Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da sich eine Rundfahrt in der Lombardei leider zerschlagen hat (ein Kollege aus dem BB mit dem ich gerne mit zum Gardasee gefahren waere) bietet sich bei diesen Windverhaeltnissen wieder mal die Slowakei an - ein paar Strassen kenne ich noch nicht. Bin nach Mittag aufgebrochen und mit der Faehre gings ueber die March. Dann die kleinen Karpaten am Sedlo Baba ueberquert (in dem Gasthaus hab ich mich schon oefter bei MTB-Toren gestaerkt).
Geschrieben
Durch die Weinstadt Modra geht es in die Naehe von Trnava wo ich ein wohlfeiles Zimmer vorbestellt habe. Die slowkische Spezialitaet ist zwar keine Diaetspeise (Nockerln mit Rahm und Speck) aber sollen die Schafhirten gegessen haben und die haben sicherlich weniger Kalorien verbraucht als ich heute.

20120516_180610.jpg

20120516_180623.jpg

20120516_203547.jpg

Geschrieben
Durch die Weinstadt Modra geht es in die Naehe von Trnava wo ich ein wohlfeiles Zimmer vorbestellt habe. Die slowkische Spezialitaet ist zwar keine Diaetspeise (Nockerln mit Rahm und Speck) aber sollen die Schafhirten gegessen haben und die haben sicherlich weniger Kalorien verbraucht als ich heute.

Die Nockerl schauen aber echt super aus - ist das Topfenhalouska ?

Geschrieben
Ich glaube die heissen so. Gestern ging es jedenfalls meist mit Rueckenwind flott dahin. Die ehemalige Bergwerkstadt Banska Stiavnica hab ich diesmal von Westen erreicht und dann gings entlang der ungarischen Grenze durch sehr duenn besiedeltes Gebiet noch bis Velky Krtis (kennt zu Recht kein Mensch bietet aber ein EZ um 11,80 - keine Ahnung wie das kalkuliert wurde).

20120517_122231.jpg

20120517_152515.jpg

20120517_104233.jpg

Geschrieben
Den Josef hab ich nicht getroffen -

Ich habe dich auch nicht gesehen. :D

So klein ist die Slovakei auch wieder nicht, es war eine gelungene Aktion, und ich kann dich vollsten verstehen,

das es dich immer wieder in die Ferne zeiht, da ist was dran!

Geschrieben
Auf der Tastatur zu Hause läßt sich gleich besser schreiben - bei mir war es wieder eine gelungene Aktion mit fast 900 km in 4,5 Radtagen. Wenigestens in Zakopane hätte ich den Josef treffen können - ich bin allerdings von der Ostseite gekommen (nachdem ich ein paar mir noch nicht bekannte Straßen im Süden und in der Mittelslowakei abgeradelt bin). Was den Verkehr betrifft war es in den 90ern noch paradiesisch - kaum Verkehr und die Ladas und Skodas haben in weitem Bogen mit Blinkzeichen überholt... Das hat sich alles leider geändert - mittlerweile fahren sie trotz höherem Spritpreis als bei uns mit stärkeren Autos genauso blöd wie bei uns (in CZ ist es noch etwas besser). Aber wenn man die Hauptstraßen meidet sind speziell in der nur ganz dünn besiedelten Mittelslowakei super Touren möglich. War jedenfalls eine gute Vorbereitung für den Brevet in Kanada - schlechte Straßen, viel Verkehr und Bären gibts da wie dort...
Geschrieben

Nach Kanada fliege ich am 18.7. ein paar Tage später startet der Brevet.

Und es gibt Bären in der Slowakei - hab auch ein Hinweisschild gesehen. Vor vielen Jahren hätte ich auch einen kosten können - da stand nämlich in einem Gasthaus in der niederen Tatra "Bärenfilet" auf der Speisekarte. Nach heftigen Protesten der damals mitgereisten Kids hab ich das Projekt wieder verworfen und ein Hüherfilet gegessen (das liebe Hendi tat ihnen weniger leid als der Bär). Seither hab ich nie wieder Bär auf der Speisekarte gesehen - aber vielleicht gibts ja welchen in Kanada...

Geschrieben

. Vor vielen Jahren hätte ich auch einen kosten können - da stand nämlich in einem Gasthaus in der niederen Tatra "Bärenfilet" auf der Speisekarte. Nach heftigen Protesten der damals mitgereisten Kids hab ich das Projekt wieder verworfen und ein Hüherfilet gegessen (das liebe Hendi tat ihnen weniger leid als der Bär). Seither hab ich nie wieder Bär auf der Speisekarte gesehen - aber vielleicht gibts ja welchen in Kanada...

wäre wahrscheinlich eh dasselbe gewesen, wie das Hühnerfilet. Mir wolltens einmal eine Krakauer als Salami verkaufen. Ich (bei ansichtigwerden der Krakauer am Teller): "Entschuldigung, ich hatte Salami bestellt." Kellner: "Das ist Salami."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...