alf2 Geschrieben 9. Juli 2012 Geschrieben 9. Juli 2012 Warum fährt hier niemand ein Salsa oder Surley? Weil mangels Erfahrung mit ähnlichen Rädern nicht eruieren konnte welche RH ich tatsächlich brauche und das Kona vor Ort zum Probefahren war. Sonst wärs nämlich tatsächlich das Fargo geworden. Hier ist ein Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424011 Zitieren
traveller23 Geschrieben 25. August 2012 Autor Geschrieben 25. August 2012 Ich hab jetzt die Auswahl auf 2 Räder eingegrenzt. Im Prinzip die Auswahl zwischen Alu und Stahl. Zwischen Selbstaufbau und Fertig gebaut. Einmal das Salsa Vaya und dann das Poison Opium. Preislich sind beide gleich. Das Salsa gibts nur als Rahmen, ist mühsamer, aber bietet dadurch auch mehr Möglichkeiten, mit gebrauchten Teilen eventuell billiger. Stahl, bequem?, leider schwer. Das Posion hat eine bequeme Geometrie, im fahren ist das Material aber unbequemer? Leichter, schnell verfügbar. mhhh Was meint ihr? Zitieren
xLink Geschrieben 26. August 2012 Geschrieben 26. August 2012 nimm mal das Gewichtsplus des Stahlrahmens und setze es in's Verhältnis zum Systemgewicht: Rad + Fahrer + Anhänger = 110kg? Da macht das Mehrgewicht des Stahlrahmens nicht mal 1% aus. Mit etwas mehr Komfort holst du sicherlich mehr als 1% aus dir raus. Ich würd eher bedenken, dass ein Stahlrahmen im Winter eher Haltbarkeitsprobleme hat als ein Alurahmen. Fährst du ganzjährig? Zitieren
traveller23 Geschrieben 27. August 2012 Autor Geschrieben 27. August 2012 Das stimmt, aber die meiste Zeit werd ich auf der Strasse und alleine unterwegs sein. Also als Rennradersatz. Auch in Gruppen mit anderen Rennradlern, allerdings eher gemütlich. Meine Sorge ist die, das das Vaya hier zu sehr ein Trekkiingradl ist und der Posion Crosser besser passt. Es ist halt schwierig zu entscheiden ohne die Dinger zu sehen. Der Posion Rahmen wäre auch um 200€ billiger. Das Vaya sind ich dafür wieder vom Konzept her sehr interessant. Grrrr.... :D Zitieren
bs99 Geschrieben 27. August 2012 Geschrieben 27. August 2012 Das Rad http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-155830-norco-vesta-2010-20 mit einer Alfine oder Kettenschaltung ausgerüstet finde ich recht interessant. Grösse könnte auch passen. Zitieren
helol77 Geschrieben 27. August 2012 Geschrieben 27. August 2012 Bin in der ähnlichen Lage....ziehe seit 3 Jahren nen Kinderanhänger im Alltag und bei Reisen (inzw. mit 2en), und nutz das Rad auch als Arbeits- und Alltagsrad (Auto verscherbelt). Hab jetzt ein umgebautes C`dale. Ich werd mir wahrscheinlich dieses zulegen... http://www.cotic.co.uk/product/roadrat....eine Alfine11 mit Versahebeln drauf...Dropbar-Lenker...zusätzliche Bremshebel oben.....Bereifung Sommer...(Kojak oÄ - Winter ein Crosser Reifen....Schutzbleche, Gepäcksträger....damit müsst eigentlich viel abgedeckt sein.... Gibts auch mit Disc Gruss Zitieren
traveller23 Geschrieben 28. August 2012 Autor Geschrieben 28. August 2012 Die Cotics habe ich mir auch angeschaut. Die haben halt ein elendsniedriges Steuerrohr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.