Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen alten RR-LRS mit Shimano 10f (only 10f, also mit Absatz), den ich mit einer SLX 11-32 10f Kassette bestücken wollte. Allein sie passt nicht drauf??? Offenbar hat die 10f SLX Abmessungen für 9f.

1. Kann das sein?

2. Was kann ich tun? Kann man Freilauf oder Kassette fräsen?

Geschrieben

10fach und 9fach ist bei Shimano fast gleich breit; den Unterschied macht bei 10fach ein Metallscheiberl zw. Kassette und Nabe.

Ich hab schon 9fach und 10fach bunt durcheinander gemischt und da noch nie Probleme gehabt. Würd mich jetzt entsetzten, wenn plötlzlich die 10fach Shimano-Kassetten nichtmehr auf Shimano-Naben passen würden?

Geschrieben
Ich hab schon 9fach und 10fach bunt durcheinander gemischt und da noch nie Probleme gehabt. Würd mich jetzt entsetzten, wenn plötlzlich die 10fach Shimano-Kassetten nichtmehr auf Shimano-Naben passen würden?

Auf die späteren 10f Alu-Freiläufe passen nur mehr 10f-Kassetten, hat man mir erklärt.

Links ein 8/9/10f Freilauf (Stahl), in der Mitte ein Campafreilauf, rechts ein neuer 10f-only Freilauf (Alu). Am rechten bleiben 9f Ritzel beim Absatz stecken.

Freilaufkoerper.jpg

Allerdings habe ich eh eine 10f SLX gekauft, die aber jetzt erst recht nicht drüber passt. Daher meine Vermutung, dass 10f Shimano MTB-Kassetten nur mit den alten Stahlfreiläufen kompatibel sind......

Geschrieben

also eogentlich müßt das unter shimano hinhaun!!

also du kannst auf den 10f freilaufkörper auch einen 9f zahnkranz mit spacer fahren. das einzige wo es evtl probleme geben könnte währe die mischung von Road zu MTB. wo ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen kann das es da probleme gibt! ...denk da nur an z.b. DH & 4x mit 10f, die sind ja auch schon gewichts-junks :p

sry die frage aber, hast du schon mal einen zahnkranz auf und abgeschraubt? gibt da so ne montage-nut die nur an einer stelle des zahnkranzes passt.

Geschrieben (bearbeitet)
Auf die späteren 10f Alu-Freiläufe passen nur mehr 10f-Kassetten, hat man mir erklärt.

Allerdings habe ich eh eine 10f SLX gekauft, die aber jetzt erst recht nicht drüber passt. Daher meine Vermutung, dass 10f Shimano MTB-Kassetten nur mit den alten Stahlfreiläufen kompatibel sind......

völlig korrekt - da passen nur 10fach rennrad ritzelpakete.....

der 10fach only freilauförper ist dicker, deshalb sind die rennradritzel tiefer ausgefräst.

umgekehrt ist kein problem .....

Bearbeitet von fixedG
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Der Thread hat mir jetzt schon weiter geholfen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.

Meine Frau hat auf ihrem RR von ~2008 einen Fulcrum Racing 3 LRS - mit einem, wenn ich das richtig verstanden habe, 10-fach-only Shimano Freilauf.

Montiert ist jetzt eine (glaub ich - es steht nichts oben) 10-fach Marchisio Kassette 12-30.

Eine Ultegra 6700 Kassette 11-28 lässt sich auf den Freilauf schieben, der Ultegra Abschlussring passt aber nicht - nur der jetzige.

Eine 10-fach MTB Kassette passt nicht rauf (Grund habe ich oben gelesen).

=> gibt es eine 10-fach Kassette mit 32er Ritzel die auf diesen Freilauftyp passt?

Ist zb die Sram 1050 eine RR oder MTB Kassette bzw die 1070er?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1050-10-fach-Kassette-fuer-Apex-X7-GX-p25454/

https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1070-10-fach-Kassette-fuer-Force-Rival-X9-p22385/

Welches Werkzeug passt für den kleineren Abschlussring (mein vorhandenes sitzt nicht 100%ig in die Verzahnung)?

Fulcrum Racing3 Nabe1.JPG

Fulcrum Racing3 Nabe2.JPG

jetzige Kassette.JPG

jetziger Abschlussring.JPG

Ultegra Abschlussring.JPG

Ultegra auf Nabe mit jetzigem Abschlussring.JPG

Ultegra auf Nabe.JPG

Ultegra CS-6700 11-28.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...