Zum Inhalt springen

12/24/48h Rennen - ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Das mir echt getaugt hat, ein paar Fragen zu dem Sport:

 

1. Wie schnell regeneriert man sich im Schnitt nach 12h/24h/48h

2. Welche Intensität sollte man so fahren optimalerweise

3. Wie tun sich "normale" Pros bei solchen Rennen - gibts da Erfahrungen?

 

Ich war gestern (2h Rad - 1h Lauf) sehr platt, Puls kaum aus GA1 gebracht, die meiste Zeit am Rad so bei 100 Puls rumgestanden. Und das nach nur 12h im GA2 Bereich (125-145) und einer Nacht Schlaf dazuwischen - nur ganz wenige Ausreisser für max. eine Minute GA 3 (145-155; Maximalpuls 153). Beim Rennen ists mir dafür recht gut gegangen, hab mich nicht sehr müde gefühlt.

 

Denk mir, GA3 (145-155 bei Schwelle 165) sollte möglich sein über 12h, oder? Und GA2 dann über 24h? Natürlich würd sich dann die Regenerationszeit verlängern, kann ich ja nicht brauchen, nächstes Wochenende 4 Tage Intensiv-Trainingslager in Kärnten :D

 

Bzgl. Pros, die Frage stell ich mir ja schon beim Triathlon, wie würden Straßenfahrer bei so einem Rennen aussehen? Denk mir auf den 12h wärs sicher kein Problem, Paris-Roubaix dauert ja auch nicht viel kürzer, aber 24h?

 

An die Experten, wie würd der Jan Ullrich fahren über 24h? Sofort Weltrekord, oder nach 16h entnervt das Rad wegwerfen oder irgendwas dazwischen?

 

Gelernt hab ich jedenfalls:

 

1. Triathlonradl bringt nix. Die steile Position ist nur unangenehm nach 7h - nächstes Mal kurzer Aufleger und Renner.

2. Das Wichtigste ist das richtige Packl - nicht nur weils leichter geht - auch fürn Kopf ists leichter. Ich bin vielzuviel alleine gefahren, sehr dumm

3. Niemals absteigen, wenn man im richtigen Packl ist (daher fliegende Verpflegung organisieren, nicht pinkeln - aber wie tut man das :confused: ) ... Hatte meine eigene Verpflegung mit, absteigen, Flaschen aufnehmen und dann eine Stunde alleine fahren, bis sich wieder das richtige Packl ergibt ist schon blöd. Auch gegen Schluss war ich in einer sehr angenehmen Gruppe - dann Pinkelpause und wieder alleine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vieleicht nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:

 

ich bin mit'm A.Clavadetscher mal eine Skitour gegangen. Was mir als erstes aufgefallen ist, war seine hohe "Grundgeschwindigkeit" und eine Konstanz in der Geschwindigkeit die einem zum Schwärmen verleitet...

 

empfunden hab ich auch, das er nach so einer Stunde etwas wortkarger geworden ist(vieleicht hat er sich mit mir nur fadisiert... :D ;) )und die Tour dann irgendwie "Tranceartig" weitergegangen ist :cool:

 

war auf jeden Fall ein Riesenerlebnis mit so einem Langstreckenpro unterwegs zu sein....ich war nachher so motiviert das ich die Tour gleich noch ein zweites mal ging :D

 

ich glaube das die Regenerationszeit auch bei Pro's nach 24ern an die Wochen geht bis alles wieder einigermaßen normal ist..

 

punkto "Selbstverpflegung" bei Langstreckenrennen hab ich die gleiche Erfahrung gemacht... absteigen Wasserauffüllen, Fressalien holen.... :k: nie mehr wieder!!!! Ich hatte wenigstens die Bestättigung "der schnellste Selbstverpfleger" gewesen zu sein.... :D

 

zur Intensität hab ich bei mir festgestellt, das sie im (Renn)verlauf extrem schwankt. Mal 130-135 mit Würgen, dann wieder 150-155 mit "Liedchenpfeifen". Komisch wird wohl mit dem Zucker zusammenhängen??!!??

 

Bezüglich Pros bei 12/24/48ern:

ich hab einen Bekannten der früher in einem Schweizer Team gefahren ist, der tat sich bei meinen Trainingstrecken sichtlich schwer....jaja die liebe Psyche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reg

 

denk auch dass das wochen dauert (so 2-4)...aber nur vermutung

 

 

@pros

 

war mal im betreuerstab beim rata (500km 12000hm non stop)

 

start in nauders, dann feld geschlossen übern reschenpass und dann von prad rauf aufs stilfserjoch im höllenwetter....wir glaubten die ersten pässe wird gemeinsam gerollt...irrtum

 

glomser schreit am anstieg: "attackeeeee" und ward nimma gesehen. er hatte zwar in der nacht einen einbruch...kurzes mützen und dann mit einer stunde vorsprung auf marco bahlo im ziel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Pros Wochen brauchen, um zu regenieren, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Andre Clavadetscher z.B. wird im Juli in einer Woche gleich 2 mal 24 Stunden machen und versuchen sowohl auf der Bahn als auch im freien ohne Windschatten einen Weltrekord aufzustellen.

 

Der würde das wohl nicht angehen, wenn er nicht überzeugt wäre, sich dazwischen regenereiren zu können.

 

Dem Jure Robic hast nach dem Rennen nicht einmal angesehen, dass er 24 Stunden gefahren ist, so frisch hat der gewirkt.

 

zu Mittag hat er dann in der Sonne gelegen und ein wenig geschlafen. Da ist mir allerdings etwas ganz anderes aufgefallen. Jure hat eine unglaublich hochfrequente Bauchatmung der hat sicher mindestens 100 mal pro Minute tief in den Bauch geatmet. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Der Andre Clavadetscher z.B. wird im Juli in einer Woche gleich 2 mal 24 Stunden machen und versuchen sowohl auf der Bahn als auch im freien ohne Windschatten einen Weltrekord aufzustellen.

 

Der würde das wohl nicht angehen, wenn er nicht überzeugt wäre, sich dazwischen regenereiren zu können.

 

aus seinem Terminkalender:

01.08.2004 Erster 24-Stundenweltrekordversuch Offene Rennbahn, Zürich

06.08.2004 Zweiter 24-Stundenweltrekordversuch Schötz

22.08.2004 XXAlps Extreme Vaduz

 

 

schau ma Ende August was der Andrea dann wirklich gfahren is.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...