was sonst gilt, je verarbeiteter desto niedriger Glxy ... Quelle: Montignac, wobei ich zugebe, dass das keine 100% "zitierfähige" Quelle ist (und ich auch sonst nicht viel von ihm halte), werd mich bemühen die zugrundeliegende Studie zu finden. Zitieren
The Anonymity Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von adal [ Die Produktionsmethode hat sehr wohl einen Einfluss, durch die Pastifizierung werden die offenen Moleküle künstlich verklumpt, dadurch ist ein Schritt mehr in der Verdauung nötig. Gilt natürlich nur für industriell hergestellte Ware, händisch hergestellte Pasta ist immer gleich. Gilt allerdings auch für manche lange Nudeln oder Teigblätter die entsrprechend verpresst werden. Prinzipiell gilt hier das Gegenteil dessen, was sonst gilt, je verarbeiteter desto niedriger Glxy ... Quelle: Montignac, wobei ich zugebe, dass das keine 100% "zitierfähige" Quelle ist (und ich auch sonst nicht viel von ihm halte), werd mich bemühen die zugrundeliegende Studie zu finden. [/b] DAS MACHT DICH AUCH NICHT SCHNELLER!!! Zitieren
adal Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von The Anonymity DAS MACHT DICH AUCH NICHT SCHNELLER!!! Da hast Du leider recht Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von adal Zutaten schon aus kulinarischen Gründen nur Hartweizengrieß zugelassen, mit Dinkel- und Vollwertnudeln habe ich noch nie brauchbare Ergebnisse erzielt. Innerhalb einer Sekunden von "roh" auf "Pappe". Ich mach oft amal Nudeln aus selbst gemahlenem Mehl, das muss man aber gut sieben. Das ist das Hauptproblem der Vollkornnudeln. Wenn Du Glutenteil dabei hast, reisst dort jede Nudel ab, weil da nix bindet. Und am Vortag mahlen, wirklich frisch gemahlenes lässt sich total schlecht verarbeiten. Vollkornteig kann ich auch nur mit der Handausrollmaschine verarbeiten. Ich hab auch eine italienische nudelpressmachine, aber da kannst nur mit extrafeinem mehl arbeiten. Außerdem: nix Vollei, sondern nur Dotter, das klebt und macht die Nudel hart. Und: Die frische Nudel wird im ersten Moment matschweich und kocht sich erst dann fest, bevor sie wieder - und zwar endgültig - zu Gatsch wird. Ansonsten bin ich natürlich auch ein Hartweizengrieß-Fan. Zitieren
Lena Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 also wenn schon nudeln, dann keine mit ei *bäh* vollkorn sind trotzdem gut, könnt's kritisieren wie viel ihr wollt hab noch nie probiert wie man nudeln selber macht aber da ich nicht unbedingt ein genie in der küche bin versuch ich mich auch gar nicht an nudeln und sonstigem - danach kann man eine neue küche einbauen weil die alte nicht mehr zu gebrauchen ist. einmal mousse au chocolat und dann nie wieder - *g* Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von Lena also wenn schon nudeln, dann keine mit ei *bäh* Nudeln ohne Ei??? Was kaufst Du normal für Nudeln ein??? und machst du Dein Mousse au chocolat auch ohne Ei??? Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von TomCool Nudeln ohne Ei??? Was kaufst Du normal für Nudeln ein??? Ital. Nudeln sind fast immer OHNE Ei, zumindest die 08/15 Sachen. Die Österreicher sind gewohnt, in den Nudelteig Eier reinzutun, in ITA eher weniger. Zitieren
adal Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Nudeln mit Ei gehen bei mir nur für: Überbackene Schinkenfleckerl und Krautflecker. Alles Andere kommt aus Italien und besteht aus 100% Hartweizengries. Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Ich kenn keinen italienischen Koch und keine italienische Mama, die ihre Nudeln ohne Ei machen. Und auch die guten italienischen Nudelmanufakturen machen nur Eiernudeln. Die italienische Industrie allerdings, da geb ich Dir recht, produziert mit Mehl, Wasser und Salz. Wenn ich die Wahl habe, nehm ich die hausgemachten mit Ei. Zitieren
Ester Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 aber naturalmente nudeln _ohne_ ei. noch nie was von hartweizengrieß gehört, TomCool? kann ich nicht glauben ich nehme auch die ohne @judma beweis siehe eiweißmangel (wahrscheinlicher, zumindest) Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 DAS ist das ultimative Nudelrezept der Academia italiana della cucina, der Liga der außergewöhnlichen Köche Italiens, aus der Rezeptsammlung der ursprünglichen italienischen Küche: http://www.strini.at/bikeboard/teigwaren.jpg Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von TomCool Ich kenn keinen italienischen Koch und keine italienische Mama, die ihre Nudeln ohne Ei machen. Wir reden da aneinander vorbei! Du sprichst von den handgemachten Nudeln der Gourmets, die anderen über die Packerlnudeln, die sie dir um 29 cent in halben Kilo Säcken beim Merkur nachischmeissen! Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Welche Nudeln esst Ihr am Liebsten? ich red von meinen Lieblingsnudeln! Zitieren
Lena Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 bin ich doch nicht die einzige, die die nudeln ohne ei isst. die ganz normalen barilla oder wie die heißen sind ohne, so weit ich weiß, die dinkelteigwaren sowieso und die die italiener machen die ich kenn sind auch ohne...aber viell. täusch ich mich ja auch nur aber ich bin ja nicht die meisterköchin, wie gesagt Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Ich ess am Liebsten die SPIRALI +Spaghetti nudeln. am wenigsten die ganz mini hörnchen ! die fallen immer runter oder must 1000 mal einzeln stechen die dinger ! Zitieren
Caileen Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 bin ich doch nicht die einzige, die die nudeln ohne ei isst. Nein, das bist du nicht. Schade, dass das Foto im ersten Posting nicht funkt, wahrscheinlich zu alt.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.