helol77 Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo! An meinem Cannondale sind die Schaltungskomponenten inzwischen gute 12 Jahre alt, also höchste Zeit zum Wechsel! Ich brauch das Rad jeden Tag (Arbeitsweg), bzw. auch für Urlaube (Radreisen mit Backroller und Kinder-bzw. Lastenanhänger) und zum Nachwuchs ziehen......geschaltet wird nur hinten, und vorne ist die Kette eigentlich immer auf dem mittleren Kettenblatt. Ist 1x10 eurer Meinung nach sinnvoll? Was ist beim Umbau zu beachten? Bike: Cannondale F700 mit XT/LX Komponentenmix Danke für Euro Antworten Bearbeitet 25. Februar 2012 von helol77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Aus welchem Grund siehst du eine Notwendigkeit, Schaltungskomponenten zu tauschen? Funktioniert etwas nichtmehr so, wie du es dir vorstellst? Die geringste Investition wäre, dass du mal neue Schaltzüge und Bowden montierst, und den beweglichen Teilen etwas Kriechöl (Neoval, WD40,....) spendierst. In Kombination mit einem neuen Kettenblatt, Kette und Kassette kann das eine Frischzellenkur sein. Wenn wirklich was ausgeschlagen oder verschlissen ist, würde ich auf billigstem Wege mit gebrauchten Teilen arbeiten. Ein älteres XT- oder LX-Schaltwerk in gutem Zustand kostet ein paar Euro, Kassette und Kette auf Deore-Niveau sind in 9fach fast schon spottbillig und funktionieren tadellos. Und bei der Kurbel kannst du ebenfalls billig(st) neue Kettenblätter oder eine namenlose Octalink-Kurbel montieren. Schalthebel werden in den wenigsten Fällen hin. Ich schätze die Investitionskosten bei ca. 80 - 100 Euro an, und da kriegst du für ein 10fach Schaltsystem grad mal Schalthebel oder viell SLX-Niveau Schaltwerk und Hebel. Wirklich bringen wirds dir aber mMn nichts, wenn du mit deiner bestehenden Übersetzung gut zurande kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Sobald du auch Hebel tauschen willst, würde ich gleich eine SLX Gruppe (teilweise für 200€ zu haben) nehmen. Bowden, Kassette, Kette und zumindest das am meisten gebrauchte Kettenblatt zu tauschen zahlt sich gerade noch aus, kommt aber auch auf 100€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 ich würd generell gar nyx umbauen für den verwendungszweck, den du beschrieben hast. sollte was verschlissen sein, würd ich mit deore trümmern nachbessern, ausser, daß sie schwer sind, was in diesem falle wurscht is, sind sie spottbillig und halten auch noch länger als die teuren brüder. sonst würd ich's halten wie siegfried, schmieren, evtl. bowdenzüge wechseln und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helol77 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Danke für Eure Antworten! Dann werd ich`s wohl so belassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) also von shimano gibts ja heuer die deore auch schon 10fach (technik & system gleich aber andere materialien) müßtest noch mit sram vergleichen wo dort die 10fach einsteiger gruppe anfängt und dann die preise vergleichen. wobei sich ein umbau von 3x9-2x9-1x9 auf je 10fach, sich vom kostenfaktor kaum auszahlt. ansonsten würd ich wie schon herb_j geschrieben hat einfach kettenblatt, kette, kassette, bowde & seil in "deore qualli" tauschen (bist mit ca. 80€ material dabei), dann hast wieder ein top getriebe drinnen was sich wie neu schalten lässt. edit.: hab schnell mal bei dem erst-besten onlineshop nachgesehen: deore kette: 20€ deore kasette: ab 23€ deore kurbel 4-kant (günstiger als die kettenblätter ansich): ab 40€ dann noch ein paar euros für die bownden & seil und feddisch http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=deore Bearbeitet 27. Februar 2012 von marph_42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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