Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo einmal an alle,

ich baue mir gerade ein Rennrad auf Singlespeed um, da das Rad ein vertikales Ausfallende hat bin ich auf einen Kettenspanner angewiesen.

Hab schon das Forum auf Erfahrungsberichte durchstöbert, aber leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet.

Also hier dir Frage:

Was denkt ihr, besser sowas:

Anhang 132818

oder sowas:

Anhang 132819

zweiteres is auf jedenfall schöner, denke aber, dass das erste besser funktioniert?!

Geschrieben

Beim Alfine ist die Rolle nicht seitlich verschiebbar, d.h. du kannst die Kettenlinie nicht umstellen. Zudem funktionieren Kettenspanner mit einer Rolle nur gut wenn die Kette minimal zu lang ist. Konventionelle Ketten kann man ja nur im Abstand von 2 Gliedern teilen (ein Außen- und ein Innenglied). Wenn die Kette ohne Spanner stark durchhängt brauchst du einen Spanner mit 2 Rollen. Am besten funktioniert sowieso ein altes Schaltwerk, ohne Schaltseil und mit den Begrenzungsschrauben so eingestellt, dass das Schaltwerk in der optimalen Position steht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...