Zum Inhalt springen

Schlauchreifen - Ersatzreifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello,

mal meine Frage: wie handhabt ihr das bei Schlauchreifen mit dem Ersatzreifen?

Zieh ich den im Falle einer Panne einfach auf die Felge auf und hoffe, dass er mit den Kleberesten auf der Felge bleibt?

Oder kleister ich den besser ein vorher ein? Vermute halt, dass er gerade bei Hitze auf sich selbst kleben bleibt...

Kleber ist bei mir der schwarze Conti falls das ne Rolle spielt (is ja nur 1ne Schicht Kleber auf der Felge)- der trocknet eigentlich ziemlich aus also keine pickige Gschicht wie ich mir das gedacht hätt.

Oder überhaupt nur Pitstop und hoffen, dass das reicht?

Also wie handhabt ihr das? Erfahrungsberichte?

LG

Geschrieben

ich mach es so.

Um die CO2 patronen eine Rasierklinge mit Tixo aufkelben. Der Ersatzreifen sollte einer sein, der schon gebraucht ist,also schon lange montiert war, also auch schon restl. Kleber drauf hat. Wenn dann defekt, mit Rasierklinge alten Reifen quer aufschneiden, runterreissen und den gebrauchten Reifen einfach raufwurschtln, mit patronen befüllen. Und weiter gehts. In Kurven natürlich nicht mit letzten Einsatz reinbremsen, dass könnte unter umständen schief gehen. Da aber bei Langdistanzen eh meist keine hochalpinen Radstrecken anzutreffen sind, ist das meist kein Problem. Und bei kürzeren Triathlons brauchst net wechseln, da würde der Zeitaufwand in keiner Relation stehen.

So hab ich es bisher gehandhabt. Dichtflüssigkeit hab ich auch drin.

Geschrieben
Dichtflüssigkeit hab ich auch drin.

Welche? Kannst du da irgendetwas empfehlen? Müsste aber durch die Ventilöffnung gehn...

Warum schneidest du den defekten Reifen auf? Hast n paar cm ohne Kleber und da geht der Reifen dann bisl schneller runter?

Geschrieben
Beim kleben Vis a Vis Ventil einige Zentimeter frei lassen, dann kannst den Reifen gut runterwursteln. Dazu brauchst keine scharfkantige Rasierklinge. Falls der Reifen doch widerspenstig ist, fädle im Notfall den Schnellspanner aus und verwende den als Werkzeug um den Reifen einige Zentimeter loszureissen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...