Zum Inhalt springen

XC, TT, MA, HC, CC, häh?


Gast munichbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast munichbiker

Hallo zusammen,

 

ich stoße immer wieder auf die Abkürzungen XC, TT, MA, HC, CC. Wer kann mir sagen, was sich dahinter verbirgt und wie sich beispielsweise ein Cross-Country-Rennen von einem Marathon unterscheidet? Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

munichbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munichbiker
Kannst Du noch was zu den einzelnen Renntypen sagen? Ist ein XC-Rennen meistens einfacher als ein Marathon? Wodurch unterscheiden Sie sich? Ist das XC schneller als ein Marathon? Und was ist TT?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC ist sowas wie die Königsdisziplin. 2-3 Std. volles Rohr durch schweres Gelände fegen und keine Sekunde Ruhe. ca. 45km

 

Beim MA hast lange Uphills und lange Downhills da kann man sich immer etwas erholen. Es wird eine Spur mehr Ausdauer verlangt. Die Strecken sind technisch einfacher als beim XC aber zT langsamer. ca. 100km

 

TT weiß ich nicht was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT = Timetrial, also Zeitfahren, meist in einer gemischten Staffel quer durch alle XC-Kategorien als "Opener" großer Events wie WM

 

Ob Marathon oder XC einfacher, schwerer, anspruchsvoller etc. ist, hängt im Regelfall von den Strecken ab und davon, was einem als Fahrer mehr liegt. "Voll hinhalten" kann man bei beiden, moralisch ist das aber meist bei einem XC leichter, weil mehr Gegner sichtbar, mehr Publikum an der Strecke...

Sicher ist, dass ein wirklicher Marathon länger dauert als ein XC (gibt aber genug Kurzdistanzen, auf die das nicht zutrifft), und dass er aus maximal 2 Runden besteht, während beim XC die Runden normalerweise so kurz sind (Möllbrücke ausgenommen ;) ), dass man sie im Laufe eines Rennens 7 bis 15 mal absolvieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC ist meistens schwerer als ein Marathon, weil du je nach Kategorie ziwschen ein paar Minuten (U-9) bis zu 2,5 Stunden (Elite Herren) voll Gas geben muss und dich seltener ausruhen kannst. Der einzige Vorteil ist, dass du alle deine Gegner siehst, da alle zur selben Zeit starten.

 

LG Bine01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...