Zum Inhalt springen

MTB-Kurbel mit STI und RR-Umwerfer machbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Ausgangslage -

vorhanden ist ein Crossrahmen mit der 10x SLX-Gruppe drauf.

Mein Wunsch wäre die Kurbel zu behalten und sie über die STIs samt 3x RR-Umwerfer zu schalten

(ja, hinten kommen RR-Kasette und -Schaltwerk) (nein, ich will keine RR 3x Kurbel)

So, das jetztige Innenlager ist das SM-BB70 und laut HIER für Gehäusebreite von 68/73mm. Bei mir sind alle drei Spacer? in Verwendung, woraus ich auf 68mm Gehäusebreite schließe.

Weiter, z.B. die Tiagra Innenlagerschalen von HIER sind für 68mm angegeben. Soweit so gut.

Was ich gelesen hab', ist das Vorhaben grundsätzlich kein Problem, außer, das der RR-Umwerfer evtl nicht weit genug hinaus schwingen kann. 5mm Unterschied in den Lagerschalen könnens wohl nicht sein. Und wenn man einen Spacer rausnimmt wird die Kettenlinie wohl auch nicht komplett im A**** sein?

Habe ich irgendwas vergessen oder habe ich einen Denkfehler drin? Aber es müsste doch eigtl ganz gut funktionieren, oder?

lg

Bearbeitet von ttNick
Geschrieben

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube zu wissen, dass 10fach MTB bei Shimano ein anderes Übersetzungsverhältnis hat.

Ob da die MTB-Kurbel dann mit dem RR-Umwerfer harmoniert? Ich kanns nicht 100%ig sicher sagen.

Geschrieben

2. mögliches Problem vorne: der Umwerfer kann mit den kleinen Kettenblättern nicht zurechtkommen. Probiers einmal mit dem von der SLX, der passt wenigstens zur Kurbel, und mit der Trimfunktion des Schalthebels hast eine Chance.

Und hinten brauchst ein 9-fach Schaltwerk.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...