Zum Inhalt springen

Help! Rahmengrösse Kuota Kharma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

bestelle mir gerade mein erstes echtes Rennrad und habe mich für das Kuota Kharma entschieden. Bei der Rahmenhöhe scheiden sich allerdings bei mir die Geister - ich hab keine Ahnung von geslopten Rahmen. . .

Meine Maße: Körpergr. 189cm Schrittl. 89cm.

Würde mich sehr freuen wenn es einen Kollegen gibt der dieses Rad kennt, ähnlich gebaut ist. . . oder sogar beides.

Herzlichen Dank im voraus.

Lg

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall probesitzen. Bei deiner Körpergröße kannst du MEDIUM auf jeden Fall ausschließen ;-)

Je nach sportlicher Überhöhung wirds wohl ein XL oder Large. Beim Large wirst aber mächtig Spacer fahren müssen oder du hast eine Überhöhung die einem Pro-Tour-Rider würdig ist. Eine Aussage über die Rahmengröße zu treffen ohne deine Morphologie und den vorwiegenden Einsatzbereich zu kennen, ist schwierig.

Wenn du dich auf ein Large setzt und den Sattel auf die richtige Höhe einstellst (k.A. wohl zirka 79 cm Tretlager-Mitte / Satteloberkante-Mitte), dann ist vermutlich nach wenigen Metern alles klar.

Geschrieben

Hello NoPain,

um ehrlich zu sein denke ich an XL oder XXL !

Mein primärer Einsatzbereich sind kürzere Trainingsrunden evtl. später mit einem Tria-Aufsatz. Ich komme ursprünglich vom Schwimmen und plane heuer einen Start bei einem Triathlon. Bin jahrelang mit einem Simplon-Pride in RH 62 gefahren, soweit ich beurteilen konnte war dies passend.

Probefahren ist ein wenig schwierig weil mein Händler keine der beiden Größen da hat...

Geschrieben

Ich hab mir die Daten von der Homepage abgeschrieben...

XL

Oberrohrlänge 570mm

Steuerrohr 180mm

Sitzwinkel 73°

Offset 165mm

XXL

Oberrohrlänge 589,8mm

Steuerrohr 200mm

Sitzwinkel 73°

Offset 174mm (möglicherweise Schreibfehler ???)

Beim XXL wird das Oberrohr um 2cm länger, aber auch das Steuerrohr wird um 2cm höher. Ist ein Steuerrohr zu niedrig, lässt man Spacer drinnen. Ist es zu hoch, hat man Pech, bzw. kann man es nur mit einem negativ-Vorbau lösen.

Ich würde die Daten von deinem jetzigen Rennrad mit dem Kharma vergleichen. Aber gefühlsmäßig müsste das XL passen. In der Redaktion haben wir zwei Typen mit 190cm Körpergröße die allerdings sehr sportlich unterwegs sind und da stellt sich die Frage immer zwischen LARGE und X-LARGE.

Falls du mit Aufsatz fahren möchtest, dann bedenke, dass die meisten "aufgeschraubten" Aufsätze in Summe sehr hoch ausfallen. Ich würde dann immer dem kleineren Rahmen den Vorzug geben. Also wenn die Frage zwischen XL oder XXL ist, dann auf jeden Fall XL.

Geschrieben

hmmm... ich denke wir sind da am richtigen Dampfer... :)

Hab gerade mit einem sehr netten Typen von Kuota-Graz (?!) telefoniert der mir auch das XL ans Herz gelegt hat. Er meint die XXL-Teile sind wirklich nur für Riesen geeignet. Und wirklich riesig sind bei mir eigentlich nur die Ohren...

Herzlichen Dank für die Mühe verbunden mit meiner Hochachtung für Deinen Einsatz. Genial! :klatsch:

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte gerne. Wennst ein Rad bestellst, dann nimm auf jeden Fall den Standard-Alu-Lenker. Auf die Carbon-Lenker kannst du später nur schwer einen Auflieger montieren.

Viel Spaß damit!

Bearbeitet von NoPain
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...