Zelli Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 hallo leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. bei meinem rr hab ich seit ca. 2 wochen folgendes "problem". beim treten begleitet mich ständig ein "schnarrendes" geräusch. wenn ich allerding im leerlauf rückwärts trete ist jenes geräusch nicht zu hören. auch nicht wenn ich das rr am kopf stelle und kräftig kurbel. ich hoffe diese beschreibung ist nicht zu schräg und ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine? lg, zelli Zitieren
PLR Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Tritt das Geräusch bei allen Gängen auf? Kannst du es ein wenig eingrenzen, ob es eher vorne (Kette die am Umwerfer schleift, Tretlager......) oder mehr von hinten kommt (Schaltwerksrollen......) Zitieren
Zelli Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Geschrieben 12. Juni 2012 so, hab jetzt nochmal eine test-runde um den häuserblock gedreht und folgende geräuschanalyse gemacht: a.) das geräusch kommt eher von vorne b.) vermutlich von pedalen / kurbel c.) je stärker ich trete umso lauter ist das "schnarren" ... kann vielleicht "sand im getriebe" sein? hab mal die kette mit einem fetzen gereinigt. leider hat das aber auch nix geholfen. Zitieren
PLR Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Wenns so eine Art "rasseln" ist kann es auch von einer verschlissenen oder schlecht geölten Kette kommen. Öl diese mal ordentlich ein, wenn das Geräusch dann weg ist würde ich mal den Kettenverschleiß kontrollieren. Sollte dieser passen wars wohl nur die fehlende Schmierung. Zitieren
Zelli Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Geschrieben 14. Juni 2012 Soda! Kette hab ich heute eingeölt, aber das hat an der Sache leider nix geändert. Neues Erkenntnis nach der heutigen Tour -> es muss wohl mit den Pedalen bzw. der Kurbel zu tun haben. Das Geräusch hängt auch mit der Häufigkeit der Tretbewegungen zusammen. Sprich, schneller treten, öfters Geräusche, weniger treten, weniger Geräusche. Und dann kommt noch dazu dass auf der li. Seite dieses "schnarren" häufiger auftritt als re. ... Zitieren
mx-orange Geschrieben 14. Juni 2012 Geschrieben 14. Juni 2012 "Schnarrendes Geräusch" erinnert mich an mein Stadtradl, wo die Kette, wenn sie am kleinen KB liegt, seitlich am grossen KG scharrt, Tritt das Phänomen auch am großen Kettenblatt auf? Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 14. Juni 2012 Geschrieben 14. Juni 2012 Kann mir jemand erklären wie sich ein schnarrendes Geräusch anhört? Zitieren
Zelli Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Geschrieben 14. Juni 2012 @ mx-orange das geräusch tritt leider bei jedem gang auf, egal in welcher "kombi" @ hendrik stell dir das geräusch so vor als ob du "sand im getriebe" hast. sprich, es tritt eben ein geräusch auf dass scheinbar aufgrund einer "reibung" entsteht. (besser könnt ich es jetzt nicht beschreiben) Zitieren
JimPanic Geschrieben 14. Juni 2012 Geschrieben 14. Juni 2012 Klingt für mich nach Tretlager.. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Tretlager! investier die 30 Euro in ein neues Wenn das Tretlager defekt ist - hast du Geräusche im ganzen Rahmen, da sich dieser wie ein Resonazkörper verhällt- Bearbeitet 15. Juni 2012 von zwartrijder Zitieren
Zelli Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Geschrieben 15. Juni 2012 hey, danke für eure hilfe! ich hoffe das ist die lösung des problems! werde - nach dem umbau - berichten obs die lösung war! lg zelli Zitieren
Zelli Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 Soda, komm grad vom Rad-Service. Ja, es war das Tretlager ... musste mal kräftig geschmiert werden. Danke für eure Tipps! LG, Zelli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.