Zum Inhalt springen

Kauf eines Rennrades!


Gast Hawkfly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich selber schon länger Trekkingbike und plane jetzt die anschaffung eines Rennrades. Leider aber habe ich überhaupt keine Ahnung von Rennrädern, deswegen könnte da ein wenig hilfe gebrauchen!

 

Ich habe ein paar Probleme ein Rennrad zu bewerten. Ob es nun gut ist oder doch eher schlecht. Was z.b. der Unterschied zwischen Alu 7000 und Alu 7005. Oder welche schaltung ist die beste. Also mit anderen Worten: auf was sollte man eigentlich achten beim Kauf?

 

Sicherlich ist ein Rennrad aus Vollcabon sehr gut, aber leider für mich nicht bezahlbar. Ich suche einfach ein Rennrad was eine gute Performance hat und nicht allzu teuer ist ( 1000-1200 €).

 

Kann mir da einer weiterhelfen?

 

MfG

 

Hawkfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der angegebenen Preisklasse gibts viele erstklassige Räder. Folgende Fragen wären wichtig:

 

1. Einsatzgebiet (vorwiegend lange Touren, kurze Rennen dh Komfort oder Gewicht um jeden Preis...)

2. Körpergewicht und Größe

3. technische Fähigkeiten (wennst selber schrauben kannst ist ein Versandbike super, ansonsten lieber beim Händler)

4. körperliche Stärke (wegen der Übersetzung)

5. Einsatzgebiet (Hochgebirge eher Dreifach, Wienerwald eher zweifach ...)

6. Spätere Rennambitionen (wennst zB an Triathlon denkst, würd ich mir ein Rad mit einer etwas steileren Geometrie nehmen, zB ein Trek)

 

Rahmenmaterial und Komponenten sind eher zweitrangig, in der angegebenen Preisklasse gibts viele erstklassige Alurahmen (KTM, Cube, Stevens, canyon), Titan oder Carbon scheiden aus, was aber kein Nachteil ist. Komponenten sollten aber mind. Shimano 105 sein, Tiagrateile müssen bei dem Preis nicht sein.

 

Wichtig ist auch, dasst genug Geld für "Sonstiges" einplanst (Trikot, Flaschenhalter, Schuhe, Pedale, Ersatzschlauch, Pumpe, Regenjacke mit abzipbaren Ärmeln fallen mir zunächst ein) also geh nicht mit dem Radl ans Limit.

 

Konkret würd ich persönlich mir in der Preisklasse das KTM Strada 2000 kaufen, durchgehend solide Teile, 10% kriegst beim Donaufritzi auf die Liste und ein gutes Service dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

.....Konkret würd ich persönlich mir in der Preisklasse das KTM Strada 2000 kaufen, durchgehend solide Teile, 10% kriegst beim Donaufritzi auf die Liste und ein gutes Service dazu.

 

Is ja schön und gut, Dein Exkurs übers Rennradl im Allgemeinen.... :D

 

....aber von Bremen zum Donau Fritzi ists a breiter Weg, denk ich mir..... :D

 

@Hawkfly

 

Ich tät Dir raten, daß Du Dir mehrere Shops in Deiner Gegend anschaust, die Angebote vergleichst. Die Rahmen in dieser Preisklasse sind meist für Einsteiger konzipiert, sprich die Geometrie ist eher auf gutmütige Fahreigenschaften ausgelegt.

 

Da die Rahmen diverser Hersteller einander ziemlich ähneln, aber dooch geisse Abweichungen haben, würde ich Dir dringend eine Sitzprobe und eine Probefahrt empfehlen.

 

Fühlst Dich auf einem Radl wohl, so schau Dir die Ausstattung genau an: In dieser Preisklasse ist es leider üblich, Komponenten zu mixen. Ein 105er Schaltwerk macht leider noch keine 105er Ausstattung. Hier werden oft billigere Teile an Bremsen und Kurbeln/Innenlager verbaut. Sollten hier "no name" Teile verbaut sein, laß lieber die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Anmerkungen.

 

Zum Fragenkatolog:

 

1) Vorwiegend kurze schnelle Strecken!

2) ich bin 184 cm und 80 kg.

3) Ich habe noch nie am Fahrrad rumgeschaubt!

4) Ich gehen 4mal wöchendlich trainieren, also denke ich das ich gute körperlich Stärke besitze .

5) Hauptsächlich flachland. Da ich im hohen Norden wohne!

6) Mal sehen kann ich noch nicht sagen!

 

Ausrüstung wie Klamotten oder schuhe mit Pedallen besitze ich bereits!

 

Ich hätte auch schon eine Vorstellung von einem Rennrad:

 

http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/40b5aaa40028b338271ac240eb2006b2/Product/View/121684?CatID=350000920

 

Könntet ihr mir bitte sagen ob sich das für mich eignet?

 

Besten Dank im voraus!

 

MfG

 

Hawkfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2fach, aus dem Laden und um 100 EUR billiger klingt super. Ist natürlich kein Toprahmen, aber bei dem Preis und den Komponenten kann man mE nicht viel falsch machen. :toll: Ich würds nehmen.

 

Die Beschreibung hat einen Haken, die 49/53 Kurbel kann nicht deren Ernst sein, nehme an das ist ein Tipfehler und die meinen eine 39/53. Würd zur Sicherheit fragen, ist aber eigentlich eh selbstverständlich.

 

Seh gerade, sas Radl hat auch nicht die gleichen Komponenten wie das 3fach, Ritchey statt Shimano Kurbel, andere Reifen, andere Kasette, ich würd schauen, dass ich das 999 Radl mit 2fach krieg. Aber schlecht muss das auch nicht sein, die Ritchey Kurbel kenn ich nicht, vielleicht PF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenn i die Ritchey-Kurbeln....

 

Du leicht net??? :D :devil:

 

Im Ernst: Ritchey ist schon OK, vom Design eh gefälliger als Ultegra, in dr Funktion minimal Abstriche (die man eher nicht merkt)....

 

Zur Frage Alu 7000 oder 7005, usw.:

 

Diese Zahlen bezeichnen Legierungen für Rahmen. Eine ist so geeignet wie die andere. Es sagt aber leider nichts über die Qualität aus (Qualität der Schweißnähte, Rohrdimension, Wandstärke, Konifizierung, etc.).

 

Bewußt soll einem nur sein, daß Rahmen in dieser Preisklasse keine oder höchstens eine einfache Konifizierung haben, daher auch ein höheres Grundgewicht. Dafür sind die Rahmen aber stabil (was ja auch kein Fehler ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Stimmt übriges es sind beides 2 Flach Ausführungen!

Sorry war mein Fehler, hab da wohl ein verkehrten Link erwischt.

 

Übrigens: ich habe mich jetzt doch für dieses Fahrrad entschieden:

 

http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/40b6d26a0018199d271ac240eb2006a4/Product/View/121684?CatID=350000920

 

Ich war gestern abend noch da! Und der Händler ist nach harten Verhandlungen nocheinmal 70 € mit dem Preis runtergegangen. Im enteffekt bezahle ich jetzt nur noch 929 € und ein paar Socken hat er auch noch darauf gelegt! Ich sag euch der hatte schon Schweissperlen auf seiner Stirn :p

 

Ich hoffe denoch das ich ein gutes Geschäft gemacht habe!

 

Besten Dank nocheinmal an alle für eure Hilfe!

 

MfG

 

Hawkfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...