Zum Inhalt springen

Gabel und Dämpferservice bei alten jedoch ungebrauchten Fully (Fox)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fully MTB.

Ich hab mir ein gebr. Rad besorgt welches in den letzten 3 Jahren in etwa 10h bewegt wurde. Nun gibt Fox bei der Gabel (Float 100 RL) und Dämpfer (RP2) ein Wartungsintervall von 100h an. Da so ein Service recht teuer ist würde ich es vermutlich selber machen (gibt ja einen Haufen Anleitungen im Internet).

 

Ich frag mich nun ob das Service überhaupt nötig ist oder ob ich es erst am Ende der Saison machen sollte. Kann das Öl "alt" werden? Abrieb dürfe ja bei nichtbenutzen ja nicht entstehen? Bei den Dichtungen kann ich mir eventuell Vorstellen das die Porös werden können. Da sollte ich jedoch durch das Austreten von Öl bemerken oder?

 

Vlt kann mir hier wer weiterhelfen. Ist ein Service nötig? Gibts da irgendwelche Anzeichen welche auf ein Service hindeuten? Wenn Ja: Reicht ein kleines Service (Öl, Dust Whipers) oder das Große mit den Dichtungen. Als Anleitung hätt ich folgende Seite entnommen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/F-Series/F100RL_F80RL.htm und für den Dämpfer gibts irgendwo im Internet auch noch eine Anleitung.

 

Gibts sonst im Raum Graz eine günstige und fähige Fahrradwerkstätte, welche ein Service durchführt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Roman

Geschrieben
Ist von der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich kann mir vorstellen ein kleines Service machen zu lassen inklusive Dust Wipers, dann ist man auf der sicheren Seite. Bei welchen Händler du das in Graz machen lassen kannst weiß ich nicht, eventuell aber direkt bei Fa. Müller in Graz (ist der Importeur für Österreich).
Geschrieben

Wenn du schon in Graz bist, kannst du Servicearbeiten vom Müller machen lassen. Das ist mal kein Problem.

 

Zum Kern der Frage: ich hab seit 5 Jahren einen Fox-Dämpfer in meinem Fully, und der hat noch nie ein Service bekommen, funktioniert aber einwandfrei.

Solang der Dämpfer oder die Gabel also keine Funktionsstörungen oder Ölaustritte hat, würd ich da dran garnix machen lassen.

Geschrieben

Solang der Dämpfer oder die Gabel also keine Funktionsstörungen oder Ölaustritte hat, würd ich da dran garnix machen lassen.

 

Sehe ich genauso. Normalerweise halten so Dämpfer eh ne halbe Ewigkeit. Das Servicieren kommt einen da sicher teurer, als nen Dämpfer einfach zusammenzufahren und dann durch nen neuen zu ersetzen. Zumindest bei Dämpfern günstiger bis mittlerer Preisklasse. Und das ständige auf- und zugeschraube beim Service macht die Teile sicher auch nicht besser.

Geschrieben

Danke für die Antworten, da der Dämpfer neu nur um die 200€ kostet rentiert sich ein 100€ Service pro Jahr nicht wirklich. Die Gabel kostet jedoch um einiges mehr. Gibts Anzeichen für ein Service? Ölaustritt und Funktionsstörung deutet ja auf einen Schaden hin. Eventuell werde ich einen Ölwechsel selber durchführen. Die Frage ist nur ob jetzt oder nach der Saison :)

 

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...